Frage: Zyklen mit natürlichem Hilfsmittel verkürzen

Liebe Frau Höfel, ich habe einen elfmonatigen Sohn, den ich derzeit noch ca. 1-2mal am Tag stille (weniger als Mahlzeit, eher wegen der Nähe). Der Kleine ist schon voll umfänglich am Familientisch mit. Seit einem halben Jahr habe ich bereits wieder meine Periode, allerdings liegt die Zyklusdauer bisher zwischen 50 und 80 Tagen!!! Sicherlich weiß ich, dass der Körper Zeit braucht, bis das ganze System wieder eingespielt ist. Auf die Frage, was ich tun könnte, um die Zyklen jedoch nicht ganz so lang werden zu lassen, meinte meine Frauenärztin jedoch nur lapidar: Dann stillen sie doch einfach ab. Das will ich aber noch nicht, da ich merke, dass die wenigen Stilleinheiten am Tag meinem Sohn und mir noch gut tun - ich will kein Radikalabstillen nur wegen meiner Zyklen. Sie haben sicher schon erraten, dass der Wunsch nach kürzeren Zyklen mit daher rührt, dass wir uns bald an ein Geschwisterchen wagen möchten. Ich betreibe nfp, jedoch sind diese rießigen Zyklusschwankungen sehr anstrengend dabei. Die Kurven selbst sind relativ gut auswertbar, jedoch ewig lang... Können Sie mir daher ein natürliches Präparat empfehlen, dass meine Zyklen verkürzen könnte ohne dass das Stillen davon beeinträchtigt wird? Man liest soviel im Internet (Mönchspfeffer, verschiedene Tees, Agnus Castus, etc.), aber was in meinem Fall das Richtige wäre, weiß ich nicht. Können Sie mir helfen? Vielen Dank, Optimistin

von Optimistin am 19.09.2014, 09:59

Antwort auf: Zyklen mit natürlichem Hilfsmittel verkürzen

Liebe Optimistin, ein Mittel, welches das eine "tut", aber alles andere unbeeinträchtigt läßt, gibt es nicht. Deshalb sind Sie gut beraten, wenn Sie ohne Stress Sex haben und den Zyklus Zyklus sein lassen. Wenn eine Schwangerschaft eintreten darf, dann wird sie eintreten. Sollte längere Zeit nach Abstillen der Zyklus noch unregelmäßig sein, sollte eh der Facharzt draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2014