Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Toxoplasmose 38+0

Liebe Frau Höfel, wie schwerwiegend ist eine Infektion mit Toxoplasmose zum Ende der Schwangerschaft?Ich habe heute Hackfleisch (Rind)zubereitet und...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Unterleibschmerzen und Druck nach unten 11 Ssw

Liebe Frau Höfel Ich befinde mich seit gestern in der 11 Ssw. Dies ist meine 2. Schwangerschaft. Seit gestern spüre ich einen seltsamen Druck nach un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unterschiedliche Brustgrößen

Liebe Frau Höfel. Ich habe eine Frage zum Wachstum meiner Brüste. Ich bin jetzt frisch in der 5. Woche schwanger. Eine leichte Asymmetrie bestand scho...

Da.Le.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geschirrspülmittel-Rückstände am Geschirr

Liebe Frau Höfel, als mein Baby ganz klein war, hat meine Hebamme von der Verwendung der Geschirrspülmaschine abgeraten wegen möglicher Reste von ...

marienkäfer15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Spanne zwischen Abendessen und Frühstück zu lange?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt und bekommt Zwischenzeitlich 4 Breimahlzeiten am Tag.Vor zwei Tagen habe ich außerdem abgestillt,weil me...

camo86

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kreislaufprobleme schädlich?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute in der 7+4 ssw. Als ich gestern Nachmittag meine Tochter aus der Kita abholte und mich noch mit der Erzieherin unt...

Diamie

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Probleme mit scheidenriss

Hallo. Ich hatte bei der geburt scheidenrisse. Musste an 4 stellen genäht werden. Jetzt knapp 2 wochen nach der geburt sticht und juckt alles total. K...

sweettina

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hämorrhoiden

ich habe jetzt ca. 8 Wochen nach der Schwangerschaft Blut und Schmerzen beim Stuhlgang. Ist das eine hormonelle Veränderung? Ich hatte vorher nie Prob...

Sophie11111

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby friert nachts

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und er bekommt nachts einen Body (kurz- oder langarm, je nachdem was er schon an hat) und darüber e...

Beccy

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


pda trotz bandscheibenvorfall

Kann man trotz bandscheibenvorfall eine pda bekommen?

babyborn90

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Babyschlaf

Hallo Frau Höfel, heute ist meine üblich Frage andersherum. Verrückt. Meine Kleine, 10 Wochen alt, ließ sich seit jeher nicht ablegen, seit Wochen...

Äpfelchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ekzem nach Geburt im Intimbereich

Hallo Habe einen Hautausschlag im Intimbereich, konnte diesen anfangs nicht von den yGeburtsverletzungen unterscheiden. Erste Creme vom Frauenarzt...

Careina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Yoga mit oder ohne Kompressionsstrümpfe

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine miese Krampfader direkt in der Innenseite der Kniebeuge. Trage schon länger Kompressionsstrümpfe. Ich gehe zum Yog...

SiSiLi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


12 Wochen alt, immer noch Verdauungsprobleme

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 12 Wochen alt, wirf voll gestillt und hat immernoch extreme Probleme mit der Verdauung. Sobald sie einschläf...

Leuchtelicht

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was hilft noch beim zahnen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (9 monate) hst bereits unten beide Zähne. Nun haben wir 2 extrem schlaflose Nächte hinter uns ( er hst im 15 min Takt ge...

Pünktchen2015

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


AAAHHH! Verwöhnen, aber wie?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich möchte mein Kind von vorn bis hinten umsorgen. Ich weiß in einer Sache nicht, ob ich es richig mache. Kurzfassen krie...

Cissie

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Risiko Ruptur 4. Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe 3 Kinder per Kaiserschnitt entbunden (2002, 2005 und 2011). Auf Anraten der Ärzte und gemeinsamer Entscheidung m...

stern8778

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann mein Baby sich nicht entscheiden?

Hallo, Mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Wir haben mit 7 Monaten angefangen Brei zu geben. Das hat auch ganz gut geklappt. Wir waren nun bei 4 Mahlz...

Dawina

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mutterbandziehen- auch in der 28.Ssw noch?

Liebe Frau Höfel, Jetzt hatte ich kurze Zeit Ruhe aber nun fängt das Unterleibsziehen wieder an. Ist das auch in der Woche 28. noch normal und blei...

LadyMama

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


heublumensitzbad

Guten Morgen Ich überleg ab morgen also ab 37 ssw mit heublumendampfbad zu beginnen ... zwei mal pro Woche ... jetzt bin i aber cerunsichert da man...

michaela36

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet