Frage: Zufüttern - bitte um Rat - gern an alle

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und trinkt nicht mehr so gut an der Brust. Ich hab schon länger überlegt mal ne Flasche dazu zu geben da er nicht mehr so gut trank und immer wieder Probleme hatte genug Milch aus der Brust zu bekommen um satt zu werden. Das artete im meckern bis hin zum schreien aus. Auch nachts. Oftmals kam er dann entsprechend auch öfter, ca alle 1-2h. Er wurde immer unzufriedener und ich ebenfalls. Die Entscheidung ob ich nun zufütter habe ich nun getroffen, denn wie die stillprobe am 5.12. Bei der Kinderärztin bestätigte, nimmt er nicht genug zu da er zu wenig trinkt. Auf der einen Seite trank er zu dieser Mahlzeit 30 und auf der anderen 60. Ich weiß, dass er nicht immer gleich viel pro Brust pro Mahlzeit trinkt. Nun riet mir meine Kinderärztin, ihn erst anzulegen und anschließend die pulli mit 100 ml. Wir haben nun vorgestern mit dem zu füttern begonnen und es lief super. Er trank die Milch wie Wasser und man merkte spürbar das er richtig satt und auch zufriedener war. Ich habe Humana pre und nehme die auf der Packung angegebene Menge für den 3. Monat von 120ml. Mir ist folgendes aufgefallen: er hat sofort registriert, dass die pulli einfacher zum trinken ist und bevorzugt diese nun natürlich. Was meine Brüste gar nicht freut. Denn da trinkt er nun wirklich nur noch etwas besser wenn die richtig voll sind und am besten gleich was kommt. Dann trinkt er aber an der Brust fast so viel das er kaum was aus der Flasche will. Wenn ich nur die Flasche anbiete trinkt er diese auch komplett leer bzw lässt ein schlückchen drin, aber nicht viel. Jetzt kann ich ja aber nicht abschätzen wie viel ml er an der Brust trinkt. Generell sollte es ja 1/6 seines körpergewichtes sein was er trinkt. Da er mit der zufütterung wieder in regelmäßigen Abständen a alle 3h ca trinkt kommen wir auf 6-7 Mahlzeiten pro Tag. Somit kommen wir rundum auf ca die Menge die er trinken sollte. Auch nachts kommt er so alle 3h. Bloß in der letzten Nacht kam er auch alle 2h und ich kann mir nicht erklären warum. Vielleicht muss er sich noch dran gewöhnen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich oder könnt mir weiterhelfen. Denn in meinem Kopf geistert rum, dass es einfacher ist abzustillen und nur noch die Flasche zu geben. Was ich eigentlich nie wollte aber den Umständen entsprechend in Betracht ziehe. Weiterhin wollte ich wissen wie das mit dem Stuhlgang aussieht. Er hat jetzt viel mehr nasse windeln die richtig richtig nass sind und Stuhlgang auch wieder regelmäßig, bloß was ist bei diesem Mix aus Brust und Flasche "normal? Liebe Grüße Vanessa

von FrauMamaaa am 08.12.2017, 14:08



Antwort auf: Zufüttern - bitte um Rat - gern an alle

Liebe Mamaa, Stillen ist Kopfsache! Und Sie müssen entscheiden, was Sie wollen! Und dann zu Ihrer Entscheidung stehen! Kann es sein, dass es für Sie so "stressig" ist, da Sie keine Kontrolle über ds Stillen haben? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.12.2017



Antwort auf: Zufüttern - bitte um Rat - gern an alle

Hallo Vanessa, "Denn in meinem Kopf geistert rum, dass es einfacher ist abzustillen und nur noch die Flasche zu geben." Ich persönlich finde es einfacher, nachts zu stillen als die Flasche zu geben. Ich habe meinem Kind zwei Monate Muttermilch mit der Flasche geben müssen. Wahrscheinlich ist Pulvermilch schneller einsatzbereit, wenn man heißes Wasser und alles andere bereits vorbereitet hat. Aber noch schneller ist stillen :-) Bevor du dich entscheidest abzustillen, bedenke, dass Stillen nicht nur zur Nahrungsaufnahme dient. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass Kinder, die nicht gestillt werden, nicht genauso liebevoll und umsorgt aufwachsen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn du nachts nur stillst, denn im Allgemeinen sagt man ja, dass Babys im Halbschlaf leichter an der Brust trinken. Und tagsüber würde ich immer vor der Flasche anlegen, wenn du weiter stillen möchtest, egal wieviel dein Kind an der Brust dann trinkt. Ich wünsche euch alles Gute. Gruß Lena

Mitglied inaktiv - 08.12.2017, 19:14



Antwort auf: Zufüttern - bitte um Rat - gern an alle

Danke für deine Antwort. Ich muss dazu sagen, eigentlich Liebe ich es zu stillen. Es gibt nichts einfacheres, wenn es einmal klappt, wie stillen. Es ist immer wohl temperiert, immer einsatzbereit und macht keine bzw kaum Umstände. Ganz zu schweigen von der Nähe zu meinem Baby. Aber in letzter Zeit ist es teilweise, nicht immer, nur noch anstrengend und kostet mich ziemlich nerven. Vorallem wenn er sehr hungrig ist wird es schwer. Ich werde aber deinen Rat gern befolgen und diese Nacht direkt mal versuchen umzusetzen. Danke :)

von FrauMamaaa am 08.12.2017, 20:41



Antwort auf: Zufüttern - bitte um Rat - gern an alle

Ich hatte bei beiden Kindern nicht genug Milch und musste zufüttern, das hat trotz aller Bemühungen, Stillberatung, Pumpstillen und viel Geduld zwangsläufig immer zum Abstillen geführt. Persönlich finde ich Stillen praktischer als Milchnahrung und hätte nicht freiwillig von Muttermilch auf Fertignahrung gewechselt. Aber es war nicht meine Entscheidung und man entwickelt schnell Techniken, Hilfsmittel und Verfahrensweisen, mit denen man gut zurecht kommt, Auch in der Nacht. Und Flaschenkinder kommen tendentiell nachts seltener als Stillkinder (mein Erster hatte nie mehr als zwei Flaschen von 8-7 Uhr, der Kleine schlief schon mit ein paar Wochen von 7-6 Uhr durch ohne Flasche oder Stillen). Es ist also am Ende eine Entscheidung deiner persönlichen Einstellung. Willst du wirklich Stillen, dann versuche die Flaschen so gering wie möglich zu halten, vielleicht sogar doch noch ganz loszuwerden. Nach dem Stillen nur soviel Anrühren, wie du brauchst. Und wenn das 30ml +1 Löffel sind, dann ist das eben so. Dafür so oft wie moglich anlegen, vor allem abends und nachts. Stillberatung suchen wäre sicherlich auch empfehlenswert. Und kontinuierlich Tagebuch führen wie viel du zufütterst und wann um einen Überblick zu behalten was überwiegt und wie es sich entwickelt. Zusätzliches Pumpen könnte helfen (mit einer RICHTIGEN Pumpe aus der Apotheke geliehen), ich fand das aber immer extrem stressig und frustrierend am Ende. Stillen, Füttern, Pumpen, irgendwann war ich nur noch damit beschäftigt jede Stunde eins davon, das hat geschlaicht und war frustrierend, weil die Zahl der Flaschen teotzdem stieg und die Ergebnisse vom Pumpen immer schlechter wurden. Willst du das Stillen aufgeben, schleiche es aus, vor allem weil es zumindest für mich so klingt als hättest du durchaus noch gut was an Milch. Klar ist Stillen nachts auf den ersten Blick praktischer, auf der anderen Seite wird da auch die Brust stark stimuliert. Ich wurde also, sofern die Brust nicht voll ist, nachts eher Flasche geben beim Abstillen und generell nur dann Stillen, wenn die Brust spannt. Das führt aber halt wirklich dazu, dass du die Milch verlieren wirst. Überleg es dir gut, was du willst, damit du deine Entscheidung nicht bereust. Muttermilch IST das Beste für ein Baby. Und ja, es ist in vielen Situationen praktischer als Flasche (zB vor allem unterwegs). Aber man kommt auch mit Flasche gut klar mit der Zeit. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.12.2017, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung beim Zufüttern

Hallo, mein Sohn ist 3 Wochen alt und hat jetzt nach 19 Tagen endlich sein Geburtsgewicht von 3090 g erreicht. Er trinkt gut und regelmäßig an der Brust, allerdings hatte unsere Hebamme uns geraten zuzufüttern. (Sie ist nun 2 Wochen im Urlaub) Nun bekommt er jeden Abend 100ml Pre aus der Flasche. Von meinem ersten Stillkind weiß ich noch das e...


Stillen und Zufüttern

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 7 Tage alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt. Im Krankenhaus musste ich den kleinen Mann mit der Falsche füttern, da ich noch keine bzw so wenig Milch hatte. Den ersten Tage Zuhause tat ich auch das Gleiche. jetzt da ich deutlich mehr milch habe versuche ich ohne die Falsche zu stillen. Mein Baby trinkt sehr lan...


Umstellen auf Zufüttern

Hallo Frau Höfel, ich kann nicht mehr. Unsere kleine ist 9 Wochen alt und Schreit und schreit. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten was die Milch Bildung anbelangt habe ich voll gestillt. Und war glücklich dass ich stillen konnte. Teilweise war die kleine aber Stunden an der Brust. Und hat dennoch geweint. Sie hat gut zugenommen und hat auch ...


Stillen bei zufüttern noch sinnvoll?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Er hatte anfangs ständig Unterzucker, weshalb er im Krankenhaus Pre Nahrung erhielt, weil der Milcheinschuss noch nicht da war. Meinen ersten Sohn habe ich auch gestillt, bis zum 2 Lebensjahr noch bei Bedarf. Hier klappt es nun nicht so, wie ich es mir er...


Stillen und zufüttern

Hallo Frau Höfel, Unser Sohnemann ist heute genau 5 Wochen alt. Eigentlcih Stille ich voll. Der kleine ist per ks zur Welt gekommen. Nach anfänglichen saugschwierigkeiten hat er es mittlerweile gut gelernt. Er hat bereits im KH innerhalb von 3 Tagen von 3290 auf 3000 abgenommen. Zuhause hielt er sein gewicht.. nahm aber ncjht zu... Mittlerweile ha...


Stillen und zufüttern bei geringer Muttermilch

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 4 Monate alt, hat ca 5,5 kg (Geburtsgewicht ca 2.000, entbunden SSW 35) und hatte eine offene Gastrischisis. Dadurch wurde sie am Anfang per Fläschchen gefüttert. Mittlerweile haben wir allerdings das Problem, dass die Milch beim Stillen augenscheinlich nicht ausreicht weshalb wir laut Arzt seit einer Woc...


19.wo zufüttern auf 3 mahlzeitem

Hallöchen , meine kleine 19.woche kommt immernoch alle stunde spätestens und möchte neue milch , bis sie wieder kommt habe ich manchmal nichtmal genug nachproduziert , prä und die 1 sättigen siw auch nicht nun würde ich gern mit beikost anfangen ich habe ihr bisher 1x tgl ca 1-2eiswürfel vonn möhren gegeben diesen verträgt sie gut ist davon abzurat...


Stiilkind - Zufüttern / Überfütterung mit pre?

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist 15 Wochen alt, ich muss aktuell öfters zufüttern mit pre von aptamil (ich nehme die fertigen Flaschen) maximal sind das am Abend 160 ml und dann noch Brust solange er will. jetzt hat mir eine Stillberatung gesagt ich kann durch das zufüttern mit pre mein Kind überfüttern. Aber was soll ich nun machen wenn die Brüst...


Nachts Pre zufüttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Zufüttern

Liebe Frau Höfel, darf ich Ihnen eine Frage außerhalb der SS stellen? Was halten Sie vom zufüttern? Mein Baby trinkt seid der Geburt Pre-Milch. Ich habe gestern meinen ersten Beikostversuch gestartet mit 7,5 Monaten. Das Baby hat gegessen. Ich muss gestehen, dass mir mein Bauchgefühl trotzdem sagt, dass ich noch warten sollte. Ist das in Ordnun...