Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Vorzeitige Kontraktionen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin dzt in der 21. SSW (1. Schwangerschaft). Bis zur 16. SSW keine Komplikationen, dann bekam ich vorzeitige Kontrakti...

Aprilblume

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Bakteriele Vaginose auf Baby Übertagbar

Guten Tag, ich weiß nicht genau wo ich meine Frage stellen soll. Ich leider vermutlch gerade unter einer bakterielle Vaginose (Menstruation, unanagene...

Jana.Banana

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fontanelle verletzt

Hallo Frau Höfel, ich habe bei meiner 4,5 Monate alten Tochter heute die Haare gewaschen. Dabei habe ich Ihren Kopf nicht mit der Duschbrause abges...

Rose22

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen im Bauch beim Bewegen 28ssw

Hallo Frau Höfel! Ich mach mir grad ein bisschen Sorgen, wenn ich mich im Bett von einer Seite zur anderen drehen hab ich im Bauch schmerzen (link...

Meli1002

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milchrückgang in der SS vermeiden?

Hallo, Frau Höfel, gibt es eine Möglichkeit, den Milchrückgang bei erneuter SS zu vermeiden? Angenommen, die Frau erleidet eine Fehlgeburt. Kommt di...

Ottilie2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nähe und Urvertrauen

Hallo Fr. Höfel , Meine frage ist eigentlich ganz banal! Ich habe vor einer Woche ein 26 wochen frühchen geboren ! Er ist gott sei dank stabil un...

simsinund2

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Starke Bauchschmerzen nach der ssw

Hallo, mein Sohn ist jetz ein halbes Jahr alt ich hab vor einem Monat erfahren das ich eine Zyste im Bauch habe ist das schlimm ? Ich hab oft sehr st...

Tamara2266

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 11 Monate

Liebe Frau Höfel Anna wird am 15.4. bereits 11 Monate. Sie robbt sitzt und kommt in den Vierfüssler. Seit ca. 1 Woche ist sie nur noch quengelig un...

Natascha 1981

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zyste oder Frühschwangerschaft?

Hallo, bei mir wurde vor 8 Wochen eine Zytse in der Gebärmutter festgestellt. Heute war ich zur Nachkontrolle, und die FA meinte, dass ich jetzt no...

frage0612

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


noch eine frage wg wehen usw

Hallo frau hòfel, Ich habe nochmals eine frage.und zwar: ich war heute beim frauenarzt, hatte schon regelmäßige wehen (wobei ich allerdings nur einen...

Quarkstrudel87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


bleibt das

Meine Tochter hat sich heut(26.SSW) erstmals in SL gedreht.Bleibt das so bis ET??

WolKa

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden & Co.

Hallo Frau Höfel, in meinen bisherigen beiden langen Schwangerschaften (es gab auch 3 frühe Fehlgeburten) hatte ich jeweils vorzeitige Wehen mit Ve...

blattlaus

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hilfe....habe ich mein Baby verletzt?

Hallo Martina, ich mache mir solche Vorwürfe und habe große Sorge, mein Baby verletzt zu haben. Ich könnte nur noch weinen. Mein Sohn ist erst ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillhütchen und andere Fragen

Liebe Fr. Höfel, durch falsches Anlegen an der Brust habe ich leider eine Brustwarze total "kaputtgemacht". Sie hat eine große blutige Stelle, die te...

Miriam1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie bringe ich meine Tochter tagsüber zum Schlafen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat im Moment Probleme, tagsüber einzuschlafen. Abends findet sie leichter in den Schlaf. Da ma...

Kaddiweiss

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


was passiert da mit mir

Ich bin nun 36+2 - habe seid dem 10.03 mit Frühwehen und stationärer Bahenadlung gekämpft. nun sind die Nifedipin letzten Freitag abgesetzt worden und...

Lausemädel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


SGA und Hausgeburt

Liebe Frau Hoefel, ich möchte vorab sagen, dass ich schon lange hier im Forum mitlese und Ihre kompetenten, einfühlsamen und „lebensnahen“ Ratschlä...

LZSMama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mein Sohn ist wund am Hals. Was hilft?

Hallo. Meinen Sohn plagt seit einer Weile eine wunde Halsfalte. Wir hatten es schon so weit weg bekommen das es nur noch leicht gerötet War doch dan...

Claudia7788

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Portio 2cm und CX geschlossen?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zu Eintragungen im Mutterpass. Der Arzt hat dort vermerkt Portio 2 cm und CX geschlossen. Wie muss ich das ver...

Bauchmaus2015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet