Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Husten & Schnupfen in der Schwangerschaft - gefährlich?

Husten & Schnupfen in der Schwangerschaft - gefährlich? Hallo ich habe seit 2 Tagen echt fiesen Husten und Schnupfen. Es geht mir zwar sonst ganz...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


dammmassageöl

Sehr geehrte Frau Höfel, gegen Ende der Schwangerschaft habe ich noch viel vom Dammmassageöl übrig. Kann ich das auch für die Bauchmassage gegen di...

Lilli2012

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


weniger milch in der nacht, wie schaffen wir das?

Seid dem wir von milasan pre auf die 1 umgestellt haben, hat unsere Tochter die jetzt 3 monate wird, mehr das verlangen nach ihrer milch als vorher......

ani09

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss baden

Hallo! Wann darf man nach der Geburt baden? Haben leider nur ne Wanne mit Schräge drüber so dass Duschen da drin nicht geht.. Oder soll ich lieber ...

Schneestaub

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kindslage: SL aber Fuß vor Gesicht

Hallo! Ich bin 32+6 und mein Baby liegt schon seit geraumer Zeit in SL (steht auch immer so im Mutterpass), jedoch hatte er in der 22. Ssw beide Fü...

Katinka26

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist Premilch schädlich für die Zähne

Hallo Frau Höfel, meine Tochter trinkt abends nach dem Zähneputzen als Einschlafritual noch eine Flasche Pre-Milch. Ist das wirklich sehr schädlich...

Oktaevlein

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafrhythmus

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn Alexander ist am 21.11.2012 per Kaiserschnitt ( gewicht 3200 g, Größe 52 cm) zur Welt gekommen. Er ist ein wirklich se...

Sibirische-Bergziege

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Kreischen

Hallo liebe Frau Höfel, ich wende mich mit meiner Frage nun einmal an Sie. mein Sohn ist jetzt 16 Wochen und weint von Geburt an viel. Er hat frü...

Vanilleschmetterling

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich wehen verstärken ???

Ich habe seit der 32+5 wehen lag auch im kh bis sie abgeschwächt waren bin jetzt in der 38+6 das kind liegt sl aber auf dem beckenknochen ich habe imm...

nessa91sz

1 Antwort


15 ssw Angst vor FG

hallo ich bin in der 15 ssw. das letzte mal war ich letzte woche in der 14 ssw wegen bauchschmerzen i KH. Er meinte da tobt aber einer ordentlich. ge...

Chris17

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


kindsbewegungen

Hallo Frau Höfel! in bin der 18. ssw mit dem 2.Kind schwanger..ist das noch in Ordnung, dass ich nur wenn überhaupt (kann sein- kann auch einbildung ...

mamaben

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Meine Tochter ist neun Monate...

...und sie haben mir während der Schwangerschaft und danach immer ausführlichen Rat gegeben,auch wenn die Fragen noch so komisch waren. Dafür möcht...

Crazygirl84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


VU Werte

Hallo Frau Höfel, ich war heute bei 30+6 bei der 3. VU. Hier die Werte: BPD 7,94 KU 28,47 AU 23,55 FL 5,49 Gewicht 1291 +- 188g Vor drei Wo...

Beccy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ungefährliches gemeinsames Schlafen?

Guten Tag, mein Baby ist zwei Wochen alt und schläft fast ausschließlich auf mir oder meinem mann. An tage ist das kein Problem, nur in der Nacht i...

Zaine

3 Antworten


Hämorrhoiden in Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich habe ein etwas peinliches Problem. Aber weil Sie mir mit Ihren Antworten schon mehrfach so gut geholfen haben, wollte ich Sie...

Kaleidoskop

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Harter Bauch und Schmerzen bei Berührung

Hallo Frau Höfel, eine Frage hätte ich an Sie. Und zwar bin ich jetzt in der 35. Woche und seit ein bis zwei Wochen ist mein Bauch richtig hart. Da...

Dekowolke

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby seit 2 Wochen Schnupfen

Hallo Martina, meine Tochter,9 Monate alt,hat seit 2 Wochen Schnupfen,verstopftes Näschen,ich merke das besonders beim Stillen und wenn sie schläft,b...

Greenamy

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Entbindungsschwierigkeiten

Hallo, Wie lange darf man als Hebamme ein Kind im Becken der Frau stecken lassen, wenn der Befund sich über Stunden nicht ändert, Muttermund ganz off...

utb_utb

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet