Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


theater vorm schlafengehen,Zwillinge

Hallo, meine zwillinge sind jetzt 21 wochen alt.mein sohn macht seit dem 3.monat jeden abend theater vor dem schlafen ich kann ihn nicht in sein be...

Mia1986

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange pro Tag tragen im Tuch?

Liebe Frau Höfel, ich bin ein großer Tragetuchfan. Wie lange pro Tag kann ich mein 5 Wochen altes Baby tragen, ohne meinen durch die Geburt geschw...

Steffi114

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum Comp

Hallo, ich bin in der 28ssw. Habe seit 4 Wochen vorzeitige Wehen. Liege seit 11 Tage im KH. Ich bekomme Tractocile um die Wehen zu stoppen, 2x 200gr U...

Vzla

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Breze lutschen / Sonnencreme

Hallo Fr. Höfel, ich hätte mal wieder fragen: 1. mein Sohn ist 5 1/2 Monate. Ab wann gibt man denn Brezen zu lutschen. Meine Schwiegermama nerv...

MaDa

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie warm muss ich unser 7 Wochen altes Baby anziehen?

Hallo, Sollte mein Baby bei ca 20 Grad beim Spazieren gehen noch ein Mützchen tragen? Ich bin mir unsicher wie warm ich es anziehen muss. Auch mit ...

Kika75

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muss ich beim Beifüttern das Produkt dem Alter anpassen?

Hallo, Unser Kleiner ist sieben Wochen alt. Neben dem Sillen geben wir ihm Aptamil HaPre nach Bedarf. Muss ich ab einem bestimmten Alter auf ein Fo...

Kika75

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby immer zu einer bestimmten Zeit ins Dunkle legen?

Hallo, Unser Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Macht es Sinn ihn abends immer etwa zur selben Zeit ins Dunkle zu legen wo es dann auch leise ist und ...

Kika75

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikostreife

Hallo Frau Höfel! Ich habe da mal eine Frage zum Beginn der Beikost. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Wir haben vor ca 2-3 Wochen mit Beikost ang...

deedee

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rectusdiastase

Guten Abend Ich habe vor 6 Monaten geboren und habe noch immer diesen Spalt offen. Da passen gut 1 1/2 Finger rein. Ist das noch normal? Danke

Carry87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wann Anmeldung KH Zwillinge

Ein Hallo über den Berg rüber, Ich bin mit Zwillingen in der 21. SSW schwanger. Eineiig, in einer Fruchthöhle mit Trennwand. Meine Tochter kam in ...

Suschi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gastrokolischer reflex

Hallo, Laut Kinderarzt ist der o.g. Reflex bei meinem 4monate alten Sohn stark ausgeprägt. Ich stille voll. Welche Erfahrungen haben sie damit? ...

Bengelchen2005

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trockene Haut

Hallo, Mein Sohn ist 4 Monate alt u hat an den Wangen trockene Haut, er wird einmal pro Woche gebadet ohne Zusatz u auch nicht eingecremt. Sollte ...

Bengelchen2005

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wespenstich

Hallo, Mein kleiner Sohn ist nun 4 Monate alt und bei diesem Wetter habe ich mir die Frage gestellt, was tue ich, wenn er von einer Wespe gestochen w...

Bengelchen2005

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unterschiedliche "Trinkgeschwindigkeit"

Hallo, ich merke bei meiner 9Wochen alten Tochter,dass sie wenn ich Silikon Sauger auf der Flasche habe wesentlich langsamer und ruhiger trinkt -manc...

jodi87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta

Liebe Frau Höfel, Danke für Ihre Beantwortung wegen der Perzentilen. Sie haben es toll erklärt. Mein Baby war immer so an der 20. und ist jetzt an d...

Mausmuc81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


frage zu kindsbewegungen

Hallo Frau Höfel, Ich hab eine Frage. Bin heute in der 33+1 ssw. Seit zwei Tagen werden die Bewegungen immer weniger. Sonst hat er sich immer mehrm...

asti34

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Säugling Blähungen und Nachtschlaf

Guten Tag Frau Höfel, eine Frage zur Dreimonatskolik: Mein Sohn (9Wochen) leidet mitunter stark unter Blähungen. Ich stille voll. Nachts ist ...

MinieMinie

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun gegen Schmerzen im Unterleib

Hallo, ich bin in der 29. Woche schwanger. Habe nun vermehrt starke Schmerzen im Unterleib ich versuche sie mal zu beschreiben: Es fühlt sich an wie...

Julia1989

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vermindertes Wachstum

Liebe Frau Höfel Ich brauche Ihren Rat als Hebamme. Heute bei 33+5 war ich beim Frauenarzt. US Doppler CTG ok. Aber das Baby ist weiterhin mit Te...

Mausmuc81

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet