Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Stoß in den Bauch

Hallo zusammen, ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und zum Ende wird es nicht gerade besser...(38. SSW) gestern sind zwei doofe sachen passiert...

l-a-d-y-1982

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Noch mal wegen Bryo

Liebe Frau Höfel, Danke für die Antwort weiter unten. Ich habe nun allerdings noch eine Frage: Wie soll ich das Bryo absetzen? Einfach weglassen...

SuM2008

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Starker Rückenschmerz?

Hallo Frau Höfel! Ich bin jetzt in der 40.ssw, s...

Isafie

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


harter Bauch 31 ssw

dauerhaft harter Bauch- 31 ssw Ich habe seit Wochen, bei Bewegung ein steinharter Bauch. Ich war am Wochenende im KH, CTG unauffälilig, keine einzige...

blume84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


jetzt bin ich total durcheinander

Hallo, also was bedeutet das Köpfchen ist abschiebbar?? Mein FA meint gestern das der Kopf abschiebbar ist meine Hebamme meint das es im Becken ist, ...

allatschka1988

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was für Vorteile hat das Auspulsieren der Nabelschnur?

Hallo, was für Vorteile bringt das Auspulsieren lassen der Nabelschnur? Kann man während der Zeit das Baby auch schon auf die Brust gelegt bekommen...

Rieke80

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zur Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe heute etwas Angst und hoffe Sie können mir diese nehmen. Ich hatte eine Art Hot Pan an, eigentlich ist sie extra für ...

Tiffy_88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


kleine Mengen normales Essen vor Beikoststart

Hallo, meine Kleine ist nun 19 Wochen alt und wird noch voll gestill und langsam stellt sich die Frage wie es mit der Beikost ist. Unser Kinderarzt...

Knuddelmuff

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sonnencreme

Guten Tag Ich wollte fragen wie das mit der Sonne im Moment ist. Bis jetzt habe ich im Winter im Flachland unserem Sohn (20 Monate) keine Sonnencre...

manzanillo12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rasieren in der Schwangerschaft

Guten Abend Frau Höfel, ich habe mich gestern Abend beim rasieren in die Labia minora geschnitten, das war zum einen sehr schmerzhaft und zum ande...

Wunderkugel23

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann Sport nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich hatte vor einem Monat einen Kaiserschnitt, die Narbe tut schon lange nicht mehr weh ich habe auch keine Beschwerden, die Ärzte im Krankenh...

Tycoonia

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich hatte am 17.01.12 meine letzte Periode und am 11/12.02.12 meinen Eisprung. Heute hat meine Ärztin die Schwangerschaft bestät...

LeonieLöwenherz84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Spülmaschine ausraeumen und dabei Strecken

Hallo, Ich habe eben die Spülmaschine ausgeräumt in der 38.ssw und die Teller über den Kopf ins Regal gestellt. Irgendwie war das unangenehm und je...

spatzl83

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Unterleibskrämpfe in der Frühschwangerschaft!?

Ich bin nun in der 5. Woche. Seit 1 Woche habe ich starke Unterleibskrämpfe in Verbindung mit Übelkeit und Schwindel. Die Krämpfe treten so etwas 2x a...

marlies_000

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann Fingernägel schneiden?

Guten Tag! Ab wann darf man beim Säugling die Fingernägel scheiden? Vielen Dank für eine Info! MFG Balou536

Balou536

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Eihautablösung trotz noch vorhandenem GMH bei 37+5

Hallo Fr. Höfel! War ebend im KH zur Sono. Am Freitag soll eingeleitet werden weil die kleine schon 4000 g und 54 cm hat bei 37+5. Mein FA sagte let...

luisa2012

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


ES+9 evt. Einnistung ab wann kann ich testen??

Guten Morgen. Ich bins nochmal ;-) Ich hatte ja Ihnen geschrieben das ich am ES+9 eine helle Schleimblutung hatte. Hatte ja den Verdacht es kam dav...

Dési+4mäuschen

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange Bryophyllum von Weleda einnehmen

Liebe Frau Höfel, ich habe in der 2. Zyklushälfte Bryophyllum von Weleda eingenommen und bin nun schwanger geworden. Wie geht es denn nun weiter? Ne...

SuM2008

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Will nicht Löffeln

Liebe Frau Höfel, auf Anraten von Frau Birgit S. aus dem KochenfürKinder-Forum wende ich mich nun an Sie, und hoffe dass ich bei Ihnen richtig bin...

keana050911

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Geburt bei großem Altersunterschied

Hallo, mein Sohn wird schon 9 Jahre alt sein, wenn das Baby zur Welt kommt. Seine Geburt zog sich sehr lang (24 Stunden), der Muttermund hat sich ...

JuliaA

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet