Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kommerzieller lippenherpes

Hallo Frau Höfel, Ich weiß es ist schon oft die Frage gestellt worden, ob lippenherpes für säuglinge - in meinem Fall 4 Monate- gefährlich ist. Ic...

Tschakka

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kümmelöl unverdünnt

Weil unser kleiner Sohn Probleme mit der Verdauung hat, wurde mir Kümmelöl empfohlen. Jetzt hab ich einen tropfen aus der Flasche genommen und so auf ...

Lobi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mein 5 Monate altes Baby bekommt Blaue Füße

Liebe Fr. Höfel, mein 5 Monate altes Baby bekommt, wenn man ihm 'blöd' haltet oder zb. Die Windel etwas zu fest ist oder er im Lauflernwagerl sitzt (k...

Nadineerik

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ich habe eine frage zum thema stillen

Ich stille seit 2 monaten voll. Am Anfang gabs ein paar Schwierigkeiten bis die Milch kam und da bekam ich vom Spital die Beba Ha Pre Milch zum zufütt...

MarTina_2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schreien nach dem aufwachen

Guten Tag Ich habe einen 3 monate alten Sohn. Jedesmal wenn er aufwacht schreit er los. Egal ob er alleine liegt oder bei mir im arm. Lässt sich sch...

ich bekomme ein Baby

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


GMH verkürzt?

Hallo, ich bin in der 12.SSW und es wurde der MuMu gemessen. 3,3 cm. Ist das nicht Eigtl viel zu wenig? Muss ich mich nun schonen? Mein Arzt ist natü...

Saraghina

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ausschabung nötig

Hallo, Leider habe ist mein Baby in meinem Bauch verstorben (ma 16. Woche). Wie lange kann man mit Einleitung warten? Und ist eine Ausschabung nac...

Desi81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Warmhalten vom wasser

Hallo ich meinte bei meine ob es schlimm ist das Wasser in der Nacht im Flaschenwärmer warm zu halten und nicht die fertige milchnahrung?! Das Pulver ...

Misslou1985

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Säugling - "Tagesablauf"

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und nimmt gut zu (Sie hat schon Ihr Geburtsgewicht überschritten). Wir Stillen Sie nur nach...

mundo

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Erkältet/ Grippe in der stillzeit

Hallo;) mein kleiner ist jetzt 8 Wochen ( korrigiert 3 1/2 Wochen) und ich hab mich total erkältet. Zudem hab ich noch ne Nasennebenhöhlen Entzündung....

Nadia92

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Weint mein Baby aus Gewohnheit?

Hallo. Meine Maus ist 9 Wochen alt. Ich habe von Beginn an nach Bedarf gestillt. Schnell pegelte sich ein Stillabstand von ca einer Stunde ein. Am Anf...

SophieUrner

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafstörungen Stillzeit

Guten Morgen. Weiss nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Mein Sohn ist fast sechs Monate alt und bekommt den Mittagsbrei. Meine Menstruation ist noc...

Stanni

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haare färben/ Intensivtönung in SS + Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29. SSW. Vor der Schwangerschaft habe ich mir regelmäßig den Ansatz mit einer Intensivtönung anpassen...

Julia162

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Positiv oder doch nicht?

Hallo bin gerade ein bisschen irritiert. Habe heute morgen einen Ss Frühtest gemacht und der wäre laut testverpackung nach 15 min ausgewertet abe...

Katharina21

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Re: Wieviel abpumpen?

Hatte bereits gefragt: Wie bereite ich mich auf tägliche Abwesenheit von 3-4 Stunden vor? Mein Sohn ist zwei Monate, in einem Monat gehe ich wiede...

Clumsi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lange Blutungen nach Ausschabung

Hallo Hr. Bluni, Ich hatte vor 3,5 Wochen eine AS in der 10. Ssw. Nach 10 Tagen Kontrolle beim FA und alles sah gut aus, bis auf ein kleines Hämatom....

Woda

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


geschwollener Intimbereich

Hallo Frau Höfel, ich habe eben erschrocken beim Duschen festgestellt, dass mein gesamter Intimbereich wahnsinnig geschwollen ist und alles wie "gehu...

Lisa919

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen trotz evtl Gehirnerschütterung

Hallo Frau Höfel, Ich habe mich vorhin beim putzen als ich mich wieder hochbücken wollte ziemlich fies mit der Oberseite meines Kopfes an der Kante...

Mia186

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet