Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Geht Stillen effizienter?

Hallo, Meine Tochter (4,5 Monate) ist schon seit ihrer Geburt eine sehr langsame Trinkerin. Trinkzeiten von 1 Stunde und mehr sind sie Regel und d...

Christiana86

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Krankenbesuch im KKH

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Vater liegt derzeit wegen Herzinsuffizienz auf der inneren Station eines Krankenhaus, ich würde ihn gern besuchen, bin ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie gewöhne ich mein 21Wochen alten Sohn an die Flasche?

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist nun 21Wochen alt und ich möchte demnächst ein paar Stunden arbeiten gehen. Nun wollten wir anfangen ihn schon mal d...

JJ2015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbettbetreuung und Hebammenleistungen bei Frühchen

Guten Abend Frau Höfel, meine Tochter ist ganz überraschend in der 35. Woche nach vorzeitigen Wehen und Blasensprung auf die Welt gekommen. Ich ha...

TristansMum

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



wie kann ich meine Beckenbodenmuskulatur lockern?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir ein Paar Tipps geben wie ich meine Muskeln und Sehen auf eine spontane Geburt vorbereiten könnte....

emina81

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hautveränderung in der Stillzeit?

Guten Tag Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie hier immer bereit sind, auf unsere Fragen und Probleme einzugehen. Ich lese viel im Forum und konnte mir ...

Babyqueen2015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was könnte man noch tun??

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und bekommt gerade mehrere Zähne auf einmal. Wir haben schon viel probiert Chamomilla Kügelchen, osanit Kügelchen...

Fantasiamia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verträgt meine Tochter keine Muttermilch?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 24 Wochen alt. Seit Anfang an hat sie Bauchschmerzen und schreit sehr viel (16 Stunden am Tag). Vor zwei ...

Leonie15

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Glas Wein erlaubt?

Hallo, meine Maus ist jetzt 5 Monate alt. Nächste Woche möchte ich mit der Beikost beginnen, sonst stille ich noch voll. Jetzt würde ich zu Weihnach...

meggi2006

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun bei stärkeren Halsschmerzen ?

Hallo Habe seit heute stärkere Halsschmerzen . Kann ich so Dinge wie Salbeitee/Bonbons und Fenchelhonig anwenden ? Gibt es noch weitere Dinge die...

resik

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafen ohne Saugen

Hallo Frau Höfel, Erstmal ein großes Kompliment und riesiges Dankeschön für ihre Arbeit! Ich hab schon so oft in Ihrem Forum gelesen wenn ich mir u...

Menixe

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby trinkt wenig dafür jede Stunde, ist das normal?

Guten Tag Frau Höfel, ich mache mir momentan Sorgen um mein Mäuschen (14 Wochen). Seit Tagen trinkt sie relativ wenig 50-100 ml pro Mahlzeit,dafür mö...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Traumatische Geburt nochmal?

Hallo Frau Höfel, Ich habe noch eine Frage,die mir sehr auf dem Herzen liegt. Meine erste Geburt war sehr traumatisch für mich.Nach 16h starken Wehen...

Anilux

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schläft

Hallo Vielen Dank für die Antwort.. Hab noch vergessen was dazu zu fügen mir is aufgefallen das mein Sohn auch sehr viel schläft.. Kann das auc...

feentraum

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einleitung - Wann?- ja? Nein? was soll ich machen?

Guten Tag Frau Höfel! Ich (38. SSW, ET 21.12.15) war heute erneut in der Pränatalambulanz wegen einer Geburtsplanung und bin ziemlich verunsichert ...

Anuschka1978

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Liebt Kind (20 Monate) Oma mehr als mama und papa

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt, auch wenn sie mir eigentlich unangenehm ist. Meine Tochter ist mittlerweil...

melaniem007@web.de

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


einschlafen

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist 4 Monate jung (korrigiert 3). Er ist eigentlich ein guter Schläfer. Wenn er im Tiefschlaf ist, schläft er auch gan...

sükran

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Immer nasse Hose

Hallo liebe Frau Höfel, Mache mir mal wieder Sorgen. Hab ja seit der 15 SSW immer mit dem Gefühl des "Auslaufens" zu tun. Meine Hose ist auch ständ...

Starlight86

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rückbildung nach Riesenbaby

Hallo Frau Höfel, mein 2. Kind (ca 4 Mo) war ein echter "Brocken". Das Ende vom Lied: Kleidergrößen 38 statt 34 trotz Stillen und immer noch plus 6...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet