Frage: Zunahme noch eine Frage

Hallo, zu meiner Frage und ihrer Antwort unten: wir waren zwei Wochen in der kinderklinik nach Geburt. Da wurde zugeschaut und auch immer vor und nach dem Stillen gewogen. Am 19.3. Wurde sie entlassen. Von geburt am 3.3. Bis 19.3. Hat sie 150 g zugenommen. Zuhause hatte ich zwar eine Hebamme, aber die war sehr unzuverlässig. Kam zu den zwei Termineneinmal 2 std ohne anruf zu spät und einmal ohne anruf gar nicht. Jetzt habe ich keinen termin mehr ausgemacht, da sie eh nur auf der couh saß beim einen Terminund die Kleine gar nicht anschaute. Wir haben unsere Tochter gestern nochmal gewogen: 3.900 g. Allerdings war sie da kurz vorher ca 5-10 Minuten an der einen Brust. Also vom 19.3 bis 3.4. 280 g wenn ich ca 70 fürs Stillen abzieh. Im Krankenhaus trank sie aus einer Brust meist 70. Ich will eigentlich nicht zufüttern, will aber auch nicht, dass meine Kleine hungert. Was müsste sie denn jetzt wiegen mit 1 Monat?

Mitglied inaktiv - 04.04.2012, 08:34



Antwort auf: Zunahme noch eine Frage

Liebe Pitti-Babbel, die Zunahme ist zwar gering, aber ausreichend! Am 16. Lebnenstag hatte Ihr Kind sein Geburtsgewicht wieder und drüber. Das ist in Ordnung, da die Kinder ja erst Gewicht verlieren. Jetzt hat Sie pro Woche 125g zugenommen. Das ist knapp, aber nicht zu wenig. So, jetzt zum Gewicht. Sie müssen nicht zwangsläufig zufüttern! Ein bestimmtes Gewicht muss Sie nicht haben, aber sie sollte wenigstens 110g in der Woche zunehmen. Auch wichtig: die Windeln sollten ausreichend nass und die Haut schön straff sein. Wie lange legen Sie eine Seite an? Sie sollte mindestens mindestens 10 Minuten gut trinken. Das hat folgenden Grund: die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind z.B. immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Sie können auch pro Mahlzeit immer wieder die gleiche Seite anlegen, da die Brust während des Stillens produziert. Ja, die Listen bei Frau Gresens sind aktuell. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.04.2012



Antwort auf: Zunahme noch eine Frage

http://www.stillkinder.de/who_kurven.html Sind diese kurven richtig?

Mitglied inaktiv - 04.04.2012, 08:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht, Zunahme und abends schlafen.

Hallo, ich bin nicht nur verzweifelt, ich bin nervlich am Ende, kann mich kaum noch auf den Beinen halten, stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch, doch von vorne. Ich bin 37 habe leider MS und bin vor kurzem Mutti eines wunderschönen Sohnes geworden. 53cm 3360g Er sollte am 13.3. Zur Welt kommen, am 14.3. wurde die Geburt aufgrund von Schwa...


Zunahme so unterschiedlich

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt 5440g und ist ca. 62cm groß. Bei der Geburt wog er 3035g und das niedrigste Gewicht war 2825g. Er ist sehr ausgeglichen, fröhlich und sehr aktiv. Die Tochter einer Freundin ist 3 Wochen jünger als er und wiegt jetzt bereits 7200g und ist genauso groß wie er. Beide Kinder werden vo...


Trinkmenge -Zunahme

Liebe Frau Höfel, Unsere Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt (kamen 4 Wochen zu früh) und wiegen mittlerweile 3500 und 3800g. Anscheinend trinken sie zu viel und nehmen zu viel zu. Ich pumpe ab und füttere die nicht ausreichende Menge mit Pre Nahrung (hipp combiotik pre) zu, meistens 2/3 Muttermilch und 1/3 Pre über den Tag verteilt. Wir bieten imme...


Zunahme Beine in der 7SSW

Hallo zusammen. Ich bin in der 7 SSW und habe das Gefühl, dass meine Beine aufeinmal so "schwammig" werden. Ich habe vorher viel Sport gemacht, bin jedoch seit Wochen nicht in der Lage Sport zu machen, weil ich entweder totmüde bin oder mir zusätzlich noch mega schlecht ist und ich einen übelsten Blähbauch habe. Ich habe richtig Angst zu viel und ...


Neugeborenes - Clustern / wenig Zunahme

Liebe Frau Höfel! Ich habe am 30.10.20 meinen Sohn mit 53cm und 3450g zur Welt gebracht. Das Krankenhaus haben wir drei Tage später mit 3200g verlassen. Daheim hatte ich prompt einen Milchstau und seitdem stille ich teilweise mit Stillhütchen, wenn die Brust sehr voll ist, teilweise aber auch ohne Hütchen, wobei mein Sohn aber sehr zu kämpfen...


geringe/keine Zunahme voll gestilltes Baby

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter wurde am 04.10.20 geboren: 3.050 g. Bis Anfang Dezember war sie noch auf ihrer Wachstumskurve. Im Januar stellten wir fest, dass sie nicht richtig zunimmt und wiegen seit dem wöchentlich freitags: 15.01.21 = 5.100 g 22.01.21 = 5.160 g (+ 60 g) 29.01.21 = 5.220 g (+ 60 g) 05.02.21 = 5.330 g (+ 110 g) 12....


geringe/keine Zunahme voll gestilltes Baby

Liebe Frau Höfel, habe noch eine weitere Frage: Am Freitag war der offizielle Wiegetag und sie hat leider nur 30 g zugenommen. :-( Wie kommen Sie auf die 130 g je Woche? Seit Geburt ? Müsste das Wochenziel in den ersten Wochen/Monaten nicht höher gewesen sein? Oder immer 70 bis 140 g/Woche? LG Lisa


geringe/keine Zunahme voll gestilltes Baby

Hallo Frau Höfel, habe unserer Tochter heute wieder gewogen. In einer Woche leider gar keine Zunahme. Was sagen Sie dazu? Sie hat gut getrunken, scheidet gut aus. Einzige Bemerkungen: sie zahnt weiterhin und seit dieser Woche ist der 26-Wochen-Schub zu merken (sehr launisch und anhänglich). Wollte eigentlich noch 3 Wochen voll stillen, ...


Wie viel Zunahme ist normal???

Ich habe unheimlich viel zugenommen, vor allem am Bauch. Dabei bin ich erst in der 16. Woche. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht wiege, aber ich sehe aus als wäre ich mindestens im 6. Monat


Zunahme noch mal

Ich habe Sie gefragt, wie viel Zunahme normal ist. Sie haben nach dem zugenommenen Gewicht in kg gefragt. Da ich mich zuhause nicht wiege, musste ich den Termin heute abwarten. Heute war ich beim Gynäkologen und habe seit dem letzten Termin am 4.1. 2,5 kg zugenommen. Seit Beginn bestimmt 5-7 kg. Wie gesagt, ich wiege mich nicht, aber seit der erst...