Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bettdecken

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 27 Monate alt und ich würde gern nun umstellen von Schlafsack auf Kissen mit Decke. Das kennt sie nun aus der K...

Beccy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wochenfluss

Hallo Ich habe am Freitag mein 2 Kind bekommen. Seit gestern sind wir zuhause. Ich hatte schon schon im kkh keinen starken wochenfluss und gester...

goischt

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann ich gegen meinen ständig harten Bauch tun?

Sehr geehrte Frau Höfel, nachdem mein erstes Kind in der 30 SSW zur Welt kam und in dieser zweiten Schwangerschaft der Gebärmutterhals schon in der...

Josi11

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


stechen und ziehen schambereich, zwischen den beinen

Liebe Frau Höfel, ich danke Ihnen für Ihre hilfreichen und tollen Antworten. Ich bin jetzt in der 32 ssw und ist meine zweite schwangerschaft....

Baby072015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


keine wehenhemmer?

Hatte eben 1ausschlag von 50/60 In der 32.ssw was heißt das??

WolKa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zahnpflege Babys

Hallo, mein Sohn ( 7 Monate) hat nun zwei Zähnchen bekommen. Sie sind noch sehr kurz. Ich höre jedoch immer wieder, dass man früh mit der Zahnpfele...

nettimausi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bäder und/oder Tee - zur Geburtserleichterung

Hallo Fr. Höfel! Ich hätte gerne gewusst, was es für Möglichkeiten gibt zur Geburtserleichterung. Ich bin mittlerweile anfang der 36. SSW und es i...

Edlefrau

0 Antworten


Sitzsack zum Schlafen tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 25SSW und mein Mann und ich bereiten so langsam alles für die Zeit mit unserem Baby vor. Das Kinderzimmer ...

RikeR

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasser

Ich hab eine Frage!! Ich war vor 3 Tagen im Spital weil ich schon dem längeren angst hatte das ich fruchtwasser verlieren, zum Glüvk war alles okay ...

Meli1002

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose

Hallo Frau Höfel, Ich bin z.Zt. in der 35+5 Ssw. Kann eine Listeriose die ganze Zeit unbemerkt bleiben. Ich hatte ganz zu Beginn der Schwangersch...

Mili31

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


rippenschmerzen

Hallo Frau Höfel seit heute Mittag habe ich links unter der Brust an den rippen schmerzen. Ob beim lachen husten atmen strecken wenn ich drauf liege...

stralsunderin1992

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Globuli zur Geburtsvorbereitung

Hallo Frau Höfel, bräuchte ihre Hilfe in Sachen Homöopathie zur Geburtsvorbereitung. Habe in meiner 1. SS sechs Wochen vor Entbindungstermin 4 versc...

Emilia15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nabelschnur um den Hals

Guten Tag Frau Höfel, ich bin zum ersten Mal schwanger und dies gleich mit Eineiigen Drillinge. Nun ist es jedoch so, dass einer die Nabelschnur d...

ängstlicheMama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nach drei Fehlgeburten wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Höfel, Im Dezember 2012 hatte ich einen ganz frühen Abgang (5 Tage nach dem die Regel normalerweise hätte beginnen müssen). Im J...

Natho

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Buttercremetorte

sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 32 ssw und habe vor einer Woche eine 1-2 Tage alte Buttercreme Torte gegessen. Kann ich mich dadurch ...

Baby072015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


zuviel Bryophyllum erwischt

Sehr geehrte Frau Höfel, bin gerade in der 11. Ssw. Ich habe einmalig ziemlich viel Bryophyllum (1/4 TL) erwischt. Kann das schaden? Muss ich mi...

keks2012

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


panik?

Was bedeutet Muttermund Fingerkuppen durchlässig Und gmh Verkürzung bei wehen die man nur unter US sah. Danach war wieder normal bei 3,2 cm

WolKa

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was soll ich tun?

Hallo, Ich bin in der 9. Ssw und habe seit heute eine Blasenentzündung. Soll ich da lieber gleich ins KH um nach sehen zu lassen oder ist das okay we...

Vani2405

1 Antwort


unreife ananas. ..

Hallo Frau Höfel! Ich hab mir vorhin einen ananas gekauft, hatte diese aber noch nie gemacht. Sie schmeckte nicht wirklich "reif" eher sauer und wa...

phoebe87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet