Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Rückfrage zum Höhenstand

Hallo Frau Höfel, mit -3 meine ich die Angabe wie weit das Köpfchen bereits ins Becken eingetreten ist. Der Bauch hat sich auch bereits gesenkt und de...

Chrissy30

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schlaflose nächte

Hi mein lieben ich schreibe das jetzt hier vllt kann mir jemand einen tipp geben was ich noch versuchen kann: Unsere kleine Prinzessin ist jetzt 6M...

sandra1989

1 Antwort


Kann ich den Bilirubin Wert natürlich senken?

Hallo! Wir sind nun 3 Tage zuhause und der Biliwert meines Sohnes ist leider schon wieder gestiegen (waren gestern zur Kontrolle im KH) 2 Nächte hat ...

finchen29

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Befund des Muttermunds

Hallo Fr. Höfel, am Montag war ich bei einer Vorsorgeuntersuchung. Mein Fa hat dann eine vaginal Untersuchung gemacht bei 35+0 und meinte der Mutte...

deisy1986

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie eine Frühgeburt erkennen und verhindern?

Hallo, Ich bin jetzt in SSW 17+6. Die ersten 12 Wochen waren nervenaufreibend, weil ich schon 2 FG hatte, in der 13. Woche hatte ich plötzlich eine...

lionalil

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dankeschön & noch eine Kleinigkeit...

Danke f Ihre hilfreichen Antworten auf meine Fragen von gestern. Ich bin allergisch gegen Gräser, Heu etc. - sollte ich das Heublumendampfbad dann...

christl31

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Geburtsbericht aus KH

Hallo Frau Höfel, ich habe heute den Hebammenbericht aus dem Krankenhaus erhalten und bin total am scheitern was das Entschlüsseln des Berichtes an...

mami-von-nico

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann ist die beste Zeit einen Still-BH zu kaufen?

Hallo, sorry, ich schon wieder, mir schwirrt zur Zeit der Kopf vor Fragen und Planungen:) Ich weiss auch nicht ob ich mit der Frage hier ueberhaupt...

elli.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was macht man denn auf einen wunden Hals drauf?

bei meiner kleinen ist die eine Halsfalte etwas wund. Ich denk ich hab sie bestimmt mal nicht richtig abgetrocknet. Man kommt ja da auch irgendwie sch...

nela1806

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Plazentaablösung?

Hallo Frau Höfel, Meine erste Schwangerschaft endete mit einer vorzeitigen Plazentaablösung bei 36+6. Mein Sohn kam mit einer Laparoschisis zur ...

E.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


habe ich vorwehen?

hallo, ich bin jetzt 25.ssw mit meinem zweiten kind! seid ein paar tagen habe ich immer wieder einen harten bauch! gestern sogar ein wenig schmerzh...

birha83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


pucken

Hallo, ich hab eine kurze frage wie lange darf mann ein baby pucken??? im krankenhaus sagten sie nicht länger als 2 wochen meine hebamme meint d...

Luni1012

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Wann senkt sich der Bauch?

Hallo, ich bin momentan in der 31. Woche meiner 2. Schwangerschaft. Am Samstag (da noch in der 30. Woche) fiel mir auf, dass mein Bauch quasi eine...

AnK

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rückbildung

Hallo Frau Höfel, leider waren bei mir in der Umgebung alle Rückbildungskurse schon ausgebucht und ich hätte erst recht spät (ca 12 Wochen nach Gebur...

faraday

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Höhenstand nach Lee

Hallo, ich bin in der 33 Woche schwanger und meine Ärztin hat einen Höhenstand von -3 festgestellt. Der Gebärmutterhals misst noch über 5cm. Jetzt sol...

Chrissy30

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Magnesium

Guten Morgen! Ich habe eine Frage, ich befinde mich im moment in der 34ssw und seit der 30ssw nehme ich täglich 3x2 Magnesium Verla, da sich mein M...

babs_12

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ein paar kurze fragen...

Sg Fr Höfel! Ich hätte ein paar Fragen an sie (dzt 34. SSW). Danke vorab schon mal f Ihre Hilfe! 1. Ab wann sollte man mit dem Trinken von Himbe...

christl31

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Machen Fischoelkapseln den Damm weich?

Ich hab auch gleich noch eine Frage zu Fischoelkapseln. Ich habe gehoert das es den Damm weich und elastisch machen soll, sodass es waehrend der Gebur...

elli.

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet