Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Mein Baby schläft selten länger als 2 Stunden

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn ist nun 23 Wochen alt und wird immer noch nach Bedarf gestillt. Er schläft abend...

Enfelchen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger nach erstem Kind

Hallo ich hatte gestern 7 Wochen nach der Geburt meiner Tochter ungeschützten gv wie hoch ist da das Risiko nochmal schwanger zu sein?

Jeanny91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rektusdiastase

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei der ersten SS hatte ich wenige Wochen vor der Geburt einen Schwangerschaftsstreifen wie eine Nabelhernie und oben und u...

Sandra_tandem

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mein Sohn will einfach nicht schlafen

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn, am Dienstag 8 Wochen alt, hat bis Donnerstag immer in seinem Beistellbett geschlafen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass...

GabrielaK

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby weint plötzlich in Bauchtrage

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und wir benutzen die Bauchtrage "Bondolino" seid sie ca. 3 Wochen alt ist. Sie mochte die Bauch...

Andrea E.

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewicht + Schmerzmittel

Hallo, meine Tochter (15 Mon) bekommt momentan Schmerzmittel nurofen 1 x 2,5 mg täglich (momentan seit 5 Nächten) Ich gebe momentan 2,5 mg (ab 10...

JEW

2 Antworten


Anziehen im Kinderwagen (Winter)

Hallo Frau Höfel, ich bekomme im Juni mein erstes Baby und stelle mir jetzt die Frage, wie ich den Kleinen im Herbst/Winter im Kinderwagen warm hal...

Teddybär2014

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lärm durch das Möbelaufbauen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin nun in der 37. SSW. Mein Mann und ich haben heute einen Kleiderschrank für das Kinderzimmer aufgebaut. Ich habe ...

Brigitte 768

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


12 Monate altes Kind will sich nicht abstillen

Hallo, Ich habe mal wieder ein kleines Problem... Kurz zur Vorgeschichte: Meine Tochter verweigert den Schnuller und hat in den ersten Monaten...

kessedy

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zyklus

Wenn man einen zyklus von 28 29 30 tagen hat wie kann man dan de fruchtbaren tagen berrechnen oda wann weren die ??

Tina232

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Milch kommt ständig aus der Nase, was kann ich tun?

Hallo liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und seit einiger Zeit kommt nach dem Fläschen ständig Milch aus der Nase. So das ich denke e...

Seli x3

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mein Baby ist nachts stundenlang wach

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter kam vor 5 Wochen (ungeplant) per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hat von Anfang an relativ viel mit Blähungen zu...

Menixe

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nase ist dauerhaft verstopft

Hallo, seit Weihnachten ist unser Sohn (5 Wochen) nun schon erkältet. Der Husten legt sich laaangsam, aber seine Nase ist dauerhaft verstopft. ...

Sommerregen2013

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterentzündung in der Schwangerschaft

Liebe Fr. Höfel, Kann in der SS eine Gebärmutterentzündung entstehen? Ich habe abends und nachts Druck und Schmerz beim Wasserlassen im unterbau...

Babsi78

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lieber spontane Geburt oder Kaiserschnitt ?

Hallo, ich bin jetzt in der 27. Woche schwanger mit dem 2. Kind. Mein 1. Kind kam spontan innerhalb 7 Std zur Welt ( ohne PDA, keine Komplikationen un...

Toniosmama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal zur zytomegalie

Hallo! Vielen dank für den Verweis auf den Link! Vielleicht können sie mir aber noch beantworten, Ob ich meine Tochter testen lassen soll, wie ...

Susannelli

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie Baby -14 Wochen- in den Schlaf begleiten?

Hallo- bin langsam sehr verzweifelt! Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und wurde wegen BEL mit Kaiserschnitt 14 Tage vor Termin geboren (hatte ei...

d.grubbauer

0 Antworten


Warum schläft mein baby Nachts nicht?

Hallo liebe Mütter, wir sind dringend warf euren Rat angewiesen. Wir wissen einfach nicht mehr weiter: Unser Sohn ist jetzt 2 Monate jung und es s...

Mamapeaches

10 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stoß auf Bauch

Hallo Frau Höfel, heute morgen lag ich mit meinem einjährigen Sohn im Bett und er ist aus dem Sitzen heraus ungebremst auf meinen Bauch gekippt. ...

Linda_04

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das ein Schub?

Liebe Frau Höfel Ich hoffe eigentlich nur auf ein paar aufbauende Worte das diese Phase bald vorbei ist. Anna wurde am 15. Jänner 8 Monate robbt s...

Natascha 1981

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet