Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bücken

Hallo Bin in der 13 SSW. Kann die Fruchtblase Schaden nehmen, wenn ich mich im Sitzen bücke? Danke für eine schnelle Antwort

Neina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schluckt Luft beim Stillen

Das ist das zweite Kind welches ich stille. Das erste habe ich 6 Monate voll gestillt. Aber bei diesem Kind (3 Wochen alt) bin ich am Verzweifeln. S...

susubeniu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trinken

Hallo Frau Höfel, mein kleiner ist 10 Monate und 3 Wochen und ich stille noch 1-2mal Nachts und zum "Frühstück". Nachts stille ich auch noch weil e...

LeonieLöwenherz84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen nach dem Stillen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 3,5 Wochen alt. Seit ca. 1 Woche schläft sie tags und auch nachts nur noch ein, wenn ich sie im Arm habe. D.h. ...

quoki

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wann on the safe side ,-)

liebe fr. höfel! bin jetzt 29.5 ssw. 2.tes Kind. habe ca. 10-12 x hartwerden des bauches pro tag, und nehme Magnesium 365g. Cervix ist etw...

miami123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung nach Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, ich habe am 01.07.2013 per Kaiserschnitt entbunden. Mein Wochenfluss ist seit ca. 2 Wochen vorbei. Letzten Freitag war ich mit me...

St3phi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wäsche waschen fürs Baby

Kann ich die Klamotten vom Baby genauso mit Waschpulver und Weichspüler waschen, wie für mich oder sollte ich extra für Babys Waschmittel nehmen und d...

JEW

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pre und AR

Darf ich meiner 13 Wochen alten Tochter untertags Pre Aptamil und das Nachtfläschchen Aptamil AR geben damit sie ruhig schlafen kann? Pre Aptamil spuk...

pink602am

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nabelschnur

Kann sich mein Kind mit der Nabelschnur selber erwürgen bzw durch die Navelschnur so den Sauerstoff abschnüren, das eine Behinderung entsteht? Ein...

JEW

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Verrechnet ja oder nein

Guten Abend meine frage was würden sie sagen wann Entbindung ist letzte Periode war am 01.01.2013 Zyklus 22.tage errechnet wurde vom FA 02.11.2013 bit...

Hummelchen654

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopfschmerzen nach Entbindung

Liebe Frau Höfel, ich würde mich freuen, wenn Sie mir zu meinem Problem Ihre Meinung sagen könnten. Ich leide unter schlimmen Kopfschmerzen, eigentli...

jazzoe86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


lieblingsseite kopfdrehung

Hallo Frau Höfer, meine Tochter (4monate) hat das Problem immer nur auf eine seite ihren Kopf zu richten. Wenn ich sie auf dem arm habe oder beim wick...

laura-isabel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


weicher Muttermund

Guten Tag Frau Höfel, ich habe seit der 25 ssw einen weichen Muttermund. Meine Ärztin sagte mir nicht woher das kommt aber ich wurde, falls Bakteri...

kira81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Trinkmenge braucht ein 4 Wochen alter Säugling?

Hallo Frau Höfel, ich habe einen 4 Wochen alten Säugling, der 36+2 Ssw mit 2600 gr geboren wurde. Nun liegt das Gewicht bei 3200 gr. und er trinkt 90...

Bolle2006

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost

Hallo Frau Höfel, meine kleine (6,5 Monate) macht zwar keine Anstalten, etwas essen zu wollen - sie sitzt gern mit am Tisch auf dem Schoss wenn wir...

Beccy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ständige Beschwerden/ Gerne auch Erfahrungen

Hallo, ich bin in der 21 Ssw. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Bei meiner 1 Schwagerschaft vor 2 1/2 Jahren hatte ich keine besonderen schmerz...

Flopihu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welches Öl?

Liebe Frau Höfel, ich habe schon einen kleinen Schreck hinter mir :) Ich habe den Kopfgneis meiner Tochter mit Penaten Babyöl eingeweicht, dann aber...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



EU Richtlinien für Milchpumpen

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer elektrischen Milchpumpe. Im Internet gibt es sehr viele Anbieter. Nun ist es für uns wichtig zu wissen,...

sommemar@gmx.de

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Regelmäßige wehen-dann wieder nichts

Hallo Frau Höfel, mittlerweile bin ich in der 39. SSW und Sie hatten vollkommen Recht. Ich war etwas ungeduldig und nichts passierte.Nun hatte ich ...

Cranberry0609

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet