Zusätzlich Hebamme zur Vorsorge und Begleitung ? Bei Risiko SS

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Zusätzlich Hebamme zur Vorsorge und Begleitung ? Bei Risiko SS

Hallo liebe Martina Ich bin in der 7ssw und erwarte mein 6 Kind..............da ich die letzten 5 Jahre jeweils eine FG hatte und unter Bluthochdruck leide und 36 jahre alt bin hat mich mein Arzt als Risikoschwangere einegstuft,nun würde ich gerne Begleitend zum Arzt eine Hebamme nehmen da ich auch gerne wieder eine Hausgeburt hätte............ist das möglich das die Hebamme auch die VU macht und werden die Kosten von der gesetz. Krankenkasse übernommen ? Ich weiß ich bin noch früh in der SS aber bis her stehen alle Zeichen auf Positiv das diese SS hält und ich würde mich einfach gern vorher schon mal schlau machen und ab wann ich mir eine Hebamme suchen kann . Lg Conny / StarAngel

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 11:10



Antwort auf: Zusätzlich Hebamme zur Vorsorge und Begleitung ? Bei Risiko SS

Hallo, die Krankenkasse übernimmt auch die Kosten für die Vorsorgen, die Ihre Hebamme zusätzlich zu Ihren Arztbesuchen macht. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme ab, welche Vorsorgen Sie zu Hause/in der Hebammenpraxis machen können, und für welche Sie zum Arzt sollten (evtl. Ultraschall, Blutentnahmen). Viele Grüße, i.V. Hebamme Nicole Pape

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 16:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alleinige Vorsorge durch die Hebamme (auch an alle)

Hallo. Ich wollte einmal Fragen wie die komplette Betreuung durch die Hebamme läuft. Mir ist bekannt, dass diese Blut- und Urinuntersuchungen selbst durchführen kann. Wie sieht es mit den 3 US aus? MUSS man die dann trotzdem beim FA machen? Wäre dann ja keine alleinige Betreuung durch die Hebamme. Wie läuft das dann ab? Ich wollte mir die Dramen...


Vorsorge bei Hebamme/ Gyn

Hallo, ich habe mir, da ich gerne diesmal eine Hebamme zur Geburt mitnehmen möchte, gleich zu Beginn der Schwangerschaft eine H. gesucht. Mit dieser habe ich mich auch gleich sehr gut verstanden und bin mit meiner Wahl sehr glücklich. Sie sagte dann, sie würde zwischen den Terminen beim Gyn kommen und eben auch Vorsorge machen etc. Wir ...


Vorsorge durch Hebamme - Konflikt mit dem Gyn

Liebe Frau Höfel, ich habe eine sehr nette Hebamme gefunden und plane eine Hausgeburt. Diese möchte gerne die Vorsorgen machen, mir ist das sehr recht und so sprach ich mit der Gynäkologin beim ersten Termin (8. SSW) darüber und diese war einverstanden. Heute war ich zum ersten regulären Ultraschall (12. SSW) und bekam von der Ärztin direkt eine...


Vorsorge bei der Hebamme

Hallo, ich hatte Ihnen ja geschrieben, dass bei mir ein leichter Harnwegsinfekt festgestellt wurde. Da ich bei meinem Frauenarzt in den vergangenen Jahren immer nur zur Krebsvorsorge bzw. zur Verschreibung der Pille war, habe ich kein "Verhältnis" zu ihm aufgebaut. Bei der ersten Schwangerschaftsvorsorge habe ich mich auch nicht besonders wohl g...


Gestern Vorsorge bei Hebamme

Hallo Martina, gestern war ich zur Vorsorge bei meiner Hebamme und muß sagen: warum hab ich das nicht die ganze Schwangerschaft über so gemacht??? grrrrr Gebärmutterhals ist zwar nicht verstrichen, aber alles ganz weich, wie sie sagte. Köpfchen sitzt tief im Becken - sie kann es auch nicht verschieben(?) und falls die Geburt sich wieder mit B...


Abwechslung Vorsorge Fa und Hebamme!

Würde gerne nur die 3 Ultraschalluntersuchungen beim FA machen lassen und die Restl. bei einer Hebamme! Übernimmt es überhaupt jede Hebamme und wenn ja, kann ich mir sicher sein, dass sie es merkt wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt(auch ohne Ultraschall)? Wie ist das dann mit den Eisenwerten und Gewichtskontrollen? Kann ich dann trozdem zwisc...


Wie läuft die Vorsorge durch eine Hebamme ab?

Hallo, ich habe einen inzwischen 7 Monate alten Sohn und bin wieder schwanger. Da mein Gynekologe relativ weit weg ist und man dort auch immer einiges an Wartezeit einplanen muss (ich habe niemanden, der das Kind in der Zeit betreuen kann) habe ich überlegt, in dieser Schwangerschaft zumindest einen Teil der Vorsorge durch die Hebamme abzudecke...


Welche Vorsorge aus Sicht einer Hebamme?

Guten Morgen nochmal liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort... Gerne werde ich mich an die von Ihnen empfohlene Stelle wenden... Allerdings ging/geht es mir um etwas anderes... nämlich darum, dass ich sagen wollte, dass man solche Schicksale nicht aufhalten kann, auch nicht wenn man ständig zum Arzt rennt... Ich bin im Moment zimli...


FA verweigert eine geteilte Vorsorge mit der Hebamme

Liebe Frau Höfel, ich wollte mich kurz erkundigen, ob es eine neue (gesetzliche) Regelung bezüglich einer aufgeteilten Vorsorge durch Frauenarzt und Hebamme gibt? Meine Arztpraxis behauptet das und besteht darauf, dass ich alle vier bzw. am Ende der Schwangerschaft alle zwei Wochen vorbei komme. Ich möchte aber gerne die Vorsorge zwischen der He...


Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße