Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Schimmliges Brot

Sehr geehrte Frau Höfel, Danke dass Sie sich die Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten :) Ich habe mir heute früh 2 Aufbackbrötchen im airfr...

pawa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann die Geburt trotzdem schnell losgehen?

Hallo liebe Fr Höfel, ich bin heute bei ET+7 und seit 2 Wochen sagt mir der Frauenarzt nach jedem Termin, dass es laut Wehenschreiber so aussieht a...

joelina01

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Neugeborenes Gewicht leichter Rückgang

Liebe Frau Höfel, ich bin ein bisschen verunsichert. Mein Baby kam recht leicht in der 38. SSW mit 2.800 g zur Welt. Die Abnahme in den ersten Tage...

Regenbogenfarben

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf man trotzdem Streptokokken B stillen?

Leider wurde mir gesagt die ersten 48h nicht. Meine erste Geburt hat nur 2h gedauert, so dass man nicht weiß ob es für die gabe von AB reicht. Mir wur...

Fenja123

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Be...

Clara-Lou

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlfarbe

Hallo, Meine Tochter kam vor guten 2 Wochen zur Welt und ich stille sie voll. Ihr Stuhl war anfangs senfgelb… seit zwei Tagen ist er dunkelgrün… ...

LisaIsa15

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ibuprofen 600 Corona Schwangerschaft

Hallo, ich habe seit einer Woche Corona und bin in der 29. Schwangerschaftswoche. Ich habe schrecklich mit Kopfschmerzen zu kämpfen und habe mich v...

Glimpfi89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung nach Ausschabung

Hallo, ich hatte am 30.11 eine Ausschabung in der 14 ssw (MA). Danach hatte ich nur wenige Tage sehr leichte Blutungen. Eine Woche später etwas stärke...

Ell!um

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Salami Kontakt mit Fondue

Sehr geehrte Frau Höfel Ich bin in der 12.SSW und habe keine Toxoplasmose Immunisierung. Gestern Abend gab es bei uns schwangeren gerechtes Käse...

Nina89!

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Spontangeburt 18 Monate nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, Rein aus Interesse habe ich gerade einige Fragen in Ihrem Thread durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich nu...

Maluna

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Spüre seit einer Woche kein flattern

Hallo Frau höfel, Es ist meine zweite Ssw und es ging ziemlich schnell nacj dem ich entbunden habe nach 4 Monaten wurde ich wieder ssw. Es sieht b...

Esra15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vagi c Zäpfchen

Hallo Fr.Höfel! Ich habe jetzt dreimal hintereinander einen Ph- Wert zwischen 4,5 und 5 gehabt beim Frauenarzt. Erst meinte sie, sie hat evtl ein wen...

Hasi7

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafänderung und Spucken

Hallo Frau Höfel, Ich habe 2 Fragen. 1. Meine Tochter 3,5 Monate schläft seit 2 Wochen wieder sehr schlecht nachts, obwohl sie bereits schon durch...

Nika90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Paranüsse

Liebe Frau Höfel, ich stille meine 4 Monate alte Tochter und habe gestern und heute eine Hand voll Paranüsse gegessen. Leider habe ich erst im Nac...

Sandrea1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby nimmt nicht zu

Mein Baby ( jetzt 3Monate und 2 Wochen alt Geburtsgewicht 3090g Größe 49cm) hatte vor 2 1/2 Wochen den RS Virus und wir mussten auch ins Krankenhaus. ...

Mika 84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blut äußerlich Scheide vorn

Guten Morgen. Ich scheine äußerlich an der Scheide vorn eine Verletzung zu haben. Am Freitag Abend hatte ich schon etwas frisches Blut am TP, Samstag ...

Knabbi80

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, am 06.11 hatte ich einen Notkaiserschnitt der recht kompliziert war. (Die Blase musste genäht werden sowie die Gebärmutter, da d...

JuliaJo

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blut gefüllte knubbelchen schamlippe

Hallo… ich hab vor ca 3 Wochen (da war ich noch schwanger) an meiner äußeren schsmlippe auf der Innenseite was ertastet das sich anfühlte wie ein P...

LisaIsa15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zitrone

Guten morgen Und zwar bin ich sehr stark erkältet Man sagte mir ich solle mir eine zitrone auspressen und warmes/heißes Wasser hinzugeben und ...

Ana_96

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sauerstoffmangel Geburt

Hallo Frau Höfel, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die ...

Seli3011

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet