Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Drüse

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zweifache Mutter und erwarte nun unser drittes Kind - seit heute in der 17. SSW. Schon immer hatte ich unter me...

Mammma

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ab wann geburtseinleitung in welcher ssw

Bin jetzt Mär t meinem zweitem Kind schwanger hatte da nur Probleme und deswegen einen kaiserschnit und jetzt habe ich auch wieder nur Probleme Bauch ...

mama22.11.11

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen

Sehr geehrte Fr. Höfel, können Sie mir das kurz erklären wie das mit den Kindsbewegungen ist je später die Schwangerschaft ist. Ich bin in der 36.S...

bärchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist ein Kopfumfang von 32cm in der 38 + 1 ssw zu klein?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 38+1 ssw und war gestern zur Geburtsplanung im Krankenhaus... Dort wurde eine Ultraschall gemacht, meine kleine is...

sapi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Warum schläft mein Kind nicht ein?

Liebe Frau Höfel, Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter :( Seit dem 20.8 als der erste zahn meiner tochter ( 9 monate) gekommen ist hat sie stri...

Yvonne83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Habe Orangen ausfluss

Hallo frau Höfel! Ich bin in der 10 SSW Und habe mal mehr, mal weniger Orange ausfluss und mache mir ein bischen sorgen. Ich habe schon 2 Schwangersch...

Patau150981

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazentaablösung durch Erschütterung?

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt Ende der 33. SSW und bin heute früh zu Hause gestolpert, konnte mich aber noch fangen auf den Beinen, bin somit nic...

Steph06

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lernt mein Kind länger zu schlafen?

Liebe Frau Höfel, unsere morgen 6 Monate alte Tochter ist ein ausgesprochen fröhliches, ausgeglichenes Kind. Aber ihr Schlafrhythmus ist, schon sei...

Iroba

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nabel nicht trocken

Hallo, bei meiner 2mon jungen Tochter ist der Nabel nicht trocken. Die Nabelschnur ist schon lange abgefallen, und seit dem bildet sich immer etwas g...

elli.

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Eisentabletten

Sehr geehrte Fr. Höfel, bin in der 35.SSW und nehme jeden Tag eine Eisentablette die mir mein Frauenarzt verschrieben hat. Wie lange darf ich diese...

bärchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CTG während der Geburt zwingend notwendig?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Beleghebamme mit der ich eine Hausgeburt plane. Für den Fall das ich kurzfristig in die Klinik verlegt werden soll...

Violala

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


SChwangerschaftsanzeichen

Sehr geehrte Frau Höfel, vorgestern wurde bei mir überraschenderweise eine spontane Schwangerschaft entdeckt. (Ich habe 5 erfolglose ICSI hinter mi...

Viktoria13

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen anregen

Hallo Ich bin in der 37ssw und mein Baby ist schon ziemlich groß. Bei der Vorsorgen gestern meinte der Fa es dürfte nun kommen, wäre alles okay. ...

Caroa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


weint vor dem schlafen. Warum ?

Hallo ! Vielleicht können sie mir helfen meine zwei Kids zu verstehen. (Zwillinge) Sie sind jetzt in der 27 Lebenswoche,also etwas mehr als ein hal...

weißeLöwin80

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Saugergröße?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist fast 6 Monate alt und bekommt Pre-Nahrung. Solange ich noch gestillt habe, habe ich 1-Loch-Sauger verwendet, jetzt ne...

Suse06

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Übelkeit 39ssw

Hallo! Ich habe in 8 Tagen ET! Gestern beim FA war 1 Wehe auf dem CTG zu sehen. Das Fruchtwasser wird weniger. Sonstige Versorgung gut! Kopf sitzt ...

The-Sun

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


was für wehen gibt es?

hallo Frau höfel ich bin jetzt in der 33 Woche und mein baby liegt mit den kopf fest im Becken und mein gebärmutterhals ist um 2,6 cm. gekürzt ich wo...

angela88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasser?

Guten tag frau höfel Ich hab Wieder mal eine frage, weil ich mir sorgen mache. In der 23ssw hatte die notfallärztin gesagt, das mein muttermund weich...

Lola35

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hämorride

Hallo Frau Höfel, Kann ich 4 Wochen nach der Geburt schon mit der Pille( Cerazette) anfangen? Meine Hebamme rät davon ab da sich die Gebärmutter...

Wüstenblume

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkmenge

Hallo Mein Sohn ist 15 Wochen alt und trinkt normal 5x am Tag ca 165ml. Ich denke das ist eigentlich ok! Abstände so ca 4-5 Stunden! Seit ein paar T...

bell30

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet