Frage: Zytomegalie

Ich bin zum 2.x schwanger, noch sehr früh, Anfang 5. Woche. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht seit einem Jahr in die Kita. Nun hab ich in letzter Zeit öfter von Zytomegalie gelesen und dass sie vor allem von Kleinkindern übertragen wird. Da mein Sohn sämtliche Infekte mitbringt und ich mich anstecke, mache ich mir nun ein wenig Gedanken. Ob ich Antikörper hab weiß ich nicht. Wäre es sinnvoll das zu testen? Wenn ja wäre ich beruhigt, aber wenn nicht würde ich mich sorgen, muss aber das Risiko in Kauf nehmen, denn von ihm fernhalten und keine Küsschen geben, werde ich sicher nicht. Wissen sie ob es häufig vorkommt, dass eine schwangere vom eigenen Kind angesteckt wird (Erstinfektion)? Und generell, kommt die Infektion in Kitas häufig vor? Vielen Dank für die Beantwortung meiner 3 Fragen.

Antwort auf: Zytomegalie

Liebe durga, wenn Sie das Auf-den-Mund-küssen lassen und die normale Hygiene (Händewaschen etc.) einhalten, ist die Gefahr äußerst gering. Dr. Bluni hat es sehr gut beschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2012