Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Missed Abortion - natürliche FG abwarten

Liebe Martina, am 28.4. hat meine FÄ eine MA (Ende 9.SSW) bei mir festgestellt... sie stellte mir die Überweisung für die AS aus und machte selbst ...

HighHeelDiva

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zum Mutterpasseintrag

Liebe Frau Höfel, in meinem Mutterpass stand nach der letzten Untersuchung in der 30. SSW "SL-" und nun steht da "SL+". Was bedeutet plus oder minus ...

Sonnenblume1982

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Papillom Brust

Hallo Frau Höfel, Seit ca 1 Jahr kommt hin und wieder je nach Zyklusstand etwas bräunliches Sekret aus der Brust (Tröpfchen) Dies wurde schon 3x ...

Liawo

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopfkissen ab welchem Alter?

Hallo Frau Höfel, Neuerdings legt mein Sohn beim seitwärts oder Bauchschlaf seine Hände unter den Kopf. Kann ich ihm ein kleines sehr schmales Kopfki...

Anilux

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unterschied zwischen Portio/Cervix

Hallo Frau Höfel Ich hab eine etwas vielleicht blöde Frage. Was ist der Unterschied zwischen Portio und Cervix... in meinen Mutterpass steht Por...

nicolefr

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


sauger

Hallo.. ab wann kann ich den 2er Sauger für die Flaschen benutzen ? Mein Sohn wird am Dienstag 7 Wochen. Er schläft bei jeder Flasche ein, so das ich...

Miaa1234

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hund in Bauch gesprungen

Hallo ihr lieben, vorgestern mittag is mir ein Hund einer Bekannten seitlich in den Bauch gesprungen. Es tat kurz weh war aber recht schnell wieder ...

Nudelz86

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung baby 6 Monate

Sehr geehrte Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 6,5 Monate alt und isst mittags und abends Brei. Keine großen Mengen. Ansonsten wird sie nach Bedar...

dickemama112

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchweh

hallo unsere kleine ist jetzt neun tage alt u tut sich schwer beim stuhl entleeren ..am anfang war ja alles noch weicher u jetz wird der stuhl härter ...

marion1975

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Übelkeit & Durchfall in der 35.Ssw bei Medikamenteneinnahme

Hallo. Auf Grund eines Handicaps, ausgelöst durch einen Unfall mit Folgeerkrankung, muss ich ein Opiat und Carbamazepin nehmen. Unser Krümel in mir i...

Chaotinchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Jodetten depot stillzeit

Hallo, ich habe eine Frage...eine Freundin von mir, die sein Baby stillt, nimmt jodetten 1x wochenentlich. Habt ihr Erfahrung damit? Es ist ok? Danke...

vale87-19

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unterleibsziehen in 7.ssw

Hallo Frau Höfer! Sie haben mir schon einmal geholfen,jetzt bitte ich sie erneut um Rat! Ich bin in der 7. Woche schwanger und war auch schon beim f...

SLS82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


7 Monate

Hallo Mein kleiner ist sieben Monate alt geworden gestern. Leider stell ich fest das er immer noch keine Lust hat sich zu drehen. Und wenn er auf d...

feentraum

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


entbunden vor 4 Wochen starke Blutungen

Hallo frau höfel habe vor knapp 4 Wochen entbunden(spontan) jedoch immer noch mit Blutung zu tun..erst war sie normal wie eine Perioden blutung wurde ...

Hexelilly

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zum Mutterpasseintrag

Hallo, was bedeutet der Eintrag: Portio 2/3 sacral ? Dass mein gebärmutterhals sich um 2/3 verkürzt hat ? Bin in der 37. Ssw Lg

Summerbaby2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


unregelmäßige wehen

Hallo, meine Frau hat unregelmäßige wehen die unregelmäßig kommen und andauern... waren schon im KH die meinten der Muttermund ist noch zu und haben u...

Pascal88

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Schwangerschaft am Mumu erkennen?

Guten Tag Da ich mir eine Menstruationstasse kaufen möchte habe ich mich die letzten Monate etwas mit dem Stand meines Muttermundes beschäftigt. D...

JasminMama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Umstellung der Milch

Hallo. Mein Sohn ist inzwischen fünf Monate alt, wovon er vier Wochen zu früh kam. Anfangs haben wir die Milch ca 4-5mal umgestellt, da er sowohl vom ...

BieneEmma87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie sollte das Beckenbodentraining aussehen?

Liebe Frau Höfel, herzlichen Dank für Ihre einfühlsame Rückmeldung auf meine Frage zur Stuhlinkontinenz vom 13.05. Sie sagten, dass nun intensive,...

Mama 2013- Wie schön

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet