Frage: Zwicken und Drücken "nach unten"

Hallo, ich bin jetzt zum vierten Mal schwanger (zwei FG's) und erwarte meine zweite Tochter. Ab der 27.SSW hatte ich vorzeitige Wehen (Cervixlänge 3,8 cm, MuMu fest zu), die durch Ruhe und Magnesium zunächst besser wurden. Ohne verstärkte Kontraktionen fuhr ich nach einer leichten Blutung ins Krankenhaus (Cervix noch 2,4 cm, deutliche Trichterbildung, MuMu geschlossen, aber weich). Nach zwei Tagen Wehentropf wurde beschlossen, eine Cerclage zu legen (Cervix weiterhin 2,4 cm, MuMu fingerdurchlässig). Nach 10 Tagen wurde ich entlassen (funktionelle Cervixlänge nun 2,8 cm). Bei einer Kontrolle ein paar Tage später derselbe Befund. Mit meinem FA sprach ich daraufhin ab, die Wehenhemmer (4x1 Partusisten) langsam ausschleichen zu lassen. Eine Woche später bekam ich die dritte Lungenreifungsspritze und weiterhin die Auflage, stramm zu liegen (Cervixlänge nunmehr noch 2,1 cm). Das Kind liegt schon ganz tief (Nabelschnurvorfall nicht mehr möglich ;-) und drückt kräftig auf den Muttermund, die Cerclage stand aber nicht unter Spannung. Nun, drei Tage später, habe ich den Eindruck, dass der Druck nach unten immer stärker wird. Ich habe dieses Druckgefühl schon, wenn ich nur sitze, selbst im Liegen zwickt und drückt es. Es fühlt sich an, als hätte ich einen Tampon nicht tief genug eingeführt. Außerdem habe ich ständigen Harndrang, es brennt aber nicht beim Wasserlassen. Ich frage mich nun, ob sich die Cervix noch weiter verkürzt hat und/oder die Cerclage unter Spannung steht. Es könnte auch sein, dass ich mich völlig grundlos verrückt mache, weil das inzwischen fast 6-wöchige Liegen ganz schön an den Nerven zerrt. Über eine Antwort freue ich mich sehr. Herzliche Grüße Katja

Mitglied inaktiv - 27.07.2003, 16:50



Antwort auf: Zwicken und Drücken "nach unten"

Liebe Katja, da das Kind schon sehr tief lag, ist eine Drehung eher selten, aber trotzdem möglich. Bitte einmal den Befund von Hebamme oder Arzt überprüfen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.07.2003



Antwort auf: Zwicken und Drücken "nach unten"

Hallo, der ganz schlimme Druck nach unten und das Gefühl, das Kind fällt gleich heraus, haben jetzt nachgelassen. Kann es sein, dass die Beschwerden durch heftige Kindsbewegungen an ungünstiger Stelle ausgelöst wurden? Mein Bauch sieht auch irgendwie anders naus als gestern, mein Mann meint, ich würde ihn jetzt weiter nach vorne tragen. Lag meine Tochter vielleicht quer? LG Katja (32+4 SSW)

Mitglied inaktiv - 28.07.2003, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen und Drücken

Guten Tag Frau Höfel, ich bin seit heute in der 29. Ssw mit Zwillingen. Vor ca. 3 1/2 Wochen war mein Gebärmutterhals noch bei 4,3 cm, vor ca. einer Woche plötzlich nur noch bei 2,8 cm. Daraufhin Bettruhe. Vor zwei Tagen wieder Kontrolle, 3,0 cm. Laut ctg keine Wehen (Bauch wird aber öfter mal handflächen-groß sehr hart, Arzt sagt aber, das...


Darf man beim baby auf die Schläfen drücken?

Guten Tag Frau Hügel, Mein Baby ist 13 Wochen alt. Als ich heute bei meiner Schwiegermutter war und sie meinen Sohn hatte quängelte er ein wenig, weil sie ihn falsch gehalten hat. Sie hat ihn dann immer leicht mit den Händen los gelassen und gleich wieder gefangen (Ist nicht geflogen mehr geschüttelt wurde er) als ihn das auch nicht gefiel hat s...


Drücken und pressen beim Stuhlgang

Hallo Frau Höfel Da Sie mir schon einmal gut geholfen haben, frage ich Sie einfach nochmal. Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und seit letzten Mittwoch hat er arg Probleme beim Stuhlgang. Er presst und drückt wie verrückt der Kopf wird rot bis er sich mal entleeren kann. Seit letzten Mittwoch geben wir Fluorid mit vitamin D. Das hat uns der Kin...


Drücken und pressen beim Stuhlgang

Hallo Frau Höfel Da Sie mir schon einmal gut geholfen haben, frage ich Sie einfach nochmal. Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und seit letzten Mittwoch hat er arg Probleme beim Stuhlgang. Er presst und drückt wie verrückt der Kopf wird rot bis er sich mal entleeren kann. Seit letzten Mittwoch geben wir Fluorid mit vitamin D. Das hat uns der Kin...


Baby nur noch am drücken

Hallo und guten Tag, Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und hat seit drei Tagen mehr als 20 x am Tag Stuhlgang. Eigentlich ständig... wenn er wach ist, fängt er alle 5 bis 10 Minuten lautstark und mit roten Kopf an zu drücken. Raus kommt wenige wässriges hell-gelbgrün mit weißen Klümpchen versehenden Bläschen und Flüssigkeit. Mir scheint es als könnte ...


Drücken

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist nun 3 Wochen alt. Nachts drückt er in einer Tour und rudert ganz wild mit den Armen. Ist das normal, da die Verdauung nun richtig ihre Arbeit beginnt? Ich bin mir deswegen etwas unsicher. Ich Stille voll und er hat regelmäßig Stuhlgang.


Angst nachts Babys zu drücken

Hallo, Wie kann man am besten liegen oder sitzen? Habe nachts immer Angst auf eins meiner Kinder zu drücken wenn ich links oder rechts liege oder das ich diese nicht richtig versorgte an Rücken? Ssw 19. Danke und lg


Blähungen und Drücken

Guten Tag. Mein Kleiner 6 Wochen alt hat seit ein paar Tagen Probleme mit dem großen Geschäft. Er drückt, weint und pupst ständig. Auch nachts robbt er drückend durchs Bett. Er bekommt seit 4 Wochen Pre-Nahrung. Kann es daran liegen? Wie oft wäre Stuhlgang bei Flaschenkindern normal? Danke für Ihre Antwort.


Nochmal Frage zum drücken gegen den Muttermund

Hallo, ich komme nächste Woche in die 13 ssw und war Montag letzter Woche beim Frauenarzt. Dieser hat einen vaginalen Ultraschall gemacht und meinen Muttermund abgetastet - alles war total unauffällig. Hatte bis auf einen Harnwegsinfekt, der antibiotisch behandelt wurde und starke Übelkeit keine Komplikationen. Nun habe ich seit dieser Woche so...


Brüste drücken

Hallo, Ich bin in der 12. Woche schwanger mit meinem ersten Baby. Ich wollte fragen, ob es schlimm ist, wenn man die Brüste drückt..Ich habe nämlich gemerkt, da kommt eine klares,manchmal gelbliche Flüssigkeit raus. Ich drücke nicht immer. Ich frage mich nun ob es schlimm ist. Vielen Dank