Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


zyste an der nabelschnur

Hallo hätte eine frage meine Freundin ist jetzt 9+3 SSW und waren gestern beim Frauenarzt beim Ultraschall. Dort wurde eine Zyste an der Nabelschnur e...

beckerh

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hot Dogs

Hallo Frau Höfel, ich habe eben Hot Dogs gemacht. Dort habe ich eine frische Packung Röstzwiebeln aufgemacht. Sind diese unbedenklich? Habe auch Ri...

Pingu86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tut mir leid, muss Sie nochmal fragen

Liebe Frau Höfel, ich hatte mit Ihnen schon geschrieben. Ich hatte vor 5 Monaten einen Kaiserschnitt. Alles lief gut. Ich war schnell wieder...

MaDa

1 Antwort


Baby anlegen nach der Geburt

Guten Tag Frau Höfel, ich möchte dieses Mal nicht stillen, weil ich aufgrund von mehreren Abszessen (2 OP's) beim ersten Kind Angst habe, dass es w...

powerlady14

4 Antworten


Keine Milch mehr

Hallo Frau Höfel, ich brauche dringend Rat und Hilfe. Seid einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Tochter (jetzt 6 Monate) beim stillen schr...

Tina.juni

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann kann man wieder Musik machen

Hallo, ich weiß zwar nicht ob Sie der richtige Ansprechpartner sind aber ich versuchs einfach mal. Ich wollte fragen ab wann man nach der Geburt wie...

jodi87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchnabel dreckig

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe gerade festgestellt, dass sich in meinem Bauchnabel wieder Dreck festgesetzt hat. Ich dachte ich bekomme ihn mit ...

Ängstliche Mami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückmeldung

Liebe Frau Höfel, ich danke ihnen sehr für ihre ausführliche Antwort zu meiner Frage bezüglich des Verhaltens meiner 11 Monate alten Tochter. Sie ha...

Anabell

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verstopfung

Hallo Frau Höfel, sie hatten mir ja netterweise den Tipp gegeben, dass ich meinem Sohn wegen der Verdauung (Verstopfung) Birnenbrei geben soll, st...

MaDa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bindenoberfläche Nonwoven (Vlies)

Guten Abend Frau Höfel, ich habe mir Binden für das Wochenbett gekauft, die Oberfläche von den Binden sind aus Nonwoven (Vlies). Kann ich die nehme...

JuLe-Le

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Med. Fußpflege erlaubt?

Guten Tag, darf ich in der Schwangerschaft eigentlich zur med. Fußpflege gehen? Ich habe ziemlich raue Füße und komme kaum noch selbst dran (30. SSW)...

Helena778

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ansteckung mit Listeriose/Toxoplasmose möglich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SWS und habe eine große Angst vor Listeriose und Toxoplasmose entwickelt. Daher lassen mir drei Vo...

Hei

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose Listeriose

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 14. SSW. Vor 2 Wochen (ca. 23.2.14-01.03.14) hatte ich schon mal eine Erkältung: Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, ...

Schnuffelmaus75

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pilz in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich mache mir große Sorgen wegen der Behandlung bei Pilz in der Schwangerschaft (28 ssw). Bei der vaginalen Untersuchung wurde es...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was bedeutet es wenn "Portion zentriert"

Liebe Hebamme Ich hatte am Montag einen Termin beim FA. Ich bin in der 12 ssw und die Ärztin sagte dass meine Gebärmutter ziemlich tief sitzt und i...

Nahla09

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


welchen schnuller für neugeborene?

hallo :) welchen schnuller benötigt man bei neugeborenen? würden sie eine bestimmte marke empfehlen? muß man die schnuller desinfizieren oder re...

verena1982

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


schleimiger Husten

Darf man den Butter-Muskat-Wickel auch bei einem knapp 5 Monate alten Baby machen?

Phelia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


hb-Wert

Hallo, ich bin in der 37. Woche und mein hb-Wert liegt bei 10,5 (vorher >12). Ich soll nun Eisentabletten nehmen. Ist das erforderlich oder gibt es...

Mama92011

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Frau Hòfel, mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Anfangs ist er auf meinem Arm eingeschlafen und ist bei u...

Dani91

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haare färben in der 39. SSW

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe überlegt mir nochmal vor der Entbindung die Haare blond strähnen zu lassen, also nur Strähnchen. Habe es die ganz...

Ängstliche Mami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet