Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Gesamtschlafbedarf 6 Wochen altes Baby

Hallo Frau Höfel, unser Baby ist 6 Wochen alt, korrigiert 2 Wochen. Er schläft sehr schlecht und eigentlich kaum ohne auf uns zu liegen, auf dem Rüc...

Karlafrodo

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafverhalten

Liebe Frau höfel, nur kurz... Ich frage mich ist das "normal"? Mein Sohn ist 8 Monate und hat nachts wie auch tagsüber ein Schlaf rythmus von 1-2 s...

Jessy87

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Eierstockzysten durch Stillen?

Hallo, ich habe letztes Jahr im Januar meinen Sohn entbunden. Er ist jetzt 14 Monate alt und wird immer noch abends, teilweise nachts, früh morgens un...

Seegurke84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zervix verkürzt mit Trichter

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 17 SSW, bei 16+ 1 wurde vaginal eine zervixlänge von 2,2 cm festgestellt mit Trichter und der äusser Muttermund öf...

Ameliekiara80

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


listeriose lachsfilet

Hallo ich habe lachsfilet im blätterteig gegessen . er war eingefroren . Habe ihn bei 180 Grad Ober und unterhitze gebacken eine halbe Stunde .dachte ...

Prinzesslinchen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Schön guten abend am 07.03.2016 habe ich meine Tochter spontan entbunden. Da die nachgeburt sehr schwer war und sich meine Gebärmutter von alleine nic...

Mia Mausi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zyklustee in der früh Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 4+4 SSW. War auch schon beim Frauenarzt habe jedoch vergessen zu fragen. Ich habe seid zwei Monaten den Zyklustee 1 und 2 getr...

Tigerchen2418

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


abstillen

Hallo.. noch eine frage. Ich habe vor 5 Tagen per Kaiserschnitt entbunden. Und gestern mich dann dazu entschieden das mit dem stillen zu lassen, weil...

Miaa1234

12 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes bei Neugeborenen

Hallo Frau Höfel, da ich meine Hebamme nicht erreichen kann, wende ich mich jetzt an Sie. Mein Sohn wurde vor 14 Tagen geboren. Heute hatten wir B...

Juna283

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta-globulli, gerne an alle! :-)

Hallo :-) Ich möchte gerne plazenta-globulis herstellen lassen. Jetzt kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und wurde im Internet auch nicht schla...

Tani89

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafverhalten 7 Monate altes Baby

Hallo Frau Höfel, ich brauche bitte Ihren Rat bezüglich des Schlafverhaltens meines Sohnes (fast 7 Monate). Er geht jeden Tag gerne um 20 Uhr ins ...

Ilo85

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stechen am Muttermund

Liebe Frau Höffel, Ich bin in der 5. SSW. Schon noch bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich ein Stechen am Muttermund bzw. Gebärmutter...

smatic

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Uro in Form Multi

Hallo Fr. Höfel, Bin jetzt 9+1 SSW. Mich plagen seid einigen Tagen hin und wieder Blasenschmerzen nach dem Wasser lassen sowie c.a 1-2 Minuten da...

maryK768

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


moxen senkung

Guten Morgen Nein es liegt in schon in schädellage aber noch nicht ganz im becken u bauch ist nicht gesenkt ... das müsste beim ersten kind in 39 ssw...

michaela36

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sinnvoll entbinden nach Schulterdystokie? ?

Hallo Frau Höfel, Ich brauche unbedingt nochmal eine andere Meinung und richte mich daher an Sie.... Zu mir: Ich habe okt. 2012 mein erstes K...

junoka

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welchen Cocktail für zu Hause zur Geburtseinleitung?

Hallo, ich hatte gestern (31.03.16) den errechneten Geburtstermin. Bisher tut sich noch so rein gar nichts. Ich habe Befürchtung, dass es nicht von ...

Schnubsi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Magen Darm in der ss

Hallo Frau Höfe! Ich habe seit heute nacht ich denke mal nen Magen Darm Virus mit Übelkeit erbrechen und Durchfall. Ich versuche soviel wie möglich ...

MikaRomy

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie richtIg Bäuerchen?

Hallo Frau Höfel, Ich stille mein 10 Tage altes Baby. Wie lässt man sie richtig bäuerchen machen? Vielen Dank und viele Grüße

Gruphy

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Protein Riegel

Hallo Frau Höfel wissen sie zufällig ob man während der Schwangerschaft Protein Riegel aus dem Supermarkt essen darf. Ich ess und ess viel mehr als...

llilly88

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wachstumsschub?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist gestern 5 Wochen alt geworden. Gestern hat er auffallend viel getrunken ( bekommt Aptamil, da ich seit 2 Wochen nic...

Surematu

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet