Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Baby lässt sich ungern tragen

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist 6 Wochen alt und lässt sich in jeder Position ungern tragen. Meist schreit er dabei und verrenkt sich nach hinten. ...

BabyMommy

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nabelbruch in der Schwangerschaft?

Hallo, Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich um meinen Bauchnabel die Haut dunkel wie bei einem dicken Bluterguss ist. der Fleck ist recht rund...

Matha22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


7 Monate nach Kaiserschnitt schmerzen

Hallo Frau Höfel, Mein Kaiserschnitt liegt jetzt 7 Monate zurück und ich habe teilweise noch schmerzen in der Narbe, vor allem während meiner Perio...

Titanic1007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lippenherpes Partner

Guten Morgen, Mein Partner teilte mir heute am Morgen mit das er eine Fieberblase über Nacht bekommen hat. Stehe jz 4 wochen vor der Geburt (25.2 ET...

Kristinlip

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnittnarbe geht nicht zu

Liebe Frau Höfel, DANKE vorab. mein KS (der zweite) war am 14.12 - an sich ist alles problemlos verlaufen. Am 5.1 konnte ich nach dem duschen das ...

Josy1810

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Einleitung Wehentropf Dringend!

Hallo, ich bin heute bei 37+1 und mir geht es seit Wochen nicht mehr gut(chronische Pankreatitis). Nun möchte ich im Geburtenhaus Entbinden und hab...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rotwein in Dip

Guten Abend! Ich befinde mich in der 28. SSW und war jeweils im Abstand von einem Monat insgesamt dreimal afrikanisch essen. Eigentlich informiere ich...

Flamingo2207

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Über 2500 m Höhe

Sehr geehrte Frau Höfel Wir sind im Moment im Urlaub in der Schweiz. Ich bin in der 19.SSW und fahre in diesem Jahr kein Ski. Heute habe ich meinen ...

Nina89!

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Neugeborenes schläft nur auf mir

Hallo, meine zweite Tochter ist nun 4 Tage alt und sie schläft nur auf mir. Ich finde das auch nicht schlimm, möchte es aber sicher gestalten. ...

Elli 1985

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafbegleitung

Liebe Frau Höfel, Ich habe Ende Dezember meinen zweiten Sohn entbunden, der Große ist aktuell 19 Monate und wird nach wie vor Einschlafgestillt, wa...

Erik17.5

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 5 Monate Stuhlgang nachts

Hallo Frau Höfel, meine 5 Monate alte Tochter hat ihren Stuhlgang immer nachts. Ich habe irgendwo gelesen, dass es in dem Alter nicht mehr der Fall...

Nika90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Paracetamol frühe Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern aufgrund von Schmerzen 2 Paracetamol Tabletten genommen und heute positiv getestet. Nun hab ich heute so viel s...

Jamkli1101

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss Kontrollbedürftig?

Guten Tag, ich befinde mich in meiner 3. Schwangerschaft in der 27. SSW. (24. SSW Stille Geburt, 7. SSW natürlicher Abgang) Seit einer Weile schwank...

EviWro

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tempo Geburt

Hallo Frau Höfel, Wir haben zwei Kinder, bei beiden hatte ich nach der Geburt Blutungen wegen Plazenta accreta. Beide Geburten waren von der ehe...

lila201905

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



17. SSW - wo müsste das Baby liegen?

Guten Tag Frau Höfel Ich hab Mal eine Frage ist es noch normal das das Baby immer noch in Scharmbereich sitzt also ziemlich weit unten vielleicht ein...

Hoffnunghaben

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ftmv und cerclage

Sehr geehrte Frau Dr. Höfel, Nachdem ich leider im Jahr 2021 meine Zwillinge in der 24 ssw nach Blasensprung und hohen Infektionswerten gehen lasse...

Sarah871

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose Staub katzenklo

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin momentan in der 16ssw und habe keine Antikörper gegen toxoplasmose. Ich habe 2 freigängerkatzen, das katzenklo ma...

pawa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Künstliche Winpern in der Schwangerschaft

Guten Tag, Vielen Dank für die Beantwortung der ganzen Fragen :) Nun zu meiner, ich hatte diese gestern schon ins Forum gestellt aber irgendwie i...

KaTrin1601

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schulterstand/ Kerze in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 19. SSW mit Zwillingen schwanger. Manchmal verspüre einen starken Druck an der linken Leiste, so dass ich nicht steh...

mäuschenhh

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet