Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Blähungen

Liebe Frau Höfel, darf ich Sie auch etwas fragen, wenn die Entbindung bereits war? Mein Sohn hat leider stark mit der Verdauung zu kämpfen. Der Bau...

EmiliaSonne

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage

Hallo liebe Frau Höfel, ich möchte gerne wissen, wieso meine Frage mit dem Stoß gegen den Bauch durch die Trittleiter gelöscht wurde? Ich halte...

LisaIsa15

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Periode in der Stillzeit

Guten Tag, Ich bin im Jänner nach 1,5Jahren Kinderwunsch endlich Mama geworden. Ich stille voll und so war ich auch überrascht das ich meine Periode ...

Bbecca

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Feuchtes Höschen Bei 20+3

Liebe Frau Höfel, ich hatte jetzt an zwei Tagen hintereinander abends eine feuchte Unterhose. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es nur Schweiß oder Au...

Kleineswunder2022

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin bei 39+2 mit dem zweiten Kind.Brim ersten hatte ich an diesem Tag plötzlich kein Fruchtwasser mehr und die Plazenta...

Zickzackkrähe

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftstest

Guten Morgen, wie sicher ist ein negativer Schwangerschaftstest mit Morgenurin 8 Wochen nach dem Sex? Kann ich dem Ergebnis zu 100 % vertrauen? Viel...

Mavi87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Noch eine Frage - Tee

Ich hätte eine weitere Frage: Unser Baby hat viel mit Bauchweh zu tun und hat dann auch häufigeren Stuhlgang. Er ist mit der Verdauung immer sehr be...

Mom2be1911

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abgepumpte Milch

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Füttern von abgepumpter Muttermilch. Unser Baby trinkt gerne über eine Stunde verteilt, meistens am Anfa...

Mom2be1911

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dunkles Schmierblut SSW27

Ich habe gerade auf meiner Slipeinlage ein wenig dunklen Ausfluss gesehen. Ich bin seit heute in der SSW27. Was kann es sein bzw muss ich mir Sorgen m...

Mary117

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babymatratze

Hallo, Ich habe gelesen, dass die Babymatratze hart sein soll. Nun war ich in einem Fachgeschäft und mir wurde eine Matratze empfohlen, die eher mi...

Babyglueck2022

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tragetuch

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist 3 Wo alt und wiegt 4100 g. Darf sie schon in elastischen Tragetuch? Die war in BEL Lage, aber Hüfte Ultrasch...

Nektarica

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


37.ssw baby drückt auf muttermund

Hallo ich habe mal eine frage, ich habe seit der 20. Ssw Woche ein cerclage band da ich eine gebärmutterhalsschwäche habe. Vor ca. 2 Wochen drückte me...

Unicorn99

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milchbläschen in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Bläschen am Warzenvorhof einer meiner Brustwarzen. Meine Frauenärztin hat es sich angesehen, und gemeint...

Sahag

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magenschmerzen nach Geburt

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist heute 5 Tage alt. Sie kam natürlich auf die Welt ( Lachgas , PDA) . In der gesamten SS hatte ich weder Sodbrennen ...

Cika

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby im Bauch verletzen?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 39+4 und mal wieder bin ich in eine sau doofe Situation gekommen. Mir ist das schon einmal passiert aber ich ha...

Sarah9200

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen

Guten Tag, ich habe in 2 Tagen ET. Vor 10 Tagen sagte man mir, der MM sei schon weich und ich hätte ein paar Kontraktionen auf dem CTG gehabt. Es könn...

Julia88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann ist ein Sst nach GV denn sicher?

Liebe Frau Höfel; wann nach dem GV wäre ein Schwangerschaftstest denn sicher?

Babylilli7794

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schaden allergische Reaktionen dem Baby

Hallo liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 20 SSW und habe einige Allergien gegen Nahrungsmittel. Heute habe ich eine Banane gegessen, was vor...

joelina01

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Frau Höfel, nachdem der große zuckertest leider auch leicht auffällig war, stand die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes leider fest. Am Freita...

Welle8990

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fahrradfahren holprig

Hallo Frau Höfel, Kurze aber besorgte Frage: Ich bin in der 8. ssw. Ich bin eben auf einer ziemlich holprigen Strecke Fahrrad gefahren. Ist...

Mausich

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet