Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bücken im sitzen

Hallo Ich sitze oft auf unserer Couch und beuge mich vor um zu trinken usw. Letztens habe ich mich vorgebeugt und es hat rechts weh getan und es wa...

Maggii

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ultraschall schädlich ???

Liebe frau höffel Hatte schon sehr viele ultraschall untersuchungen obwohl ich erst in der 23ssw bin und schon mehere doppler und feinultraschalle ...

verusamor

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen CTG

Hallo Frau Höfel, ich muss ihnen mal als Hebamme eine Frage stellen.Ist es normal das mein Kind abends und nachts sehr viel Bewegungen macht und am...

Maus77blau

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kochsalzlösung

Liebe Frau Höfel, ich danke ihnen sehr für die ausführliche Antwort zum Thema Schnupfen. Diese Nacht konnte meine Tochter erstmals wieder schlafen....

Anabell

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fundusstand

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 SSW mit Zwillingen. Ich war vor zwei Tagen zur Vorsorge und in meinem Mutterpass steht jetzt bei Fundusstand RB...

Gissy

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich mit Hausmitteln die Geburt einleiten?

Hallo , ich bin mit meinem 4. Kind schwanger! Alle meinen anderen Kinder wurden am Termin eingeleitet. ( mit Gel in die Scheide) Das möchte ich dieses...

mausi1504

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Falscher Geburtstermin, kann das sein?

Hallo Frau Höffel, Ich bin mir sehr unsicher, ob mein ET richtig ist. Leider haben wir in unsrer Stadt nur ungenaue Ärzte.. Letztens hat sich auch ...

KleineBlume

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wie kaiserschnitt vermeiden?

Hallo Frau Höfel. Ich hatte vor fünf Jahren meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt enbunden. Nach 21 Stunden Wehen, lag der Muttermuind bei 4cm und ...

Katrin0808

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Urin anhalten

Manchmal teste ich beim Wasserlassen ob ich den Urin anhalten kann, um auszuschließen, dass ich Fruchtwasser verliere. Das gelingt immer ganz gut. Vor...

Rose1986

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haare färben

Liebe Hebamme, ich bin ganz blond, wie Sonja Kraus. Würde mein Baby es mit 2, 3 Monaten merken, wenn ich nicht mehr blond, sondern braune Haare habe? ...

Anisia

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schlafen

mein Kind ist jetzt 4 Wochen alt sie schläft nicht in ihrem eigenen Bett! ich habe es ja schon so gemütlich wie möglich gemacht, verkleinert mit Still...

deWuja

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Schluckauf und Senkwehen

Hallo Frau Höfel, wenn ich den Schluckauf beim Baby immer unten spüre, kann ich davon ausgehen, dass das Baby mit dem Kopf nach unten liegt? Man ha...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich herausfinden, was ich eigentlich will?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt drei Monate und ein paar Tage alt. In der Schwangerschaft habe ich mir gesagt: Falls es klappt, dann stille ich, fa...

Mammamia79

13 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Riskant so lange nicht im KH zu sein?

Hallo liebe Hebamme, ich würde gern in meinem Wunschkrankenhaus entbinden, das allerdings 2 Stunden Fahrt entfernt ist. Jetzt frage ich mich, wenn di...

adrijana

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch hat sich gesenkt

Hallo liebe Hebamme, ich bin in der 38. SSW, habe seit 3 Wochen täglich 4-6 Senkwehen. Jetzt habe ich gemerkt, das sich mein Bauch gesenkt hat. Heißt...

adrijana

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wichtig! scheidenpilz

Guten abend! Habe seit heute leider einen Scheidenpilz. Kann ich mir aus der apotheke etwas holen ohne vorher bei FA gewesen zu sein? Ich bin noch vo...

Bienemaya

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Osteopathie

Darf ich fragen, was Sie von Osteopathie halten? Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und Schaut hauptsächlich nach rechts. Auch wenn man sie von...

JEW

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


einschlafen baby 9 Monate

Hallo Frau Höfel. Gibt es wirklich den Tag x an dem ich meinen kleinen wach ins Bett legen kann und er schläft gut und alleine ein? Im Moment hilft ...

sk83

1 Antwort