Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Mein sohn, knapp 1 Jahr schläft immer noch schlecht

Liebe Frau Höfel, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und er war von anfang an ein schlechter Schläfer. Ich hatte allerdings die hoffnung, dass ...

Pünktchen2015

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Töpfchen

Hallo Frau Höfel, ich hab eine Frage zum Thema Töpfchen meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt sie sagt schon seit längerem Bescheid wenn sie pipi...

Leoniechensmama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


tiefliegende plazenta

Ich erwarte mein erstes Kind. Ich hatte heute von meinen fa erfahren das meine plazenta nicht richtig bzw. Tief liegt. Meine frage muss ich mir diesbe...

silvi-sweety

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was bedeutet das? Vaginaler Befund?

Liebe Frau Höfel, ich war heute beim Frauenarzt. Nun steht folgendes im Mutterpass: Vaginaler Befund: 1-2-2-2-1 Können Sie mich aufklären? Was ...

LadyMama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


baby schält sich

Hallo Frau Höfel Meine kleine ist nun 10 Tage alt,und schält sich srit einigen Tagen ganz doll am ganzen Körper. Meine Hebamme sagt das ich die Stel...

nicolefr

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


40.ssw- teilweise auf dem Bauch eingeschlafen?

Liebe Frau Höfel, ich bin vorhin total unangenehm seitlich bzw fast auf dem Bauch gelegen, unabsichtlich blöd eingenickt. Jetzt hab ich Angst da...

LadyMama

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost so in Ordnung?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, 7,5 Monate, weigert sich standhaft Brei zu essen. Ich versuche es sei gut sechs Wochen, mal isst sie ein paar Löffel...

Caaro

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ätherische Öle während der Schwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel, Ich würde gerne in einem ph neutralen Shampoo ( baby shampoo) je 10 Tropfen Zitronen und Rosmarin Öl untermischen. Habe gele...

Chrisi81

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hohe Baseline im CTG noch einmal

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort unten! Ja, ich hatte ausreichend getrunken. Die HR war auch in meiner letzten Schwangerschaft...

Cosi2009

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


8 Monate altes Baby ist wieder Milchbaby

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe,Sie könne mir weiterhelfen. Mein kleiner Sohn wird in ein paar Tagen 8 Monate und hat bis vor 4 Wochen 3x Brei,am Tag,...

Michele Krabbelkäfer

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


was passiert wenn eine Btustentzündung nicht weggeht?

Hallo. Ich habe seit ca. 3 Wochen eine Brustentzündung, die trotz verschiedener Antibiotika und Abstilltabletten nicht weggeht aber auch nicht schl...

Patricia.W.

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rectusdiastase/Nabelbruch/Schwacher Beckenboden

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit meiner Schwangerschaft (mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt) eine Rectusdiastase. Jetzt wurde diese Woche auch noch e...

Kira84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was könnte das sein?

Hallo Frau Martina höfel, ich bin heute in der 36+0ssw. Das ist meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten wurde eingeleitet deswegen jetzt die fra...

Jenny6716

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Härterer Gv 27 ssw

Hallo, die Frage ist mir ein bisschen peinlich... Ich weiß, dass Sex dem Baby nicht schadet. Doch was ist mit richtig heftigen Stößen? Mein Partner u...

Maryksarah

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Warum Wehen im Rücken oder in der Leiste?

Hallo Frau Höfel, Habe schon mehrfach gehört dass es Frauen gibt die Wehen im Rücken und welche die Wehen in der Leiste spüren. Wie kann es sein dass...

Maimama2016

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rückbildung-2 unterschiedliche Kurse gleichzeitig

Hallo, ich würde gerne zwei Rückbildungskurse gleichzeitig machen. Der eine wird durch eine Physiotherapeutin durchgeführt und der andere beinhalte...

Ewa2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was hilft gegen Wunden Po durch Zahnes?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn zahnt und hat seitdem einen extrem roten Po mit einem roten Rand. Nichts hilft ... er hat fast nie eine Windel an, wir...

Mirimama

4 Antworten


Lärm, lautes Schreien, schadet das dem Baby im Bauch?

Liebe Frau Höfel, ich musste heute Mittag mehrmals sehr laut schreien um meine Großen im Indoorspielplatz zu erreichen. Waren leider dort zum Kinde...

LadyMama

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta praevia marginalis

Plazenta praevia marginalis Hallo, Ich war heute beim Frauenarzt zur normalen Vorsorge aktuell 27+4 dort sagte sie wäre die Plazenta runter ger...

Leonie2808

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fenster über Nacht offen lassen

Guten Tag Frau Höfel, leider wohnen wir im Dachgeschoss ( was sich hoffentlich bald ändern wird) und es ist unerträglich warm in der kompletten Woh...

Surematu

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet