Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Schädellage

Guten Tag...mein Kleiner hat sich nach Aussage meines Gyns wohl in Schädellage gedreht schon in der 31. SSW was sehr erfreulich ist . Da ich Schwanger...

hopebaby1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


listeriose

Hallo ich bin in der 39 ssw. Vor einer Woche hatte ich magen Darm Probleme also Durchfall und Bauchschmerzen. Diese Symptome sind nach ein paar Tagen ...

Prinzesslinchen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Antibiotika in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, Ich verzweifel so langsam völlig. Ich habe seit April nur noch mit blasenentzündungen zu tun. Als erstes cefuroxim worunter es me...

Miss_Sunshine 87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchwasser?

Hallo.. Und zwar bin ich momentan in der 24ssw und hab seit 2 tagen Unterleibsschmerzen und verliere ziemlich viel Ausfluss. Ich hab mir in der Apo...

summi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhalsverkürzung bei Zwillingen

Hallo, ich war gestern beim Arzt und meine Cervix hat sich von 3,6 (vor ca. 2 Wochen) auf 2,7-3cm (je nach Messung) verkürrzt. Muttermund liegt abe...

Hashimaus

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnittnarbe

Hallo! ich hatte am 13.06. einen Kaiserschnitt und bin gestern morgen aus dem KH entlassen worden, nachdem eine Ärztin nochmal meinen Bauch angeschaut...

amy2107

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Periode

Guten Tag, Im April habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht, habe normal entbunden. Wann kann ich ungefähr mit meiner Periode rechnen? Vor der SS ha...

Tani89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babydorm Kissen hilfreich ?

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn (12 Wochen alt) hat rechtsseitig einen etwas abgeflachten Kopf. Wollte mal fragen, ob das Babydorm Kissen wirklich hilf...

Nina2003

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Massive Einschlafprobleme - Was tun?

Hallo wir haben momentan massive probleme mit dem einschlafen ... Kurz zu uns: unsere Tochter ist 15 monate, schläft seit einem Jahr allein in i...

Mutti0109

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasserpunktion ja oder lieber nicht?

Hallo, Ich war heute zur Feindiagnostik dort stellte die Ärztin zu viel Fruchtwasser fest, worauf hin sie mir zu einem Blutzucker Test riet und eben...

Storchennest6

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


36 SSW was ist normales Gewicht und Größe?

Hallo Frau Höfen, Bin nun in der 36+2 SSW und mein kleiner wiegt ca. 3200 Gramm und ist ca. 50 cm groß. Sein kopfumfang ist ca. 34cm. Meine Frage is...

Chessmin

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ctg ab wann spürbare Wehen?

Hallo Frau Höfel, Hatte heute wieder CTG 35+3 erneut zeige esauch Wehen bis 40 an! Habe davon nicht wirklich was gemerkt. Ab welchen Wert sind die ...

Bine 15

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Toko Öl

Liebe Frau Höfel Können Sie mich bitte über die richtige Verwendung von Toko Öl aufklären? Kann man es auch bei sehr oft hart werdendem Bauch anwen...

Anilux

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


harter Bauch

Hallo, Ich bin froh das es hier eine Hebamme gibt denn ich habe noch keine. Ich habe immer mal wieder einen harten Bauch ich fühle mich wie aufgeb...

mariajohanna

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


limette in wasser

Hallo , ich trinke gerne Wasser mit ausgedrückter limette. Jetzt hab ich auf einer Übersicht gelesen dass limette mit Vorsicht zu genießen sei da sie ...

1009cel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


28+2 vorzeitige leicht Wehen

Hallo Frau Höfel, Ich war heute beim Vorsorgetermin und bekam das erste mal ein CTG. Ich hatte schon den Verdacht manchmal sehr leichte Wehen zu ha...

Maryksarah

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bab klingt verschnupft

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, 6 Wochen alt, klingt häufig verschnupft, so als ob die Nase zusäße. Er grunzt und schnorchelt auch oft. Ihm läuft aber n...

Florentina046

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


"Veranlagung" zum vorzeitigen Blasensprung?

Liebe Frau Höfel, 1. gibt es eine Studie darüber, dass bei manchen Frauen die Geburt eher mit Wehen und bei anderen mit Blasensprung beginnt? Dies ...

Cosi2009

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geburtsverletzung vermeiden?

Hallo, bei der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren hatte ich unter anderen einen beidseitigen scheidenriss. Diese wurden genäht aber ich war lange Zei...

Sonnenschein007

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kontraktionen Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich hatte Sie schonmal in der 5. SSW angeschrieben, weil ich bereits da die ersten Kontraktionen bemerkt hatte (5. Schwangerschaft...

Ottilie2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet