Frage: Zwiemilch -Wie klappt das Stillen noch möglichst lange?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und seit der 5. Woche muss ich zufüttern, weil er durchschnittlich nur 80 g/Woche zugenommen hat. Seit dem Zufüttern mit PRE Milch schafft er pro Woche rund 300g. Ich lege ihn jeweils 20 min auf jeder Seite an und gebe dann das Fläschchen. Seit dieser Woche ist er unersättlich, meldet sich tagsüber alle 2,5- 3 Stunden und trinkt jeweils noch 70-100 ml aus der Flasche. Ich habe nun Angst, dass ich bei dieser Menge an Zusatznahrung sehr schnell unfreiwillig abstille. Haben Sie Tipps, um das zu vermeiden? Abpumpen ist leider keine Option, das bringe ich einfach nicht im Tagesablauf unter. Vielen Dank & beste Grüße, Paprika

von LaPaprika am 06.05.2017, 16:05



Antwort auf: Zwiemilch -Wie klappt das Stillen noch möglichst lange?

Liebe LaPaprika, würden Sie ein wenig Massage in den Alltag integrieren können? Und merken Sie, wann Ihr Sohn die ersten Anzeichen von Wachwerden zeigt? Wenn er alle 2-3 Stunden kommt, dann würde ich nach 2-2,5 Stunden massieren. Massieren Sie Ihre Brust in kreisenden Bewegungen spiralförmig vom Brustansatz zur Warze hin. Dazu 2 Finger auflegen und auf der Stelle massieren (d.h. Ihre Finger rutschen NICHT über die Haut), dann die Finger um 2 cm versetzen, massieren, versetzen usw. Danach die Milch vom Brustansatz zur Warze hin ausstreichen. Und ihn dann sobald er sich räkelt anlegen. Es nützt nichts, ihn nach dem Anlegen hungern zu lassen. Falls er in einem Wachstumsschub steckt, ist dieser Spuk auch bald vorbei. Die Stillhütchen dürfen erstmal bleiben. Was Sie tun können: schneiden Sie alle paar Tage von der Spitze des Stillhütchens einen Millimeter ab. Irgendwann hat das Kind dann einfach nur noch den Ring vor der Nase. Den benötigt es dann auch nicht mehr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.05.2017



Antwort auf: Zwiemilch -Wie klappt das Stillen noch möglichst lange?

Mir ging es ähnlich, ich habe das nur mit Stillberaterin in den Griff bekommen. Die Technik, aus der Flasche zu trinken ist etwas anders. Dazu trinkt es sich an der Flasche leichter. Mein Sohn ist ausgeflippt an der Brust, wenn er bis zum nächsten MSR trinken sollte/musste. An der Flasche läuft es ja ständig. Bei der Gewichtszunahme würde ich als ersten Schritt die Flaschen reduzieren und anlegen, anlegen, anlegen. Mir kam das immer vor wie Entzug. Du könntest z.B. nur morgens und abends eine Flasche geben und sonst so oft anlegen wie er möchte. Bei den Flaschen, wirklich beim kleinsten Saugerloch bleiben, Flasche waagerecht halten, dass er viel arbeiten muss. Oder noch besser, Medela mit Calma Sauger. Alternativ Becherfütterung oder Brusternährungsset von Medela.

von emilie.d. am 06.05.2017, 23:38



Antwort auf: Zwiemilch -Wie klappt das Stillen noch möglichst lange?

Danke, Emilie! Ich benutze den Medela Calma Sauger, aber an der Flasche ist mein Sohn trotzdem ein Schnelltrinker, das fällt ihm offensichtlich sehr leicht. An der Brust trinkt er von Anfang an nur mir Stillhütchen. Das ist sicher Teil des Problems, aber ich kann es ihm nicht abgewöhnen. Er nimmt die Brust (mit Hütchen) noch gut an und saugt fleißig. Allerdings wohl wenig effektvoll, sonst würden diese Riesenfläschchen ja nicht noch reinpassen!? Wenn ich versuche, nach einer Brustmahlzeit keine oder nur eine 50ml-Flasche zu geben, regt er sich wahnsinnig auf und "findet" vor Stress dann auch die Brust nicht mehr. Das kommt mir vor wie Hungern lassen und ich könnte dann mit meinem panischen Kind mitweinen. Wenn er halt irgendwie seine Saugtechnik verbessern und sich von diesem blöden Stillhütchen trennen könnte....!

von LaPaprika am 07.05.2017, 03:00



Antwort auf: Zwiemilch -Wie klappt das Stillen noch möglichst lange?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Tipps! Die Brustmassage werde ich ausprobieren. Ich merke meist einige Zeit vorm ersten Meckern, dass der Kleine sich langsam regt, das müsste also klappen! Zum Stillhütchen abschneiden noch eine Frage: Ich nutze Silikonhütchen von Medela, die würden doch beim Abschneiden scharfkantig werden, oder? Lohnt es sich, nach Latexhütchen Ausschau zu halten, um den Abschneidetrick auszuprobieren? Ich habs schon gegoogelt und Latexhütchen scheinen irgendwie Auslaufmodelle zu sein.

von LaPaprika am 07.05.2017, 15:38



Antwort auf: Zwiemilch -Wie klappt das Stillen noch möglichst lange?

Liebe LaPaprika, wenn das Messer scharf ist, dann sind die Schnittkanten ziemlich glatt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen ohne Stillhütchen

Hallo Frau Höfel, Ich stille voll und meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt. Ich versuche immer wieder ohnr Hütchen zu stillen, es klappt aber nie. Heute hatte sie längere Pausen zwischen den Mahlzeiten gehabt und als ich damn verucht hatte, sie ohne Hütchen zu stillen, ist die Milch einfach gelaufen und sogar gespritzt. Ich habe generell ei...


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...