Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Nasse Windeln

Hallo Fr Höfel! Mein Sohn hat momentan eher selten richtig nasse sondern meist nur mäßig nasse Windeln. Er ist jetzt 9 Wochen. Zunehmen tut er seh...

Eva88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zahlen bei vaginale Untersuchung

War diese Woche zur vorsorge Untersuchung bei meinem fa. Bin in der38 ssw. Er hat bei vaginale Untersuchung folgendes geschrieben: 0,5/1/z Was bede...

Lizzi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was war das?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin nun in der 37+5 ssw und gestern war bei der letzten Vu alles okay lediglich ein minimaler eiweis wert im urin ( blu...

boloo

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen

Hallo Frau Höfel, ich bin grade am Abstillen, ich versuche nur wenig abzupumpen und den Rest streiche ich aus bis die Brust fast leer ist. Ich habe A...

olita123

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwassermenge und Kindsbewegungen

Liebe Fr. Höfel, Ich komme leider aus einer üblen Gedankenspirale nicht raus. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Bei meinem ungeborenen Jungen w...

4run

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann ich gegen Hüft und Rückenschmerzen tun?

Liebe Fr. Höfel, ich habe seit ein paar Tagen extreme Schmerzen im gesamten Rücken und in der Hüfte. Besonders schlimm ist es in der Nacht. Ich vers...

_Jessal_

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


unterbauchbeschwerden 15.ssw

liebe fr höfel, ich bin 41j und in der 15.ssw, habe schon drei kinder(letzte geburt ist allerdings schon 14j her-zwischendurch 3 frühe fgs,jew.ca 8./...

dani72

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose

Liebe Fr Höfel Ich habe heute Hähnchenbrustfilet gegessen . Es war sehr zart , aber ich bin nicht sicher ob es noch ganz leicht rosa war. Wie groß ...

Josefi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


genitalherpes

Frau Hoefel, Gerade ist was schlimmes passiert, mein Freund ist wieder hier und er und ich haben Petting gemacht. Er hat meine Scheide leicht gek...

lillimausi77

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schläft nicht mehr durch,vermehrt Hunger ...

Hallo Fr. Höfel, mein Sohn ist heute 21. Woche alt.Eigentlich schläft er seit gut 10.Wochen durch.Er hat eigentlich einen festen Schlafrhythmus und ...

sams mama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dauernuckeln in der Nacht

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (9 Monate) hat sich in den letzten Monaten schleichend zum Dauernuckler entwickelt, er wird teilweise alle 15-30 Minuten ...

KMH

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vitamin-Spritzen in der Schwangerschaft o.k.?

Hallo Frau Höfel, ich musste vor kurzem 2 Monuril-Behandlungen aufgrund von zu vieler Bakterien in der Blase machen. Ferner bereits 4 Vaginalpilz-Beh...

Rosa-Zebra

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Häufigkeit

Hallo Frau Hoefel, Ich weiß, dass das Risiko einer Fehlgeburt mit jeder Woche mehr sinkt... ich frage mich jedoch, wie häufig eine Totgeburt ohne ...

lillimausi77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich was gegen das verschlucken tun ?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn 10 Wochen alt verschluckt sich nachts sehr oft und ringt dann kurzzeitig nach Luft ... Oft auch 2h nach dem Stillen abe...

Angie1104

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Arzt rät zum abstillen nach fast 8 Monaten Stillzeit

Hallo Bin verwirrt nach Arztbesuch. Heute war die U5 und unsere Maus ist 74 cm lang und wiegt 8,2 kg. Größe passt zu Gewicht sagt der Arzt. Sie beko...

micki6

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie ein Baby ans Bett gewöhnen

Liebe Frau Höfe unsere Tochter wird am Montag 10 Wochen. aber der 3./4. Woche wollte sie nicht mehr alleine schlafen, deshalb habe ich sie direkt i...

alessi_a

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn kam am 13.03.2014 in der SSW 27+2 mit einem Gewicht von 690 Gramm als Frühchen zur Welt. Er wurde sondiert und da ...

Andrea38

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Habe ich Flachwarzen?

Guten Tag Ich hab eine Frage zu meinen Brustwarzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Flachwarzen habe. Vor ca.15 Jahren, sagte mir meine Mutter mal, ...

Matiriki

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


noch liegen

Hallo Frau Hoefel...wuesste gern ihren Rat als erfahrene Hebamme..hat m ir schon.id ersten Ss sehr geholfen.u als mein kleiner Schatz ein Säugling war...

walle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nochmal wegen Angst vor Fruchtwasserabgsng

Hallo Frau Hoefel, Leider mach ich mir mal wieder Sorgen. Und zwar ist jetzt meine Frage, ob wenn das Fruchtbarer tröpfelnd abgehen würde, könnte e...

lillimausi77

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet