Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Sind die Kindsbewegung genug?

Hallo Fr. Höfel, Mich beschäftigt eine frage. Ich bin in der 25+4 ssw, es ist meine 3 schwangerschaft. Man sollte dann ja denken man wird ruhiger u...

MariechenS.79

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


feucht-kalter nacken als zeichen von kälte?

mein sohn ist 2,5 jahre und ich suche noch immer nach einem optimalen "schlafoutfit". verwende zwei teure schlafoveralls. einen v. odenwälder u. einen...

Bella1999

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist es normal das meine Tochter soviel schläft?

Guten tag..... meine Tochter ist 12 Wochen alt schläft nachts bis zu 12 Std durch tagsüber meist 2 -3,5 Std. meist schläft sie auch gleich nach dem s...

zeitungsjule

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das normal das mir der Unterleib schmerzt?

guten tag, ich bin in der 17.ss woche und heute tut mir mein unterleib extrem weh. ich hab das gefühl das es innerlich brennt und krampft. vorhin hab ...

Raupe1973@web.de

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fundusstand, wie genau sagt dieser etwas über die SSW aus?

Hallo, ich bekomme mein 2. Kind und bin jetzt laut Arzt in 30 + 3. Heute war ich beim Arzt und der Fundusstand liegt jetzt bereits beim RB. In der l...

viv1512

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich Huflattich Shampoo in der Schwangerschaft verwenden?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 10.SSW und leide an trockener Kopfhaut und Schuppen. Kann ich das Huflattich Shampoo der Firma Rausch verwe...

Schneeglöckchen84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet




Wie gesundheitsschädlich ist Getreide fürs Baby?

Liebe Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihre Beratung! Ich hätte hier noch eine Frage bezüglich Babybrei. Ich koche alles selber (in Bio-Quali...

anja_anja

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was ist Ihre Meinung zu der äußeren Wendung?

Hallo, ich bin in der 32. SSW und meine Tochter liegt in BEL, komplettte Fußlage. Der Arzt ist nicht der Meinung, dass sie sich noch dreht. Ich h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet




Warum liegt der Muttermund nach Geburt soweit unten?

Hallo Frau Höfel! Vor 5 Wochen habe ich mein erstes Kind entbunden und vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass sich mein Unterleib anders anfühlt. D...

Kathi0292

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet




Wie gestalte ich eine Stillpause während einer Dienstreise?

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Im Mai werde ich mit Beikost starten. Ich möchte sie gern weiterstille...

Jojo35

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das Zahngel Osa (R) Pflanzengel (zuckerfrei) in Ordnung?

Guten Tag! Mein Sohn - 7einhalb Mo. - ist voll im Zahnen..reibe sein Zahnfleisch ca 3x tgl mit dem Osa (R) Pflanzengel (zuckerfrei) ein, scheint ih...

christl31

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann Flüssigkeit dazu geben?

Meine Tochter ist elf Wochen alt und nun sind ja manchmal paar warme Tage draußen, sollte oder muss man dem Baby zu der Milchnahrung noch extra Flüss...

Babsi78

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Kann man das Gewicht des Fötus positiv beeinflussen?

Hallo Fr.Höfel, ich mache mir etwas Sorgen um unser Baby. Bin in der 32.SSW, es ist die zweite Schwangerschaft und wir erwarten einen Jungen. Ich wa...

Cassia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet