Frage: Zytomegalie

Ich bin zum 2.x schwanger, noch sehr früh, Anfang 5. Woche. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht seit einem Jahr in die Kita. Nun hab ich in letzter Zeit öfter von Zytomegalie gelesen und dass sie vor allem von Kleinkindern übertragen wird. Da mein Sohn sämtliche Infekte mitbringt und ich mich anstecke, mache ich mir nun ein wenig Gedanken. Ob ich Antikörper hab weiß ich nicht. Wäre es sinnvoll das zu testen? Wenn ja wäre ich beruhigt, aber wenn nicht würde ich mich sorgen, muss aber das Risiko in Kauf nehmen, denn von ihm fernhalten und keine Küsschen geben, werde ich sicher nicht. Wissen sie ob es häufig vorkommt, dass eine schwangere vom eigenen Kind angesteckt wird (Erstinfektion)? Und generell, kommt die Infektion in Kitas häufig vor? Vielen Dank für die Beantwortung meiner 3 Fragen.

Mitglied inaktiv - 10.10.2012, 11:40



Antwort auf: Zytomegalie

Liebe durga, wenn Sie das Auf-den-Mund-küssen lassen und die normale Hygiene (Händewaschen etc.) einhalten, ist die Gefahr äußerst gering. Dr. Bluni hat es sehr gut beschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zytomegalie

Hallo. Mein Sohn ist 15 Monate Alt und geht auch schon in eine Kita in einer Gruppe mlt 11 anderen Kleinkindern. Nun bin ich wieder schwanger 7 ssw. Bei meinem Sohn 2017 hatte ich Zytomegalie negativ. Keine Antikörper. Jetzt ist noch nicht getestet. Nun lese ich. Das man mit Ausscheidungen u Speichel aufpassen sollte... ich kann doch ni...


Zytomegalie

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe ein paar Fragen zur Zytomegalie. In den letzten Tagen und Wochen hatte ich sporadischen Kontakt zu Kleinkindern und einem Säugling inkl. im Arm halten, an den Fingerchen und Ärmchen berühren. Ich bin CMV negativ zu Beginn meiner Schwangerschaft getestet worden. Nun meine Fragen: 1) Die Kleinkinder und de...


Sorge wegen Zytomegalie

Liebe Frau Höfel, Ich habe keine Immunität gegen Zytomegalie und leider ist mir vor ein paar Tagen etwas wirklich dummes passiert worüber ich mich sehr ärgere. Der Sohn (2,5 Jahre) eines Freundes war zu Besuch und hat mir nachdem er schon viele Heidelbeeren gegessen hat (aus seiner Hand, sicherlich Spucke an der Hand) eine Beere angeboten. Dies...


Zytomegalie

Hallo Frau Höfel, Woran erkenne ich dass ich mich mit Zytomegalie angesteckt habe. Ich meine nicht mit dem Bluttest. Gibt es Symptome? Mein kleiner hat einen grippalen Infekt. Ich bin in der 12ssw und bin nun auch erkältet und habe einwenig Halsschmerzen. Ich bin was die Zytomegalie angeht negativ und mach mir nun Sorgen. Lg Mala


Zytomegalie

Folgende Frage ich bin Cmv negativ. Zuletzt getestet letzte Woche (20ssw) Eigentlich dachte ich ich bin danach entspannt. Ich halte mit weil ich 2 kleine Kinder hab sehr genau an alle Empfehlungen aber manchmal klappt es halt nicht 100%. Gestern ist mir was doofes passiert. Mein Patenkind (10 Monate) hat mit meiner kleinen (1,5) gespielt. Mein...


Zytomegalie durch Körperkontakt und Atemluft?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 17. Ssw und habe heute eine Freundin besucht, die vor ein paar Tagen ihre Tochter geboren hat. Ohne nachzudenken habe ich die Kleine für eine Weile auf den Arm genommen. Sie hat dabei geschlafen und mich nur ein paar Mal mit offenem Mund „angeatmet“. Ich weiß, dass ich gegen Zytomegalie nicht immun bin, daher mei...


Von Kleinkind angepustet - Zytomegalie?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19. SSW und hatte heute Besuch von einer Freundin, deren Kind fast drei ist. Wir saßen im Restaurant und das Kind saß mir gegenüber. Plötzlich pustete es (aus Spaß) Luft in meine Richtung und ich konnte dieses Pusten im Gesicht auch spüren. Jetzt habe ich panische Angst vor Zytomegalie, da ich selbst negativ bi...


Zytomegalie

Hallo Frau Höfel, gestern wurde ich von meiner Freundin auf den Mund geküsst. Also einen kleinen Schmatzer. Jetzt weiss ich aber das sie CMV positiv in der Schwangerschaft war und ihr Sohn das auch hat. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der eine Kuss ausgereicht hat, mich anzustecken? Eventuell hat sie vorher ihren Sohn auf den Mund geküsst un...


Zytomegalie Angst

Hallo Frau Höfel, ich habe gerade etwas Panik. Ich bin in der 11. SSW. Bis heute habe ich noch nichts von Zytomegalie gehört, erst als ich eben durch Zufall einen Bericht gelesen habe. Vor zwei Tagen war mein Patenkind zu Besuch (2 Jahre) und ich habe zwei Beeren gegessen, die er mir gegeben hat, weil er sie nicht mehr wollte. An seinen Fingern...


Zytomegalie

Liebe Frau Höfel, vor kurzem habe ich das Spielzeug meines paar Monate alten Neffen aufgehoben was voll mit Speichel war. Leider hab ich mir nur flüchtig die Hände gewaschen und gestern nach kurzem Kontakt garnicht. Ich meinte auch gestern etwas Speichel an den Fingern gehabt zu haben. Empfehlen Sie mir einen Test bzgl. Zytomegalie? Ist die Gefahr ...