Frage: Zuckerbelastungstest

Hallo, ich habe heute mal eine dringende und auch wichtige frage. Letzte Woche Donnerstag ist erstmals Zucker im Urin festgestellt worden. Heute war ich dann bei meiner Frauenärztin zum Zuckerbelastungstest. Der nüchterne Wert lag bei 92. Nachdem ich den saft getrunken und eine Stunde gewartet habe, lag der Wert dann bei 218. Ich soll jetzt alle zuckerhaltigen Speisen und Getränke weg lassen. Nun habe ich aber gelesen, das der Wert doch extrem hoch sein soll und ich weiss nicht was ich nun machen soll. Ich bin vollkommen verunsichert und habe auch Angst um mein Kind. Ich bin in der 33/2 SSW. Über einen Tipp würde ich mich riesig freuen! LG Anke

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 11:26



Antwort auf: Zuckerbelastungstest

Liebe Anke, bitte lassen Sie den Test an anderer Stelle wiederholen! 217 ist viel zu hoch! Ein Facharzt für Diabetologie wäre der richtige Ansprechpartner! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2005



Antwort auf: Zuckerbelastungstest

Hallo Anke, wie hoch ist denn der 3. Wert? Man sagt: sind 1 oder 2 Werte zu hoch, reicht es aus, die Ernährung entsprechend umzustellen, wenn alle 3 Werte zu hoch sind, sollte man Insulin spritzen! Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich ggf. noch eine 2. Meinung einholen! Habt Ihr vielleicht einen Diabetologen in Eurer Nähe? Also einen FAcharzt für Diabetes??? Oder Du läßt Dich von einer Ernährungsberatungsstelle beraten, denn auch viele Nahrungsmittel, wo man denkt "ach, die sind doch gesund", ist viel Zucker, teils auch "nur" Fruchtzucker enthalten... ich denke, schaden kann eine 2. Meinungseinholung nicht! Liebe Grüße und alles Gute! Mira 34. SSW

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 12:17



Antwort auf: Zuckerbelastungstest

Hallo, bei mir sind nur 2 Werte genommen worden. Ich bin nüchtern getestet worden da war der Wert bei 92. Dann musste ich eine Flasche von dem saft trinken und eine Stunde warten. dann bin ich noch mal getestet worden und der Wert lag bei 217. Dann hieß es nur noch ich soll die ernährung umstellen und durfte gehen. Ich bin sowas von verunsichert! LG Anke

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 13:53



Antwort auf: Zuckerbelastungstest

Hallo Anke, ich habe diesen Zuckertest in meiner Schwangerschaft zweimal machen müssen, es ist richtig was Mira gesagt hat, man braucht drei Werte. 1. Wert nüchtern, 2. Wert 1 Std. nach einnahme des Saftes und 3. Wert nochmals nach 1 Std. des zweiten Wertes. Ich würde Dir auf jeden Fall nochmal raten eine zweite Meinung einzuholen, und da darauf bestehen das man alle drei Werte kontrolliert. Oder gehe zu einem Facharzt (Diabetologe) der wird auf jeden fall alle drei Werte bestimmen. Ich wünsche Dir alles Gute für die weitere SS. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 14:54



Antwort auf: Zuckerbelastungstest

Hallo Anke, wenn Du nur 2 Werte hast und vor allem dieser 2. Wert auch nach nur 30 Minuten genommen wurde, dann ist es meiner Meinung nach kein Wunder, daß dieser bei 217 lag!!!! Also - sprich nochmal mit Deiner Frauenärztin oder geh zum anderen Arzt und laß den Test wiederholen!!! Dann hast Du Sicherheit und brauchst Dir keien Sorgen mehr machen! Nicole schreibt ja ähnliches - und da sie den Test schon 2x machen mußte, weiß sie auch, wovon sie spricht - und da waren es auch 3 Werte und vor allem, einer nüchtern, einer nach 60 und einer nach 120 Minuten.... Berichte dann mal!!!! Mira

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 15:40



Antwort auf: Zuckerbelastungstest

aber ich hatte alle 3 Werte und der 3. lag im Grenzbereich.ich musste/muss jetzt auch mit der Ernährung aufpassen, d.h. Zucker so gut es geht weglassen.Darf auch kein Obst mehr essen, keinen Saft trinken kein weissbrot, keine Nudeln, am Besten Kartoffeln und siehe da ich hatte Erfolg, mein Zuckerwert ist jetzt wieder im Normalbereich. Lg

