Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Gebärmutterbänder gerissen?

Guten morgen Frau Höfel! Ich habe vor 17 monate und vor 5 monaten spontan entbunden. Die erste Geburt war recht schwer mit Saugglocke und rumgedrücke...

Bienemaya

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby zum Essen wecken! ! Wie lange?

Hallo! Unsere Tochter kam am 11.10 bei 35+6 mit 2460g zur welt. Vor einer Woche wurde er mit 2390g entlassen. Im kh musste ich sie alle drei std wecke...

Bayala

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schläft gar nicht

Hallo, Ich schlafe mit meiner Tochter 15 Wochen im Ehebett. Da sie ihren Kopf immer nach links dreht und sie eine Liebliengsseite entwickelt hat, ...

meli1

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


3 Monate altes Baby Reisschleim?

Hallo Frau Höfel, Hab da mal ne Frage, man hört ja immer wieder die babys sollten von der 1er milch nicht mehr als 1000ml pro Tag trinken. So mein ...

Tamara1234

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger vor der ersten Periode nach ks?

Hallo! Sorry, vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich bin mir wirklich unsicher. Am 1.8. habe ich per Kaiserschnitt entbunden. Am 4.10. hatt...

MrsS

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Spalte im Bauch noch da...

Hallo Ich spüre 9 Monate nach der Geburt immernoch die Spalte in der Mitte meines Bauches wenn ich im Liegen danach taste. Ist das normal? Was kan...

MiniBi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Aufstoßen

Hallo Frau Höfel, mein Kind trinkt ganz fleißig von der Brust. Sie ist 1 Woche alt. Schläft dabei aber auch immer an der Brust ein. Somit ka...

JEW

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Milchzucker

Hallo! Ich bins wieder :) Meine Tochter ist 12 Tage alt (jung) und leidet unter Blähungen. Ich gebe ihr schon vor jedem Fläschchen Sab Simplex. Kann i...

Jenny1501

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


verkürzter Zervix 2,4 cm, harter Bauch -> bryophyllum ?

Liebe Fr. Höfel! Ich habe die Problematik "harter Bauch" u. "verkürzter Zervix" nun ja schon seit einigen Wochen und sie auch bereits mehrmals dazu n...

dani1701

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby wächst nicht weiter 37+0

Hallo Fr. Höfel, ich hatte bei 36+2 schonmal geschrieben, dass die Ärztin im KH beim US ein aktuelles Gewicht von 2075g rausbekommen hatte. Vorh...

loona25

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch ganz weich-warum

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 36+3 ssw mit dem dritten Kind schwanger. Vorhin auf der Couch wie ich an mir runter sehe fällt mir auf, dass me...

FrauvonWunderfitz

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zum Babyschlaf

Hallo :) Ich hätte eine Frage zum Schlafverhalten meiner Kleinen (9,5Monate) Nachts ist kein Problem, sie döst nach genuckel an der Brust ein, wir...

Würmli01

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkmenge?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird im Dezember 2 Jahre alt, seit ca. 2 Wochen möchte sie morgens und abends keine Flasche mehr mit Milchpulver, s...

Gaco

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Werte in der Früh-SS

Guten Morgen, 3. SS (2 gesunde Kinder) 4. Zyklus Clomifen (an ES+11 SST positiv), und gestern Morgen war ich bei (ziemlich sicher) 5+3 zum 1. U...

hawe22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


bleibt der Bauch so groß?

Hallo Frau Höfel, vor zwei Jahren habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht und seitdem plage ich mich mit einem riesigen Bauch ab. Vor der Ss hatte ...

mausimam22

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


urin / fruchtwasser

guten morgen frau höfel, ich habe eine frage: beim 2. kind hatte ich einen haarriss in der fruchtblase zu geburtsbeginn, d. h. es tröpfelte / lief...

rosengartenmaedels

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Harter schmerzender Bauch

Ich bin jetzt in der 29 Ssw. (28 +2) und habe seit mehreren Tagen immer wieder einen harten Bauch der dann auch schmerzt. Und die Kindsbewegungen sind...

Emma mc Muff

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Professionelle Zahnreinigung in 21 SSW erlaubt?

Liebe Frau Höfel, ich bin heute in der 21. SSW und habe einen Termin zur Professionellen Zahreinigung. Nun bin ich ein wenig verunsichert und habe ...

didi1971

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopf Baby

Hallo Frau Höfel, gestern hatten wir eine anstrengende nacht. Mein Baby hat nur geschrien und sich voll reingesteigert. Ich habe immer wiede...

JEW

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby nachts immer stillen

Hallo Fr. Höfel, unsere Kleine ist ja jetzt 7 1/2 Monate (berichtig 6 Monate) und schläft schon seit einigen Monaten nachts nicht mehr durch und wi...

Angel82

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet