Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Fragen zur Geburt

Liebe Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist mittlerweile schon 5 Monate her, dennoch schwirren mir noch einige Fragen im Kopf herum. 1. Ich habe ...

ImRegenTanzen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blondierung in Stillzeit

Liebe Frau Höfel, ersteinmal auch Ihnen ein herzliches Dankeschön für Ihre Mühe hier. Ich wollte nachfragen, ob es wirklich völlig unbedenklich is...

Mamaotti

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gegen Bordstein gefahren

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 36 Woche. Ich war heute zur US bei meiner FA da ich gestern leicht gestürtzt bin und dann heute leichte unterleibs...

mimi-96

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Positiver Streptokokkentest, Bedenken wegen Antibiotika

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 36. Woche schwanger und wurde positiv auf Streptokokken getestet. Seit ich das weiß, grübele ich nur noch darüber,...

Grüblerin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta grannum 3

Hallo nochmal :) Ich war gestern beim Geburtsvorgespräch im kh (bin jetzt Anfang 38 ssw). Dort wurde gestern festgestellt das meine Plazenta grad 3 ...

Yassi2004

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby will nicht mehr neben mir schlafen

Hallo, Wir haben ein Problem mit der Federwiege...meine Tochter ist jetzt 17 Wochen und schläft seit einiger Zeit den ersten Teil der Nacht (so 19:...

Babywonderland

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Längere Stillabstände in den ersten 24 h

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stelle mir immer wieder diese Frage, und würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Unzwar, geht es um die Stillabstände vor...

Amirem

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kompressionsstrümpfe

Hallo Frau Höfel, Darf ich im Liegen die Beine anwinkeln wenn ich Kompressionsstrümpfe trage?

EmiliaSonne

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch gestoßen

Guten Tag, Ich habe bin heute etwas doller gegen die Türklinke gelaufen. Ich stieß an die Stelle wo auch meine Plazenta ist genau mit der Spitzen K...

Vanessa21p

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Druck von Laptop auf dem Bauch

Hallo, ich habe vorhin kurz an meinem Laptop gearbeitet. Ca. 15 Minuten. Ich hatte ihn dabei mit der Kante auf meinem Bauch abgestellt. Nach den 15...

diebecci1982

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewichtsabnahme in Stillzeit

Liebe Frau Höfel, ich stille mein Baby und nehme dabei wöchentlich 1-2 Kilos ab. Nun habe ich erfahren, dass durch die Gewichtsabnahme Schadstoffe i...

Angi.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kleiner Trichter

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich bin bald in der 24 SSW. Beim letzten arzttermin meinte die Ärztin ich habe leichte Wehen auf dem CTG. Beim Ultras...

Chrissi1333

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babyschlaf

Guten Abend, meine Frage ist bestimmt etwas ungewöhnlich! Ich bin vor 12 Wochen zum zweiten Mal mama geworden.. Mein ersten Kind hat viel geschri...

Angie87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


20+3 Notfallcerglage bei ca 4-5cm geöffnetem Muttermund

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern eine Notfallcerglage bekommen da sich der Muttermund geöffnet hat und es zu einem Prolaps kam. Man konnte die Gebä...

Binchen922

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was anziehen

Hallo Frau Höfel, ich habe folgende Frage. Wir wohnen im DG und in unserem Schlafzimmer ist es wirklich sehr warm. Mein Sohn ist 5 Monate, er kann si...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Keine Anti-D-Prophylaxe bei unbemerktem Abgang ein Problem?

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Anti-D-Prophylaxe. Ich hatte am vergangenen Wochenende leider eine Fehlgeburt in der 5. SSW. Ich habe am ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


HB Antigen Screening

Hallo Frau Höfel, ich bin etwas verwirrt und hoffe Sie können mir helfen. Bei mir steht in der nächsten Woche die Untersuchung des HB Antigen an....

Queeny06

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutter plötzlich tiefer tastbar

Guten Tag Frau Höfel, heute Morgen ist mir aufgefallen, dass meine Gebärmutter plötzlich tiefer am Schambein tastbar ist und ich spüre manchmal bei...

Inni_86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimbeimengung 2 Tage nach Ausschabung normal?

Hallo Frau Höfel, Leider habe ich am Montag mein Baby in der 10.ssw verloren und musste wegen Resten der Plazenta ausgeschabt werden. Die Blutung ...

Dine1505

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Protein Z Mangel

Guten Tag , ich bin heute ssw 7+5.. Da ich ein Protein Z Mangel habe muss ich ab Transfer Clexane spritzen..am Anfang der ss hatte ich schmierblutung...

J. Richert

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet