Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Toxoplasmose in jeder Schwangerschaft testen?

Hallo Frau Höfel, ich habe gerade meinen Mutterpass durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das bei den ersten Antikörpersuchtests gar kein Toxoplas...

fusselmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wie gewöhnt man das baby vom stubenwagen das Kinderbett an?

Hallo, mein Sohn ist fast 3 monate und schläft bald im kinderbett, zuvor hat er im stubenwagen geschlafen. Soll man den kleinen gleich " ins kalte w...

mami014

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes - wie lange ansteckend?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist knapp drei Wochen alt. Wir waren heute bei meiner Schwiegermutter. Die hatte einen schon vertrockneten Herpes an der...

poopyhead

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


baby findet nicht von selbst in den schlaf

Guten tag fr.höfel Ich habe da mal eine frage zum einschlafen meiner 14 wochen alten tochter.und zwar findet sie nicht allein in den schlaf.mein ma...

melinea

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


baby hat bei gekippten fenster geschlafen

Hallo unser sohn ist jetzt 4 monate heute nacht ist er wach geworden und wollte nicht mehr schlafen, habe ihn deswegen mit ins wohnzimmer genommen ...

Alenaa

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann sich Kind wieder drehen aus der Startposition?

Hallo Frau Höfel, ich habe Ihnen gestern die Frage gestellt wegen der starken Kindsbewegungen. Heute ist soweit alles wieder normal, also mäßige K...

Rose22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hallo ist das normal nach einer fehlgeburt schmerzen

Hallo ich hatte anfang oktober eine fehlgeburt hat sich wohl nicht eingenistet.. habe dann vom arzt 2 tabletten bekommen die ich vaginal eiführen mus...

svenjaluisa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wie Baby richtig anziehen nachts? tue mich schwer

schönen guten Abend Frau Höfel, bin eine glückliche Mami einer gesunden Tochter (12 Wochen) aber mit dem anziehen tu ich mich sehr schwer. habe A...

Jay2008

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Soll ich mein Baby tagsüber wecken / wach halten?

Guten Abend Frau Höfel Meine Hebamme meinte, ich soll mein Neugeborenes (1 Woche) tagsüber nicht länger als drei Stdunden schlafen lassen und nach de...

carolynia

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nabelschnurlage

Hallo Frau Hoefel..ich bin heute 38+3 angelangt..und es wurde heute bei meoner FA festgestellt dass die Nabelschnurl vom embryo sehr nah am Kopf liege...

walle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geht der Becken nach der Geburt wieder zurück ?

Hallo :) Ich habe vor 3 Wochen meine wunderbare Tochter auf natürlichen Wege bekommen. Ich habe in der Schwangerschaft nicht viel zugenommen, ungefäh...

Babxylove_rzu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


kann sich Baby an Auto fahren gewöhnen

Hallo mein Baby ist nun 4 Monate alt. Ihm gefällt schon von Geburt an das Auto fahren nicht. Er ist vielleicht 5 Minuten ruhig und dann fängt er wie a...

sunshine2705

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Halsschmerzen in Stillzeit

Guten Tag Frau Höfel, ich hab eine frage, was kann ich in der stillzeit alles nehmen wegen Halsschmerzen? Da ich im September schon antibiotika nehm...

Lin86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchschläfer

Hallo Frau Höfel, mein Sohn hat von Anfang an gerne auf dem Bauch gelegen, auch seine Blähungen konnte er so besser ertragen. Eine Zeitlang hat ...

mamanoel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen sehr tief

Hallo, ich bin momentan in der 22.SSW und merke die Bewegungen seit ca. 1 Woche sehr deutlich. Leider jedoch nur "ganz unten", als d.h schon im Scham...

Leila.Ray

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vormilch & Kindsbewegung

Sehr geehrter Frau Höfel, seit ca. 2 Wochen produziere ich Vormilch und es hört gar nicht mehr auf zu tropfen. Ich befinde mich erst in der 19 Schwang...

Melodie55

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sorge vor erneuter Neugeborenengelbsucht

Liebe Frau Höfel, Sohn Nr.1 kam bei 37+3 spontan zur Welt, nachdem das intrauterine Wachstum stagnierte. Er wog nur 2280g, war aber munter, atmete ...

Mika30

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Haarausfall erst nach über 6 monaten

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen bzw mir einen Tipp geben. Ich habe bisher immer gelesen, dass der Haarausfall kurz nach der Geburt ...

schneias

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby sitzt tief

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 18ssw und war letzten Donnerstag bei der FÄ. Sie meinte,dass sie mein Baby nicht genau schallen kann,da es wohl noch s...

Shikaji

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muss meine Tochter alleine einschlafen?

Hallo, meine Tochter ist neun Monate alt und schläft in der Regel bei Papa oder bei mir im Arm ein. Sie bekommt vor dem Schlafen noch eine Flasche un...

jodi87

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet