Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Zwillinge schlafen nachts einfach nicht durch :-((

Hallo,

unsere beiden maedchen sind jetzt 9,5 Monate und immer noch vom durchschlafen weit entfernt, wir wissen einfach nicht was wir noch machen koennen. Abends ist meist schon Theater d.h wir muessen am Bett bleiben und streicheln etc bis sie einschlafen sonst sind sie nur am schreien.
Nachts werden Sie dann total oft wach, manchmal schlafen sie dann garnicht mehr ein ausser wenn wir sie zu ins ins bett holen.
Wissen einfach nicht was wir machen koennen damit es besser wird....
Vielen Dank!

von nadine0078 am 12.10.2011, 09:04 Uhr

Antwort:

Liebe nadine,

Ihre Kinder haben ein völlig normales Schlafverhalten! Sie möchten schlafen und das geht nicht, weil Kinder in dem Alter nachts noch häufig wach werden - und Sie haben sogar zwei! Und dann erzählen andere immer noch, dass die Kinder durchschlafen.

Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt.

Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)!

"Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist.

Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Bleiben Sie gelassen! Können Sie ein großes Matratzenlager schaffen? Dann können alle auf dem Boden und zusammen schlafen.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2011

Antwort:

Hallo!

Also im Grunde genommen gibt es kein Geheimrezept, ich bin halt der Meinung, dass Kinder in diesem Alter noch nicht durchschlafen müssen. Das sie abends weinen, wenn sie ins Bett sollen, zeigt Euch, dass sie Euch noch sehr brauchen und Angst haben alleine. Wenn sie bei Euch im Bett liegen, und Ihr alle schlafen könnt, dann ist das doch eine gute Möglichkeit, Ruhe in die Nächte zu bringen. Vielleicht könnt Ihr auch einfach ihre Betten ins Schlafzimmer stellen, dann habt ihr sie bei Euch, aber trotzdem genug Platz im Bett.

Keine Sorge, irgendwann werden sie auch dann wieder alleine schlafen wollen. Aber gib den beiden Zeit, sie sind doch noch soooooo klein!

von Cure am 12.10.2011

Antwort:

Hallo,

schonmal vielen Dank fuer die Antworten. Teilweise ist es wirklich so, dass man von vielen Seiten hoert das die Kinder schon lange durchschlafen, unsere haben es noch nie wirklich gemacht.
Wir haben nun auch ueberlegt, viell ein weiteres Bett zu holen um unsers erstmal zu vergroessern, unsers ist nur 1,60m ist immer ziemlich eng, bzw einer schlaeft im anderen zimmer mit einem der Kinder weiter aber das finde ich auch immer etwad bloed. Mein Mann hat halt etwas Sorge das die Kinder dann auch wenn sie groesser sind nicht in ihrem Bett schlafen wollen, aber ich denke das es sich ergibt... sie sind ja auch zu zweit und nie allein und noch sind sie ja wirklich klein...
Wie geht man denn am Besten vor? Direkt abends im schlafzimmer schlafen lassen? Oder erstmal im kinderzimmer versuchen und wenn sie wach werden zu sich holen?

Vielen Dank

von nadine0078 am 14.10.2011