Frage: Zucker im Urin

Hallo. Ich hatte am Dienstag meinen Vorsorge Termin bei meiner Hebamme und sie hat Zucker im Urin gefunden. Ich habe den Tag und vor allem den Abend davor ziemlich viel süßes und Waffeln gegessen. Ich bin in der 28 SSW und gehöre keinerlei Risikogruppe für Diabetis an. Ich sollte am nächsten Tag eine neue Probe machen lassen, diese war ohne Zucker. Muss ich mir nun Sorgen machen? Ich wohne im Ausland und hier wird leider kein Zuckertest vorsorglich gemacht. Wenn die nächste Probe auch Zucker gezeigt hätte dann hätte ich den Test machen sollen. Bin nun aber sehr verunsichert. Vielen Dank für die Antwort.

von Nordlys17 am 06.11.2016, 19:35



Antwort auf: Zucker im Urin

Liebe Nordlys, ich weiß nicht, wo auf dieser Welt Sie stecken, aber dort gibt es sicher in der Apotheke Teststäbchen für Diabetes. Ein paar besorgen und drei Tage kohlehydratarm essen, morgens pinkeln und schauen, was der Test sagt. Sind die Proben negativ, dann ist alles gut. Nur der Vollständigkeit halber: früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-Spiegels zwischen 60 und 120 mg% (3,3-6,6 mmol/l) diese Komplikationen fast vollständig verhindern. Die fetale Gefährdung unterscheidet sich damit nicht mehr wesentlich von einer SS ohne (Gestations)diabetes. Was passiert in Ihrem Körper? 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem gut eingestelltem Diabetes ist alles normal. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt das hohe Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Die Kinder müssen dann sofort mit Glucose versorgt werden. Die Therapie des GDM erfolgt nach dem Blutzuckertagesprofil mit Zielwerten von unter 90 mg/dl nüchtern und unter 120 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2016



Antwort auf: Zucker im Urin

Muss auch noch anmerken dass sie auf meine Frage was denn eine diabetis mit dem Kind machen könnte sie mir geantwortet hat dass es überproportional hohe totgeburtenrate gibt und das hat mir natürlich extrem angst gemacht :-(

von Nordlys17 am 06.11.2016, 19:40



Antwort auf: Zucker im Urin

Was hast du denn gegessen? Am Abend zuvor und vor der Untersuchung?

von Surematu am 07.11.2016, 11:45



Antwort auf: Zucker im Urin

Am Abend vor der ersten Urinprobe habe ich ziemlich viel Schokolade und Waffeln gegessen.

von Nordlys17 am 07.11.2016, 12:30



Antwort auf: Zucker im Urin

Da hast du schon deine Antwort :)

von Surematu am 07.11.2016, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucker im Urin

Hallo Frau Höfel! Bei mir 30+6 wurde jetzt bei der letzten Vorsorge +++ Zucker im Urin nach gewiesen. Muß das immer ein SSDiabetes sein, oder kann es auch an zuviel Süßigkeiten in letzter Zeit liegen. Vielen Dank Liebe Grüße Nicole


Zucker- / Eiweißnachweis im Urin

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe den Verdacht das beim letzten Urintest Zucker oder Eiweiß nachgewiesen wurde. Ich erhielt leider vorm Wochenende ein schriftl. Nachricht von meinem Frauenarzt zwecks Rücksprache. EiN Rückruf war daher nicht mehr möglich. Da ich schon 1.Fehlgeburt hatte, bin ich dementsprechend beängstigt. Meine Frage kann Zuc...


Zucker im Urin

Hallo, ich bin in der 26.SSW, war heute beim Frauenarzt und es wurde zum ersten mal Zucker im Urin (50mg/dl) festgestellt (alle anderen Werte: Blutdruck 90/60, HB 13,3; Gewichtszunahme seit Schwangerschaftsbeginn 5,9kg). Der FA hat sich dazu überhaupt nicht geäußert. Der nächste Termin ist erst wieder in 3 Wochen. Muss ich mir deswegen Sorgen mach...


schwangerschaftsdiabetes - zucker im urin

hallo ich habe mal eine frage.Ich bin jetzt fast 36 ssw und nun wurde bei mir zucker im urin festgestellt, musst schon so ein test machen und da waren die werte leicht erhöht ,was muss ich jetzt noch machen bzw was muss ich machen, l.g


Zucker und Eiweiss im Urin

Hallo, ich bin jetzt in 36+5 ssw und in meinen Mutterpass steht bei Eiweiss und Zucker ein "+" das schon seit 34 ssw, habe es erst im nachhinein im Mutterpass gesehen wo ich bei der Ärztin schon raus war Was hat das zu bedeuten?.Muss ich mir Sorgen machen? Habe vor ca. 4 Wochen einen Glukosetest machen lassen, da war alles in Ordnung. LG


was bedeutet zucker in urin

ich bin in der 30 woche schwanger und mein baby ist klein ich meine mit gewicht und ich habe zucker in urin was bedeutet das ist das ein problem ich wollte es gern wiesen


Zucker und Eiweiß im urin

Ich war heute zur vorsorge bin 23+6 ssw und im urin war ein+ bei Eiweiß und ein + bei Zucker. Muss ich mir deshalb Gedanken machen? ?? Was bedeutet das? ?? Ogtt beim diabetologe war vor ca 14 tage unauffällig. Muss ich mir Gedanken machen? ??


Zucker im Urin

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 34 SSW. Bei jeder Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt kommt beim Urintest heraus, dass ich Zucker habe. Trotz des Zuckers im Urin trägt mein Frauenarzt diesen im Mutterpass nicht ein sondern schreibt lediglich 'ohne Befund'. Dazu muss ich sagen dass ich in der 23 SSW auf eigenen Wunsch einen Zuck...


Zucker im Urin durch Schüsslerkur?

Hallo, Aufgrund meiner Pollenallergie habe ich in Absprache mit meiner Hebamme eine Schüsslerkur von Omp begonnen, die ich seit fast einer Woche anwende. Heute wurde bei der Schwangerenvorsorge Zucker im Urin festgestellt obwohl ich zum Frühstück extra zuckerfrei gegessen habe. Können sich Schüsslerkuren auf den Zuckerwert auswirken? Die D...


Zucker im Urin

Hallo Frau Höfel, Beim Frauenarzt hatte ich die letzten beiden Male Zucker im Urin. Der Zuckersuchtest in SSW 25 war nicht auffällig. Wenn ich zuhause den Urin mit Stix teste, ist mal Zucker drin, mal nicht. Vor allem nach dem Essen, also ca 2 Stunden später, ist oft Zucker nachweisbar und dann eben wieder nicht.. morgens nie. Ich teste ab und z...