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 19:10



Antwort auf: Zuckerbelastungstest

Hallo, habe das gleiche erst letzte Woche erelbt. Mein der FA wurde nüchtern gemessne und nach einer Stunde. Wichtig ist der 1-Stunden-Wert. Und der war bei mir 212 also viel zu hoich. Der muß nämlich unter 140 leigen. Also wurde ich sofort zum Diabetologen geschickt. Der hat am nächsten Tag wieder gemessen. Nüchtern und nach 60 min. (Wert 205) und nach 120 Minuten. Der 1-Stunden-Wert ist entscheidend laut Diabetologe. Also Verdacht auf beginnende Schwangerschaftsdiabetes. Ich bekam ein Meßgerät und muß nun selbst dreimal tägl. kontrollieren. Ernährung mußte ich auch sofort umstellen. Also direkten Zucker meiden, keine Fruchtsäfte wegen Fruchtzucker, keine Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brot aus Weißmehl etc.), dafür Vollkornnudeln, Vollkornreis, Vollkornbrot also Ballaststoffe und viel Gemüse. Und was soll ich sagen: Nach nur 5 Tagen gehen meine 1-Stunden-Werte stetig nach unten. Also scheint es zu funktionieren, auf die Ernährung zu achten. Gehe also am besten sofort zu einem Diabetologen und achte auf deine Ernährung. Das ist das erste was du tun kannst. Laß dir nicht sofort Insulin verschreiben. Die Werte erst mal über ein paar Tage beobachten, nachdem du die Ernährung umgestellt hast. Viele Grüße und ganz viel Glück! Susanne

Mitglied inaktiv - 22.03.2005, 18:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Zuckerbelastungstest?

Liebe Frau Höfel! In welcher Schwangerschaftswoche sollte man sinnvollerweise einen Zuckerbelastungstest machen? Danke für Ihre Antwort Martina A.


Zuckerbelastungstest

ist ja nun bei mir gemacht worden, der Wert nach 1 Stunde und der Glucoselösung war 180, daß entspricht dem Grenzwert, der im nüchternen Zustand war 89 (unter Grenzwert), nach 2 Stunden (deutlich unter Grenzwert) Meine Ärztin meinte abwarten, allerdings ist das Kind sehr groß, mittlerweile 3 Wochen seiner Zeit voraus entwickelt, und die SS schreit...


Zuckerbelastungstest

Hallo! Habe eine Frage, die mich sehr beunruhigt. Bin am Anfang der 29. SSW und bin vor 3 Tagen bei meinem Gyn gewesen. Er hat die kleine gemessen und meinte sie wäre schon sehr groß. 39cm bei 1390 g. Laut seiner Auskunft ist sie 11 Tage vorraus. Muss jetzt am nächsten Montag zum Zuckerbelastungstest. Hab richtig Angst das dieser positiv ist. Was ...


Zuckerbelastungstest

Hallo Frau Höfl, ich habe heute morgen einen Zuckerbelastungstest bei meinem FA gemacht. Der erste Wert lag bei 90 - hier wurde mir gesagt, dass er knapp über der Grenze läge. Der zweite lag bei 179 - also (lt. Aussage Sprechstundenhilfe) knapp unter dem zugelassenen Grenzwert von 180. Mein FA hat nun auf den weiteren Test verzichtet (zumal mir ...


Fragen zum Zuckerbelastungstest

Kurz meine Vorgeschichte: ich bin 42 und habe drei recht schwere Kinder (1996 und 1998: je 3960 g, 2001: 4320 g) und ein Kind mit Gewicht im normalen Bereicht geboren (2005: 3700 g). Jetzt bin ich mit dem 5. Kind in der 29. SSw un ddie Gyni hat mir einen Zuckerbelastungstest ans Herz gelegt. Dazu habe ich aber zwei Fragen: 1.) Soll ich den Test ...


Zuckerbelastungstest

Hallo Frau Höfel! ich hatte am Freitag den Termin zum Zuckerbelastungstest. Heute habe ich das Ergebnis bekommen. Hier die Werte: Nüchtern 80 nach einer Stunde 189 nach insg. zwei Stunden 104 Meine Ärztin sagte, dass der Wert von 189 etwas zu hoch wäre. der Richtwert hier liegt bei 180. Ich soll nun einen Langzeit-Zuckertest machen lass...


Muss ich den Zuckerbelastungstest unbedingt machen?

Liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 26. SSW. Heute hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie hat geschallt und immer wieder betont was für eine "Bilderbuchschwangerschaft" es wäre. Einen großen Oberschenkelknochen habe unser kleiner "Hopser", aber das wäre ja nichts Schlimmes. Das geschätzte Gewicht sei bei ca. 750g. A...


Darf ich vor dem Zuckerbelastungstest Wasser trinken?

Liebe Frau Höfel, ist es erlaubt vor dem Zuckerbelastungstest Mineralwasser zu trinken oder evtl. stilles Wasser? Wenn ja, bis wie lange vorher? Wäre es auch ca. 2 Stunden vorher noch ok ein kleines Glas zu trinken? Vielen Dank und liebe Grüße, Fünkchen


Zuckerbelastungstest-positiv

Hallo. in der 27. Ssw. Wurde bei mir Geststionsdiabetes festgestellt. ich musste diät einhalten. Da ich schwanger war, konnte ich manchmal diät nicht einhalten. Ich war bei einer diabetologie und hat mich gut untersucht. sie ist davon ausgegangen, dass die blutwerte sehr gut sei, und diabetes nicht bleib. Daher nach der geburt hab ich nicht aufgepa...


Zuckerbelastungstest

Hallo Frau Höfel, Wieso braucht man bei den Kleinen Zuckertest (50g Zuckertest) nicht nüchtern erscheinen? Kann der Blutzucker nicht negativ verfälscht werden, wenn ich z. B. ein helles Brötchen mit Nutella frühs esse und dann kurze Zeit später den Zuckerbelastungstest mache, wo der Blutzucker noch weiter ansteigt? Liebe Grüße Aurore