Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


geht es bals los?

Hallo Frau Höfel, ich weiß die frage kommt bestimmt oft aber ich finde leider keine antworten drauf. Ich bin heute 33+2 ssw. und erwarte mein 2. K...

babyjey

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung

Ich weiß eine gesunde und ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft wäre das beste, aber das schaffe ich leider nicht da ich vieles einfach nicht m...

lazuli

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


eitrige Verletzung

Sehr geehrter Frau Höfel, ich stille meinen 10 Monate alten Sohn noch. Da er nun seit kurzem Zähne hat, fügt er mir beim stillen Verletzungen zu. ...

christianer2013

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Flugreise gerne an alle

Hallo, wir planen nit unserem Sohn, wenn er 14 Monate alt ist eine Flugreise von 6 Std . Der flug geht von 22:30-4:30 h( Ortszeit ca 7 h) Ist...

MaDa

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Liebe Fr. Höfel....

Erstmal vielen dank. Sie haben mir wirklich schon viel und oft geholfen. Jetzt muss ich nochmal fragen wegen nuckeln Ich habe jetzt alle Schnu...

MaDa

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wieso schläft mein baby nicht länger als 30 Minuten?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein kleiner Wurm ist jetzt 6,5 Monate alt. Anfänglich war er ein sehr zeitintensives baby,da er zu den s.g. Schreibabys geh...

luisa1987

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllium in der früh ss

Hallo Habe in den vergangenen 7 Monaten 2 fg gehabt aufgrund einer Mutation pai 4g, jetzt bin ich wieder in der 5 ss und habe riesen Angst es wiede...

Melirg86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpfropf oder einfache Schleimveränderung?

Hatte schon über den Tag verteilt ziehen im Rücken und einmal eine Wehe, auch ab und an stechen am MuMu. (bin 37+2) War vorhin auf Toilette und da ...

Fraya00

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kardamon in der Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der SSW 12 und trinke sehr gerne indischen Chai. Da ich gelesen habe, dass Schwarztee generell nicht gut ist wä...

ellie4

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schütteltrauma

Hallo Frau Höfel, ist es gefährlich für mein 4 Monate altes Baby, wenn man es etwas schneller hoch und runter schaukelt. Es liegt dabei praktisch m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blähungen - besser vertragliche pre-Nahrung?

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt fast 7 Wochen alt. Mit fünf Wochen habe ich sie abgestillt, es hat leider trotz vieler Maßnahmen u...

Tinchen_83

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Braucht man zwangsläufig eine Nachsorgehebamme?

Habe mich gestern im KH zur Geburt in 4 Wochen angemeldet und wurde gefragt,ob ich eine Nachsorgehebamme hätte und musste dies verneinen. Ist es schli...

Sandi32

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abrechnung Hebamme?

Hallo Frau Höfel, Ich bin zu Zeit auf der Suche nach einer Beleghebamme für die Geburt meines zweiten Kindes. Mit einer habe ich ein Kennenlerntref...

monne

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhals 39+2

Hallo Frau Höfel, lassen sich wage Prognosen geben, wenn der GMH bei 39+2 immer noch 3,8 cm lang ist? Beim ersten Kind vor 2 Jahren wurde bei 41+5 ...

agilele

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kalte Füße

Hallo, meine knapp elf Wochen alte Tochter hat immer kalte Füße. Auch wenn ihr Körper sonst komplett warm ist,so sind die Füße dennoch kalt. Es ist...

jodi87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchlage

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun zwölf Wochen alt- sie ist ein freundliches Mädchen und lacht viel. Motorisch fällt mir jedoch auf, dass sie...

annalie01

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


6 Monate altes Baby schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Ich muss nun auch eine Frage an Sie richten. Meine Tochter (6Monate) schläft seit 4 Wochen nachts wirklich schlecht. Sie war ers...

unseremama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee bei vorangegangener Sektio?

Sehr geerhte Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man bei vorangegangener Sektio keinen Himbeerblättertee trinken sollte. Können Sie mir das bestä...

EK2012

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopf Baby

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 4 Monate alt und ich wollte mal fragen, wie robust die Köpfchen der Babys sind. mein kind liegt in einem Laufstall...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet