Frage: Zusammenhang schweres Baby und Zuckerverzehr der Schwangeren

Hallo, ich hatte während der Schwangerschaft sehr oft Heißhunger auf Süßigkeiten und leider wenig Disziplin und habe daher viel zuviel Zucker zu mir genommen. Trotzdem habe ich nicht überdurchschnittlich viel (12 kg ca.) zugenommen, aber ein sehr schweres Baby bekommen (4700 gramm bei 56 cm Größe). Ein Schwangerschaftsdiabetes lag nicht vor, mein Gewicht ist auch sonst ganz normal (BMI 24). Meine Frage: Ist das Baby deshalb so groß geworden, weil ich soviel Zucker gegessen habe? Oder besteht da kein Zusammenhang? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Anna

von Anna201 am 12.04.2011, 15:41



Antwort auf: Zusammenhang schweres Baby und Zuckerverzehr der Schwangeren

Liebe Anna, das Gewicht des Kindes ist in der Regel familiäre Veranlagung. Wenn die Kinder der Familie alle über 4 Kilo bei der Geburt gewogen haben, kann man selber auch nicht viel machen und wird wahrscheinlich ebenfalls ein "schweres" Kind zur Welt bringen. Es gibt auch Frauen bzw Paare, die einfach keine "leichten" Kinder bekommen. Oder welche, deren Kinder immer unter 3 Kilo wiegen... Das Gewicht läßt sich geingfügig beeinflussen: einfache Kohlehydrate sollten nur in maßen gegessen werden, da sie den Blutzucker hochschnellen lassen. Das hohe Blutzuckerangebot liegt auch beim Kind vor und dieses stellt seinen Blutzucker und damit die Verwertung darauf ein (deswegen sind Kinder von Müttern mit SS-Diabetes auch so groß und schwer). Also: einfache Kohlenhydrate nur in Maßen. Wer sich ausgewogen ernährt, bekommt ein Kind mit dem Gewicht, das für dieses Kind eben vorgesehen war. Ob nun 3 oder 4 Kilo - das lässt sich dann einfach nicht beeinflussen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2011



Antwort auf: Zusammenhang schweres Baby und Zuckerverzehr der Schwangeren

Hallo Anna also ob das damit zusammen hängen kann weiss ich nicht. Aber ich habe vor nun bald 2 Jahren mein Sohn bekommen. Er war 16 Tage vor ET und war trotzdem stolze 54cm groß und ein gewicht von 3885 gramm. Und ich habe nicht viel süsses gegessen.

von Bella85 am 12.04.2011, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SCHWERES BABY

hallo, ich bin in der 30 ssw und habe etwas angts vor der geburt. jetzt habe ich demletzt mitbekommen das eine alte bekannte ein baby mit fast 5kg entbunden hatte. natürlich nicht per KS ich habe angst das es bei mir auch so ab 4kg oder 4,5kg sein wird und man mich zur normalen geburt drängen wird was ich auch oft mitbekommen habe. wie kann...


Zu Schweres Baby?

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei meinem letzten Frauenarzttermin schätze meine Ärztin das Baby als "zwei Wochen voraus" mit dem Gewicht ein. Ich bin jetzt in der 35. ssw, Mein Sohn wurde damals in der 36. spontan geboren nach Fruchtblasenriss, er wog auch schon 2.900 Gramm in dieser Woche. Kann ein zu grosses Geburtsgewicht gefährlich sein? Mein ...


Zu schweres Baby?

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Mein jetziges Baby wurde bei 29+5 auf 1600 Gramm geschätzt, was laut Ärztin sehr (zu) hoch ist für die Woche. Sollte ich denn das Kindsgewicht vor der Geburt noch einmal genauer kontrollieren lassen? Ich hatte eigentlich keinen weiteren Ultraschall mehr geplant. Jetzt bi...


schweres Baby

Hallo Frau Höfel, meine erste Tochter kam vor 2,5 Jahren bei 37+3 mit 2200g eingeleitet wegen iugr zur Welt. Sie ist aber immer noch so zierlich und daher war die Einleitung evtl. doch nicht nötig. Nun bin ich bei 37+5 und das Kind ist immer schon 2 Wochen voraus mit dem Gewicht. Nun sind es schon knapp 3500g! (und mein FA hatte bei den Gewichts...


Schweres Baby - Geburtshaus

Hallo Frau Höfel mein Kind wird aktuell auf größer 4kg geschätzt. KU sind wohl auch eher groß. Heute bin ich bei ET+ 3. Es ist mein 2. Kind j (w, 3600g, 52cm, 35cm KU) ab wann würden sie von einer Geburt im GH abraten. Die Verlegezeit bis ins nächste Klinikum sind ca 15min. Aktuell hat sich das Kind wohl etwas unsgünstig gedreht. Meine FÄ...


Stuhlgang Baby

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 11 Monate alt, wurde bis 7,5 Monate voll gestillt (weil es mit 6 Monaten noch keine Breikost wollte) und dann mit 7,5 Monaten klappte es super mit Beikost. Es hat derzeit einen Mix aus Brei, Fingerfood und Familienkost und stillt aber noch sehr viel zusätzlich. Mit der Einführung des brei würde der Stuhl ziemlich sc...


Grüner Stuhlgang Baby

Liebe Frau Höfel, ich weiß jetzt nicht ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, versuche es aber trotzdem. Meine 16 Wochen alte Tochter wird seid Geburt an sowohl gestillt und sie bekommt auch Flasche! Sie war bei Geburt sehr groß und schwer, da konnte ich es nicht anders „leisten“ sie satt zu bekommen und ganz von der Flasche weg habe ich ...


Stuhlgang Baby

Es geht mal wieder um den Stuhl meiner fast 6 Wochen alten Tochter. Sie war die Tage sehr gut drauf und hat kaum geweint. Heute kam nach 6 Tagen wieder Stuhl - jedoch war die erste Portion etwas fest, also eher geformt, danach breiig und flockig. Außerdem ist der Stuhl eher grünlich. Muss ich mir Sorgen machen? Danke, dass Sie die Fragen immer ...


Verstopfung - 11 Monate Baby

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter, 11M, hat seit mindestens einer Woche Verstopfungen. Sie drückt und drückt und es kommen, wenn überhaupt, nur kleine harte Kügelchen raus. Es hat angefangen, als ich immer weniger zu stillen begann. Ansonsten geht es ihr gut. Wir haben schon alles mögliche probiert, ausser Zäpfchen. Kümmelöl-Bauchmassage, Pfla...


Stuhlgang Baby Urlaub

Liebe Frau Höfel, wir sind gerade mit unserer 10monatigen alten Tochter in Griechenland im Urlaub. Zuhause hauen wir immer das Problem, dass sie eher Verstopfung hatte bis einmal am Tag normaler Stuhlgang. jetzt hier im Urlaub hat sie zum Teil bis 4/5 mal normalen Stuhlgang. Da ich das nicht von ihr kenne mache ich mir etwas Sorgen. Ist das noch...