Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bauchweh?

Hallo Frau Höfel/Frau Meier, ich möchte meine Frage vom 31.8. nochmal wiederholen, da sie - nach ein paar Gegenfragen von Frau Höfel - nicht weiter...

KathrinT

1 Antwort


Geburtstrauma oder überreiztes Baby?

Hallo, ich hoffe Sie können mir und uns helfen. Unsere Tochter ist nun 7 Wochen alt und schreit. Und schreit. Und schreit... Das geht den ganzen T...

Karin32

4 Antworten


Zervix fast verstrichen (viel zu früh )

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit der 21 Woche eine zervixinsuffizienz. Nun ist es leider so dass der gebärmutterhals fast komplett verstrich...

Leeni1993

3 Antworten


Kleinkind schläft abends sehr schlecht ein

Hallo Frau Höfel, ich habe seit längerem ein Problem mit meiner 15 Monate alten Tochter. Sie schläft abends sehr schlecht ein und wacht ab halb 4 m...

Denise1703

2 Antworten


Herzschlag

Hallo, ich war gestern bei SSW 6+4 zum Ultraschall beim Frauenarzt. Dieser hat eine normale Größe (0.7 cm) und einen Herzschlag festgestellt. Aller...

Baby64

1 Antwort


Schlafphase im CTG

Hallo liebe Frau Meier, Ich bin in der 34+2 SSW und hatte heute ein Vorsorgetermin bei meinem Gynäkologen. Es musste leider ein sehr langes CTG ge...

Tassilo15

2 Antworten


Heißer Grill

Hallo Frau Höfel, beim Wenden des Grillguts ließ es sich nicht vermeiden, dass ich nah am Grill stand und es wurde sehr warm am Bauch. Stand aber n...

Blumenjule

2 Antworten


Frage zu Listeriose - gerne auch an alle

Hallo Frau Höfel, bin nun 32.SSW und habe seit gestern Halsweh und nun auch leichten Schnupfen. Durch das öftere Niesen schmerzt beim Niesen der ...

Lilly10

2 Antworten




Darf ich in der Schwangerschaft Brennesselsamen essen?

Guten Tag Frau Höfel Aktuell bin ich in der 23. SSW. Nun habe ich schon die letzten Jahre im Spätsommer Brennesselsamen gesammelt, getrocknet und z...

Spätentschlossene

1 Antwort


schadet es mein baby

Hallo ich wollte mal fragen ob mein baby was passieren kann, ich bin jetzt in der 18 woche und stark erkältet , kann mein kind dadurch auch krank werd...

anjalie42

4 Antworten


Schamlippen geschwollen und Muttermund weich

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 19 ssw mit Zwillingen und es ist meine 3 ss. Am Montag hatte ich eine Untersuchung wo meine Ärztin mir sagte das m...

Angelidomini

1 Antwort


Zunahme

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und Sie können mir helfen. Ich bin im März Mama von einem wunderschönen gesunden winzigkleinen Mädchen gewor...

Mondkuh

1 Antwort


Schlafprobleme mit 18 Monaten

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe ein Problem mein kleiner jetzt 18 Monate war leider noch nie der tolle Schläfer, aber seit knapp 3 Wochen ist es seh...

Sandra Ben

1 Antwort


Magnesium

Hallo. Ich bin in der 36+2 ssw. Habe bis jetzt magnesium 800 mg eingenommen. Weder durchfall weder probleme. Ich kam super klar mit 800 mg. Nun me...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Schläft nur auf dem Arm

Hallo, Ich habe nochmal eine frage, Bzg schlafen, Es ist so wenn ich sie in Ihr bett lege zum schlafen dann zappelt sie und wird ganz nervös, Ic...

Erdbeerkopf44

1 Antwort


Regenverdeck

Hallo :) Ich hatte bei Kälte im Winter sowie starkem Wind und näturlich auch bei Regen, das Regenverdeck über den Kinderwagen gezogen in dem mein Ba...

Tobaben

3 Antworten


Atmung durch den Mund

Hallo, Ich bin derzeit in der 31. SSW und hatte nun meinen ersten Termin zur Geburtsvorbereitung. Dabei ging es auch um die richtige Atmung während d...

Cazza

1 Antwort


Magnesiumgehalt Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin momentan schon in der 39.ssw, habe aber dennoch eine Frage zur Magnesiumaufnahme in der Schwangerschaft. Ich habe gelesen, da...

travelginger

2 Antworten