Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Baby 14 Wochen weint sich in den Schlaf

Liebe Frau Höfel, momentan bin ich etwas verzweifelt. Unsere Tochter (14 Wochen) ist seit ihrer Geburt (Spontangeburt in 7 Stunden, 9 Tage über ET)...

Mare68

1 Antwort


warum schläft meine Tochter nachts so unruhig?

Hallo Frau höfel. Meinw Tochter wird in 3 Tagen 7 Monate. Sie ist tagsuber ein sehr aufgewecktes baby, weint sehr wenig und scheint ein sehr zufried...

valentinam

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Färben in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, mein kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und wird von gestillt. Meine Haarfarbe ist sehr herausgewachsen und ich würde innerhalb der...

Marlene 84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


8, 5 Monate alter Sohn schläft in Bauchlage, ist da ok?

Hallo Frau Höfel, mein 8,5 Monate alter Sohn schläft seit einigen Tagen nachts in Bauchlage. Drehe ich ihn in Ruckenlage, weint er und dreht sich sof...

Alexandra78

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Antibiotika/Durchfall - was tun?

Liebe Frau Höfel! Ich bräuchte bitte nochmals ihre Hilfe: Aufgrund einer sehr starken nebenhöhlenentzündung muss ich seit gestern Antibiotika ne...

Susannelli

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Warum schläft mein Kind so schlecht?

Hallo Martina Höfel, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt. Bis er vier Monate wurde hat er nachts recht gut geschlafen. Im Vierten Monat ca. 6-9 S...

tänja

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schleimpfropf abgang

Hallo, Mein Schleimpfropf ist vorgestern abgegangen hatte dann auch den ganzen Tag über leichte wehen alle 8 Minuten. Mumu ist auch 1 cm offen und...

nanouk86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss vorbei?

Hallo Morgen ist die Geburt meiner Tochter per kaiserschnitt 6 Wochen her, ich stille voll, wochenbett war problemlos, blutungen sind seit 2 wochen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Desinfektionsmittel

Hallo Frau Höfel, mir ist was ganz was Dummes passiert: Ich muss mich täglich in den Oberschenkel spritzen. Nun habe ich heute die Chance nach dem D...

KTB

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


gv wieder ok?

Hallo Martina! In der 27. SSW wurde bei mir ein verk. Gmh festgestellt (zw. 1,9 und 2,1 cm). Wir waren ein paar Tage im kkh, haben lungenreife beko...

cim76

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fundusstand 14. SSW

Guten Tag Frau Höfel Ich erwarte mein drittes Kind, bin jetzt 14. SSW. Meine Gebärmutter ist zwei-drei Finger über dem Schambein tastbar, wenn ich au...

edina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magnesium absetzten....ein Muss?

LIebe Frau Höfel, ich nehme zu Zeit abends 400mg Magnesium abends und teilweise nochmal mittags. Habe nachts Wadenkrämpfe, restless legs und auch l...

Alexa511

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


fläschchenmilch umstellen

hallo wir haben eine frage und zwar ist unser Baby 2 Wochen alt ,ein Fläschchen Baby .wir wollten bei der milch den Hersteller wechseln daher die fra...

tefut30

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hämorrhoidensalbe

Hallo Fr. Höfel, leider habe ich jetzt am Ende der SS (38+1) Hämorrhoiden, die aber weder weh tun noch bluten oder sonstiges. Trotzdem ist das Hera...

Naddel2705

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vitamin K-Gabe

mein Sohn ist knapp 16 Wochen alt und ist 6 Wochen zu früh gekommen (nach Einleitung der Geburt). Schon auf der Fühchenstation erhielt er 2 Vitamin-...

Rosa-Zebra

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schleim

hallo....und zwar bin in der 32 ssw...seit montag hab ich ganz starkes pulsieren und schmerzen im lendenbereich und brennen stechenden unterbauch.dazu...

annater02

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangere Hebamme

Hallo, Darf eine schwangere (Beleg-)Hebamme uneingeschränkt arbeiten? Stundenlang bei einer Geburt begleiten? Bei einem Kaiserschnitt mit in den OP?...

Luilotte

3 Antworten


Starkes Stechen in der rechten Leiste und weiter runter

Ich bin in der 36+0 SSW und habe seit kurzem ein extrem stakes Stechen in der re. Leiste und weiter runter. Am schlimmsten ist es wenn ich eine weil g...

lux81

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haut am Bauch schuppt

Liebe Frau Höfel, Ich hatte vor fast 3 Wochen einen kaiserschnitt. Seit ein paar Tagen fühlt sich sie Haut an meinem Bauch sehr empfindlich an und se...

Kleinerengel2014

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


verwachsungen nach kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, jetzt wollte ich doch gerne mal eine Hebamme fragen:-) Ich hatte vor 2 Jahren einen Kaiserschnitt (misgrav ladach) und würde ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet