Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Höhe Schwangerschaft

Ich bin in der 30 Ssw und habe heute einen Ausflug auf die Großglocknerhochalpenstraße gemacht. Und habe leider im Nachhinein von einer Freundin erfah...

Bine20

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schluckauf

Hallo! Ich bin zurzeit in der 37. SS und spüre seit 2 Tage das mein Baby ständig Schluckauf hat! Ist das irgendein Anzeichen?

Mimi3613

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hüpfen in der 13 Woche?

Hallo Frau Höfel, Meine Frage ist ein bisschen ungewöhnlich, aber ist hüpfen in der Schwangerschaft tabu? Ich bin vorhin, so 6-7 mal auf einem Be...

Moonlight888

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Unterleib ziehen nach postivem Test

Hallo Frau Hebamme Höfel, ich habe am Freitag positiv getestet, am Samstag wäre meine Periode gekommen ist sie aber nicht. Ich habe seit dem Test un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kreislaufprobleme mit Atemnot

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 25.SSW meiner zweiten Schwangerschaft (bzw. die vierte, da ich zwei frühe FG hatte). Seit zwei Wochen habe ich ...

Malina123

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


19 ssw kurz kind gehoben

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 19 ssw und meine 3 jährige Tochter stand auf der Toilette. Ich habe ohne nach zu denken sie gehoben und auf den Bo...

Blümchen1245

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchlage 7 Monate

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter wird in drei Tagen sieben Monate alt und schläft seit einigen Wochen bei mir im Bett. Abends schläft sie circa 3 Stun...

Vroni1990

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geburt Badewanne

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 38.ssw und mich beschäftigt schon länger, was man anzieht, wenn man in der Badewanne gebären möchte. Ich hä...

Stephi-to

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage..

Liebe Frau Höfel, Ich wollt mich heut auf unseren Gartenstuhl setzten und bin etwas hängen geblieben und dann aus dem Stand mit dem Hintern auf den...

LisaIsa15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen nach dem sex

Hallo ich bin in der 25 Ssw und wir hatten heute morgen Sex . ( das letzte mal ist schon bisschen her ) habe danach immer wieder so ziehen und stechen...

Amira04

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milchnahrung falsch gegeben ?

Guten Tag, Eigentlich stille ich mein Kind voll, jedoch hat es ihm nicht ausgereicht da ich plötzlich wenig Milch hatte. Ich hab mir Empfehlungen ge...

mimi-96

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


50ml Rum in "alkoholfreiem Cocktail"

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 19SSW, mir wurde heute versehentlich ein Cocktail mit Alkohol serviert (hatte natürlich einen alkoholfreien bestellt)...

Momima

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hell Brauner leicht gelblicher Ausfluss

Hallo Ich bin in der 15 SSW und hatte schon 3 Aborte alle in der 6 SSW. Ich habe heute in meiner Slip einlage gemerkt das mein Ausfluss ganz anders ...

Ysm__

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum wie lange höchstens nehmen?

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 16. Ssw. Aufgrund starker Ängste (Stille Geburt Ende 2021 wegen Triploidie) und auch aufgrund 2er Trauerfälle ...

Trinchen13

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abkürzung Cf 1

Sehr geehrte Frau Höfel, können Sie mir sagen was die Abkürzung Cf1 bei der vaginalen Untersuchung im Mutterpass bedeutet? Cervixlänge ist 5cm...da...

Bienchen41

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch gequetscht?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 18 Monate. Ich bin in der 12. ssw. Heute hatte ich ihn auf dem Arm als er bei einer Untersuchung große Schmerze...

Mausich

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


SSW 36+0

Hallo:) Ich war bei der Ärztin und sie meinte das der MM Fingerkuppendurchlässig ist und der GMH 1 cm. Lange wird es nicht mehr dauern bis zur Geburt...

Chrissi1333

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


4 Monate nach Kaiserschnitt noch Wochenfluss?

Hallo Frau Höfel, Ich habe nun vor 4 Monaten per Kaiserschnitt entbunden und hatte bis vor 4 Wochen immer noch Blutungen, mal ein paar Tage gelblic...

Nuki

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bmi Risiko

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe nach meiner ersten Schwangerschaft etwas zugelegt, seit dem abstillen vor 1,5 Jahren. Momentan habe ich einen BMI 2...

MamaNov2019

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bettruhe bei Plazenta Praevia

Liebe Frau Höfel, ich bin in der SSW25 mit einer diagnostizierten Plazenta praevia totalis. Ich habe jetzt 4 verschiedene Aussagen (Gyn, Feindiagnosti...

Ilse_14

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet