Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


magnesium zur Beruhigung der Gebärmutter?

Liebe Fr. Höfel, Kurz zur Vorgeschichte: ich bin nun laut US in der 30.ssw. Hab viele Kontraktionen, das Baby liegt sehr tief, überaus starker druc...

motherly_love

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Essgewohnheiten und Schlaf

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Meine Tochter ist 6 Monate, 70 cm und 7800 Gramm schwer (Geburtsgewicht: 4190 Gramm) Ich habe sie gestillt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abort?

Hallo Frau Höfel, bevor ich meine Tochter vor 15 Monaten bekam, hatte ich einen missed Abort (festgestellt in der 10ssw., seit der 7ssw nicht weite...

Beccy

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Wacholder in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe heute im Restaurant Ripperl gegessen, die mit Wacholderbeeren gewürzt waren. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass man Wacholder ...

Beli1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toko-Öl ohne vorzeitigen Wehen?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 18. SSW mit Zwillingen schwanger. Ich hatte seit zwei Tagen permanent starke Schmerzen, Ziehen und Stechen im Unte...

Linda7

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Senkwehen u.a.

Guten Tag, ich glaube, dass ich letzte Nacht stärkere Senkwehen hatte. Es tat teilweise im Unterleib richtig weh, in unterschiedlichen Abständen. Ein...

Helena778

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Seitenschläfer und Aufwachen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Er schläft mittags und auch Abends immer in der Seitenlage ein. Kann ich ihn so liegen lassen...

Katha0886

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


letztes Schwangerschaftsdrittel

Hallo Frau Höfel, ich bin inzwischen am Ende der 31.SSW angekommen und erfreulicherweise weitgehend beschwerdefrei. Vor der Schwangerschaft habe...

bajadera

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


SSW

Hallo, ich bin etwas verwirrt was meine SSW angeht. Jedes mal sagt mein FA etwas anders. Gestern meinte er 9+6, also müsste heute 10+0 (heute beginnt ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hilfe nach stiller Geburt

Liebe Frau Höfel, ich habe vor ein paar Tagen unseren kleinen Sohn Ende der 17. SSW still geboren. Es war und ist so grausam. Ich bin am Boden...

CeBu

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vagihex

Ich habe Vagihex bekommen und soll diese Zäpfchen zwei mal am Tag nehmen- ich stille voll- geht das Medikament in die Muttermilch über? Kann ich die Z...

schnuffeline2012

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vu Termine

Hallo, noch mal ne frage wie oft sollte ich jetzt noch zur Vu und oder zum CTG? Bis jetzt waren alle untersuchungen immer ohne Befund also alles suppi...

Kerstin1988

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann starkes Bremsen Ungeborenen schaden?

Hallo, Ich war heute als Beifahrerin auf der Autobahn unterwegs und es musste ziemlich stark gebremst werden, sodass der Gurt kurz meinen unteren B...

Mary85

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blasenriss/Fruchtwasserverlust und PH-Wert

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. Woche schwanger. Ich war heute bei der Vorsorge bei meiner Hebamme. Habe schon länger mit Bakterien in der Sch...

Helenasbaby

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


was bedeutet kopf reif im mutterpass

Hallo frau höfel war heute beim fa! laut seiner aussage ist der kopf schon fest im becken! aber im mutterpass hat er nur eingetragen kopf reif! be...

Butzimaus

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchlage, tagsüber und im Beisein der Eltern ok?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter, 6 Wochen alt, ist am späten Nachmittag oft nölig. Eine Mischung aus müde sein und doch nicht schlafen wollen. Sie...

LeLa258

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Von Stillen auf Flasche umstellen?

Hallo,meine Tochter ist heute 2 Wochen alt und ich möchte sie jetzt schon auf die Flasche umstellen da ich mit dem Stillen nicht klarkomme, sie ist st...

Alexdoe

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie schaffe ich es, dass mein Kind durchschlaeft

Hallo! Meine Tochter ist 15Monate alt und schlaeft immer noch nicht durch. Sie wacht ca 3-4x auf. Frueher waren es10x. Ich bin davon mittlerweile so a...

butterfly72

2 Antworten


Pusteln und Juckreizt

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern abend nach der Dusche an den Füßen, also nicht unter dem Fuß, eher oberflächlich so 4-5 Pusteln entdeckt, sie jucke...

14Sommerkind

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet