Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Gewichtszunahme nach dem Abstillen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist fast 15 Monate und ich habe vor ca. 3 Wochen nachts abgestillt, d.h. ich stille ihn abends nur noch zum Einschlafen. ...

Schneck78

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dosierung

Hallo Frau Hoefel, Bin in der 28 Ssw und habe haeufige Kontraktionen, was in der Klinik vor 2 Wochen und gestern beim FA abgeklaert wurde, Muttermund...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wiederholungsrisiko Sterngucker

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind in der 38. Woche schwanger und mache mir jetzt viele Gedanken über die anstehende Geburt......

Bianca82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abnehmen nach der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich habe einen 9 Monate alten Sohn, den ich bis vor 4 Wochen gestillt habe (die ersten 6 Monate ausschließlich). Ich habe währen...

alorac

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Leistenschmerzen gefährlich oder harmlos

Hallo, ich bin grad etwas verunsichert und bräuchte einen Rat. Ich habe die Frage auch Herrn Dr. Bluni gestellt, aber mir ist auch die Hebammen-Mei...

JacobsMama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachfrage

Liebe Frau Höfel, ich habe Ihnen bei meiner Frage vom 13.10 noch einmal geantwortet. Würden sie dort noch einmal nach sehen? Lieben Dank!

Anabell

0 Antworten


"Vormilch" in der 30 SSW und Gewichtzunahme

Hallo, Ich bin gerade in der 30 SSW und habe heute bemerkt, dass ich schon Vormilch habe. Ist das nicht zu früh? Bis jetzt habe ich schon 14 kg ...

mamalabess

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Im Ultraschall 5 Tage später weniger zu sehen

Hallo, ich war am Donnerstag in der KiwWu Praxis. Dort haben sie bei 6.1 die Fruchthöhle, den Dottersack, den Embryo und den Herzschlag gesehen. H...

katilenchenErik

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


senkwehen

Hallo liebe Frau Höfel, vor einiger zeit sagte meine Ärztin mir, dass mein Baby wohl schon tief im Becken liegt, da sie bei einer Tastuntersuchung ...

kira81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun bei juckenden Schamlippen in der SS

Sehr geehrte Frau Höfel, Habe seit gestern angschwollene Schamlippen und es brennt außen auch ziemlich stark! War vor einer Woche beim Frauenarzt u...

milka12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby in der Wippe füttern

Hallo Fr. Höfel, ist es ein Problem ein Baby das noch nicht selbst sitzen kann in der Wipp (ist etwas erhöht) zu füttern? 1mal habe ich es ausprobi...

Angel82

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


tetesept schnupfenspray

Liebe Frau Höfel, habe mir heute das Schnupfenspray von Tetesept geholt,da ich sehr stark erkältet bin.Nun habe ich gelesen,daß dort Minzöl.Thymianöl...

MuJMeyer

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


erneutes Aufwachen Nachts /Füttersituation

Hallo, mein kleiner Sohn Simon (16 Wochen) ist seit ner Woche wieder zu unterschiedlichen Zeiten Nacht wach (ca. 1h lang). Vorher hat er von 19-ca 06...

Blanca77

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose

Hallo, ich bin in der 28 Ssw und seit 5 Tagen ist mir eigentlich den ganzen Tag wieder Schlecht, ohne Erbrechen oder Durchfall. Jetzt mach ich mich ...

Flopihu

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann senkt sich der Bauch-gerne auch an alle

Hallo, ich bin jetzt in der 36 SSW angelangt, erste SS. meine frage: Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, an dem sich der Bauch senken sollte, Kind ins...

Kati 783

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nachbetreuungshebamme benötig?

Hallo Fr. Höfel, tut mir Leid wenn ich so ich nenn es mal unverschämt frage, aber benötige ich nach der Geburt wirklich eine Nachbetreuungshebamme? ...

Zwetschge

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wahrscheinlichkeit der Wiederholung?!

Liebe Frau Höfel, ich hatte eine Schwangerschaft ohne große Komplikationen, auch die Geburt verlief relativ schnell und problemlos. Allerdings kam di...

Anabell

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vaginaltraining??

Hallo Frau Höfel, dies ist eine sehr intime und auch 'delikate' Frage...... die Entbindung meiner Tochter liegt bereits fast 6 Jahre zurük. Nun bin ...

Ammelie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


2 Fragen

Hallo Frau Höfel, ich hab 2 Fragen... Zum einen: mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und seit ca einer Woche hat er mit Blähungen zu kämpfen. Außerdem ...

mikki1976

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Aus versehen voltaren schmerzgel verwendet

Hallo frau höfel, Danke das Sie mir immer bei meinen sorgen und ängsten helfen und rat und tipps geben... Mir geht es momentan überhaupt nicht gut...

July001

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet