Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


unruhe am abend

hallo frau höfel, unser sohn ist 3 wochen alt und ein pflegeleichter kleiner kerl. er wird zunehmend wacher, trinkt gut, schläft tagsüber problemlos ...

rosengartenmaedels

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Brei/Obstgläschen

Hallo! Ich habe eine Frage. Warum darf ein Baby erst mit 4 Monaten Brei oder ein Obstgläschen essen und nicht schon mit 3 Monaten? Vielen Dank!

Jenny1501

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schmerzen in den händen

hallo, mein sohn ist jetzt etwas über drei monate alt. ich kann nachts schwer liegen, da ich starke kreuzschmerzen habe. und morgens tun mir ca eine h...

mellomania

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ctg Werte

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der Herztöne im CTG. Ich bin jetzt in der 37.ssw. War heute bei meiner Gynäkologin und es wurde ein Ctg gemacht...

Jazz160499

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Warum wacht meine Tochter nachts wieder auf?

Liebe Frau Höfel, Der Schlaf meiner Tochter macht mir seit einiger Zeit ganz schön zu schaffen. Bis zum Alter von 3 Monaten hat sich ihr Schlafverh...

Isieli

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Finger in Mund - Hygieneproblem?

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist frisch geboren. Gerade wurde es in der Klinik fotografiert. Die Fotografin hat uns gezeigt, dass man es mit dem kle...

pattika

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopf schwer abschiebbar

Was bedeutet Kopf schwer abschiebbar in 37 SSW?

Sandra160782

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wachstumsschub?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 12,5 Wochen alt. Morgens geh ich immer mit ihm zu seiner Uroma. Dort lacht er vielleicht 2 Minuten mit...

Katha0886

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sex ohne Kondom kurz nach Menstruation?

Hallo Leute :) Ist es risikolos kurz nach der Mens (1-2 Tage) Sex ohne Kondom zu haben? Bzw. wenns auch nur am Anfang vom Sex ist? Bitte um eine sch...

Katharina1515

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafstillen... Ist das jetzt normal so?

Hallo :) Ich habe mir die letzten Wochen den Kopf darüber zerbrochen, wie ich unsrer Kleinen(12mon) das Einschlafstillen abgewöhnen kann. Ich habs ...

MiniBi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Problemfall Stillen

Hallo, eigentlich wollte ich meine Frage an eine Stillberaterin wenden, aber das Forum ist am Wochenende leider gesperrt. Vielleicht können Sie mi...

FL1987

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Auf dem Rücken liegen in der 24. SSW

Liebe Frau Höfel Ich spüre mein Baby am meisten wenn ich auf dem Rücken liege. Bin ansonsten übergewichtig. Drückt das dem Baby Platz weg? Od...

Mausmuc81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hämorrhoiden - was tun?

Hallo Frau Höfel, bereits vor der Schwangerschaft hatte ich mit Hämorrhoiden zu tun. Damals wurden sie verödet und ich hatte erst Mal Ruhe. Jet...

NattaP.1984

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


leichte Trichterbildung 19ssw und UL-ziehen

Sehr geehrte Frau Höfel Nach 5 Fgs im ersten Trimester und auch Anfangsproblemen in dieser SS (lange starke Blutungen ect) bin ich nun bei 18+5. Se...

elfe79

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schreien

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Am Mittwoch bekam er seine erste 6-Fach Impfung, Pneunokokken und eine Rotaviren Schluc...

Katha0886

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brusthütchen...wo fassen?

Liebe Frau Höfel. Ich habe aufgrund zweier Ks vorgestern meinen Sohn 13 Tage vor Et auch per Ks entbunden. Bin noch in der Klinik und soll Still...

Murmel880

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch wird kontinuierlich fest. Normal?

Hallo nochmal! Voll nicht aber es war schon was drin wegen der Nackenfaltenmessung! Kommt der hohe Fundus daher? Wenn es nicht gefährlich ist, beunr...

Eva88

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage

Hallo Fr. Höfel, 1. meine Kleine hat ja seit über 1 Woche schleimig, klebrigen und dunkelbraunen Stuhl. Der Stuhlgang ist komplett in der Windel v...

JEW

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


baby7,5 mo. verweidert mittagsbrei - gerne an alle

Hallo Frau Höffel, mein Sohn verweigert den Brei. ER isst wenn überhaupt 2-4 Löffel davon, die Hälfte spuckt er wieder aus. Ich habe viele Sorten aus...

mamaben

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


mein baby schläft tags über nicht was mache ich falsch

Hallo frau höfel, ich habe da mal ne frage also meinen tochter ist 9 wochen alt und ich bin noch am stillen machmal muss ich zu füttern wen es nicht r...

gigi6

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet