Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bryophyllum

Liebe Frau Höfel! Ich nehme nach 2 frühen Fehlgeburten nun Bryophyllum 50% von Weleda. Bin nun in der 11. SSW. Wie lange soll ich denn das Bryophyl...

kerry07

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Propf abgegangen!

Guten morgen, Bei mir hat sich gestern um 23.00 Uhr der schleimpropf gelöst ( wenn er es denn war)!! Mein Muttermund ist verstrichen und kopf fes...

Mami2014

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist es normal, dass meine Tochter im Schlaf schreit?

Guten Tag Frau Höfel, ich habe meine Tochter (16 Wochen) bisher nachts immer sofort gestillt, wenn sie sich gemeldet hat. Das kam aber in den meist...

Anousch

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ist ständiges schmatzen normal, baby ist immer müde

Mein sohn ist 5 monate alt und wenn er wird oft munter wo er eigentlich noch müde ist, dann schmatzt er ständig, ist das normal? Und will ständig saug...

lady1980

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


schlafproblem

Hallo, Ich weiß nicht genau, ob ich bei ihnen richtig bin, aber ich fange einfach mal an. In Kurzfassung, ich habe meine Tochter seit Geburt an gesti...

Johannaemilia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milchfrage

Liebe Fr. Höfel! Mein Sohn ist zwar schon 15 Mo. alt, ich erlaube mir trotzdem, hier eine Frage an Sie zu stellen, da ich Ihre Beiträge und Meinung...

staybee

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Periode

Hallo! Ich habe vor neun Wochen entbunden. Ich habe bisher noch keine Periode gehabt. Ich stille nicht. Am 25.11. Sagte mein FA mir das ein reifes Ei ...

Jenny1501

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Läuseshampoo beim Baby?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Monate und hat eine mächtige "Matte" auf dem Kopf. :) Die Haare sind so lang, dass wir bereits beim Friseur schne...

Eni32

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kribbelndes taubes linkes Bein

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 22+0 SSW und habe seit paar wochen so kribbelnde , schwere Beine. Seit 1 Woche fühlt sich mein linkes Bein auch tau...

Baby4önak

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtblase platzen durch Blaehungen

Hallo Frau Hoefel Kann es passieren, dass die Fruchtblase platt,wenn man bei Blaehungen Luft laesst,also quasi pupsen muss?Entschuldigen Sie die etwa...

Neina

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Aussehen Gebärmutter bei hartem Bauch

Guten Tag, ich bin in der 36. Ssw und bin schlank gebaut , habe in der Schwangerschaft aber eine ordentliche Kugel bekommen. Wenn ich eine Übungswe...

Rose1986

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich meinem Baby auch schon Brot geben?

Hallo Frau Höfel, meine 7 Monate alte Tochter weint oft beim Abendbrei. Ich habe das Gefühl sie möchte ihn nicht, auch wenn sie den Mund aufmacht. ...

misspeppermint

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gleich zum Arzt?

Hallo Frau Höfel, ich habe am 5.12. natürlich entbunden und einen 57cm und 4530gramm "leichtes" Baby zur welt gebracht. Bei der entbindung bin i...

silberring

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


kindsbewegungen

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 18. SSW meiner ersten Schwangerschaft. Ich warte sehnsüchtigst auf eine erstes Zeichen meines babys. Viele sch...

käthe0815

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Feste Strukturen einführen - was und wie?

Hallo! Ich habe einen sehr lieben, aufgeweckten und willensstarken 10 Monate alten Jungen hier zu Hause. Er wurde gestillt (bzw wird gestillt wobei...

herzhase

1 Antwort


geburtstee - durchgehend oder mit pause

hallo frau höfel, seit beginn der 38. ssw trinke ich (3. kind, 38+2) geburtstee (nelken, zimt, ingwer, eisenkraut). gestern bei der VU war der MM fi...

rosengartenmaedels

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwarzkümmel-Kanukaöl-Salbe in der SS erlaubt?

Hallo Frau Höfel, darf ich diese Salbe zur Behandlung juckender, geröteter und sehr trockener Hände anwenden? Viele Grüße Sym_phonie

Sym_phonie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund weich - darf ich noch Sex haben?

Hallo! Am Montag war ich wegen Unterleibsschmerzen bei meiner Ärztin, um mich untersuchen zu lassen. Sie stellte fest, dass keine Wehentätigkeit vo...

sushimaus1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun bei Verstopfung?

Liebe Frau Höfel, meine Kleine (8 Monate) hat die letzten 2 Tage Probleme mit der Verdauung. Sie drückt 2-3 mal am Tag richtig fest, am ersten Tag h...

Anabell

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet