Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Große Angst mich mit Toxoplasmose infiziert zu haben

Sehr geehrte Frau Höfel, am Wochenende war ich zu Besuch in einer Gartenlaube die sehr nach Katze gerochen hat. Später habe ich erfahren, dass dort i...

emanie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unsere Kleine wird nachts ständig wach und weint

Hallo Frau Höfel, ich bräuchte mal wieder einen Rat: Unsere Kleine ist nun 11 1/2 Monate alt. Wir hatten Sie bis zu 10 Monaten bei uns im Familien...

Arwen_79

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


magen darm krippe oder wehen

Habe seit 3 tagen Magenkrämpfe ohne Durchfall und erbrechen können das auch wegen sein. Bin 31+3 ssw danke lg Sandra

jerry04

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


will nicht mehr baden

Hallo Frau Höfel, meine kleine (16 Monate) hat immer gern gebadet, nur das Haare waschen gab Schreierei. Nun waren wir eine Woche im Urlaub und ich...

Beccy

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


warum weint unser baby immer früh

ich weiß mir keinen Rat mehr unser kleiner 16 Wochen schläft Nachts eigentlich gut und schläft abends auch gut ein gegen halb um neun schläft dann bis...

sabsi 9

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkt plötzlich nicht mehr aus der Avent Flasche

Guten Morgen Freu Höfel, unser Sohn wird morgen 17 Wochen alt. Wir haben am Freitag mit der Beikost begonnen, er macht es total super und mag es au...

Kathrinchen85

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


3. Zuckertest wirklich nötig? Blutungen in Gemini SS

Hallo, ich bin jetzt 30+3 mit dichorial diamnial Zwillingen schwanger. Bei mir wurde der kleine Zuckertest mit 50 oTT gemacht der auffällig war (W...

die---6+1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage überlesen?

Hallo Frau Höfel, sie haben auf meine Frage nicht geantwortet :-( Essen bei 10 Monate altem Kind.

Sonja80

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun bei empfindlicher Alter dammnaht?

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 35 ssw und habe mit der dammmassage begonnen.habe seit der geburt meines Sohnes vor 20 Monaten eine sehr empfindliche...

Joschua

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ist an der Behauptung was dran?

Hallo Frau Höfel, mein Bauch hat sich am Samstag gesenkt und hängt nun in den Knieen... bin jetzt 34+3 meine Nachsorgehebamme meinte das es dann ...

LöwenBaby2014

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie erfahre ich, an welchem Tag die Befruchtung statt fand ?

Hallo Frau Höfel. Ich habe eine frage. Ich bin nun in der 38. Ssw, meine letzte Periode war am 18.09.2013. Meine Periode kam nicht immer regelmäßi...

Denise91

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Spontanentbindung aus BEL, 3. Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 32+3 SSW schwanger mit dem 3. Kind. Der Kleine liegt nun seit 5 Wochen in BEL und ich habe das Gefühl, dass er...

sutobjan

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erkennen von echten Wehen

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 37.SSW und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Übungswehen von echten zu unterscheiden, wenn man keine Wa...

bajadera

1 Antwort


Mundsoor

Hallo Frau Höfel. Nachdem Sie meine frage von Samstag nicht beantwortet haben. Frag ich nochmal anders. Ich war heut beim Kinderarzt und sie stellt...

Elli-118

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schreien vorm schlafen und unruhige Nächte

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin gerade auf einen Beitrag von 2009 von Ihnen gestoßen. Es geht um die Broschüre "Tränenreiche Babyzeit". Dieser Tex...

illysiar

0 Antworten


Sport nach dem Wochenbett?

Mein Sohn wird am Freitag 12 Wochen alt. Seit einer Woche mach ich auch einen Rückbildungskurs. Nur würde ich gerne noch anderen "Sport" machen ohne...

Zwetschge

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


11 Wochen altes Baby - Abends schlafen legen

Hallo Frau Höfel, wir haben eine 11 Wochen alte Tochter die sehr entspannt und ausgeglichen ist, sehr viel lacht und tagsüber noch viel schläft. In...

LeLa258

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was ist nur mit mir los?

Guten Abend Frau Höfel, ich leide seit Freitag frei bzw schon in der Nacht unter Übelkeit , Kopfschmerzen , Appetitlosigkeit . Samstag kam Dann hoher...

cathy18

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bleiband

Hallo Frau Höfel, gestern kramte ich in der Nähkorb. Dort war ein weißes Band. Ich habe es natürlich angefasst, weil ich nach einer Kordel gesucht ...

Pingu86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose durch Grillgemüse

Hallo, ich hätte mal ne Frage bezüglich Toxoplasmose und Gemüse. Ich war heute in einem Restaurant da gab es Büffet. Wir waren da zum Grillen eing...

Rose22

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet