Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Rückbildung

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Rückbildung: Ist es nach einer Schwangerschaft zwingend nötig, solch eine Kurs zu besuchen? 2013 + 2016 hatte ic...

wildebackmaus

2 Antworten


Baby schläft tagsüber kaum

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Sie hat sonst viel geschlafen tagsüber in ihrem Bettchen. Seit 2 Tagen läßt sie sich dort gar ni...

Dia2710

1 Antwort


Wie bringe ich mein Baby wieder zum Einschlafen?

Guten Abend Frau Meier, mein Baby, 6 Monate alt, wird jeden Abend von mir in den Schlaf begleitet, dh dass es nur einschläft, wenn ich es stille bz...

Navvyjules

1 Antwort


Einnahmedauer Bryophyllum begrenzt?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun 23. SSW, mit Kontraktionen (schon ewig und in der 19. SSW erstmals muttermundwirksam) und nun relativ stabilem GMH. Geg...

Ottilie2

1 Antwort


Niesen - gerne an alle

Hallo Frau Meier, bin in der 32.SSW und etwas erkältet. Gestern Abend musste ich einige Male heftig Niesen und seitdem tun meine rechten Bauchmuske...

Lilly10

3 Antworten


Überforderung oder normal?

Hallo Frau Meier, Bevor ich meine Frage stelle muss ich ein wenig ausholen! Meine kleine ist am 17.1.16 auf die Welt gekommen, die Schwangerschaft ...

Lissi220289

2 Antworten


ist das normal?

Hallo, meine Tochter ist 19 Wochen alt. Seit 3 Wochen ist sie zunehmend unruhiger und schreit plötzlich los um dann ein paar Minuten später wieder zu ...

elawein

1 Antwort


Bauchweh?

Hallo Frau Höfel/Frau Meier, ich möchte meine Frage vom 31.8. nochmal wiederholen, da sie - nach ein paar Gegenfragen von Frau Höfel - nicht weiter...

KathrinT

1 Antwort


Geburtstrauma oder überreiztes Baby?

Hallo, ich hoffe Sie können mir und uns helfen. Unsere Tochter ist nun 7 Wochen alt und schreit. Und schreit. Und schreit... Das geht den ganzen T...

Karin32

4 Antworten


Zervix fast verstrichen (viel zu früh )

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit der 21 Woche eine zervixinsuffizienz. Nun ist es leider so dass der gebärmutterhals fast komplett verstrich...

Leeni1993

3 Antworten


Kleinkind schläft abends sehr schlecht ein

Hallo Frau Höfel, ich habe seit längerem ein Problem mit meiner 15 Monate alten Tochter. Sie schläft abends sehr schlecht ein und wacht ab halb 4 m...

Denise1703

2 Antworten


Herzschlag

Hallo, ich war gestern bei SSW 6+4 zum Ultraschall beim Frauenarzt. Dieser hat eine normale Größe (0.7 cm) und einen Herzschlag festgestellt. Aller...

Baby64

1 Antwort


Schlafphase im CTG

Hallo liebe Frau Meier, Ich bin in der 34+2 SSW und hatte heute ein Vorsorgetermin bei meinem Gynäkologen. Es musste leider ein sehr langes CTG ge...

Tassilo15

2 Antworten


Heißer Grill

Hallo Frau Höfel, beim Wenden des Grillguts ließ es sich nicht vermeiden, dass ich nah am Grill stand und es wurde sehr warm am Bauch. Stand aber n...

Blumenjule

2 Antworten


Frage zu Listeriose - gerne auch an alle

Hallo Frau Höfel, bin nun 32.SSW und habe seit gestern Halsweh und nun auch leichten Schnupfen. Durch das öftere Niesen schmerzt beim Niesen der ...

Lilly10

2 Antworten




Darf ich in der Schwangerschaft Brennesselsamen essen?

Guten Tag Frau Höfel Aktuell bin ich in der 23. SSW. Nun habe ich schon die letzten Jahre im Spätsommer Brennesselsamen gesammelt, getrocknet und z...

Spätentschlossene

1 Antwort


schadet es mein baby

Hallo ich wollte mal fragen ob mein baby was passieren kann, ich bin jetzt in der 18 woche und stark erkältet , kann mein kind dadurch auch krank werd...

anjalie42

4 Antworten


Schamlippen geschwollen und Muttermund weich

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 19 ssw mit Zwillingen und es ist meine 3 ss. Am Montag hatte ich eine Untersuchung wo meine Ärztin mir sagte das m...

Angelidomini

1 Antwort