Frage: Zubereitung von einer Milchflasche

Hallo Ich habe für meine kleine Tochter die Milchflasche immer frisch zubereitet und wenn ich unterwegs war habe ich heißes Wasser in einer Thermoskanne und Milchpulver mitgenommen. Meine Cousine, die ich sehr mag, hat einen kleinen 6 Wochen alten Sohn. Der kleine ist sehr unzufrieden, er verkrampft sich ständig und weint mitten im Schlaf und wacht dadurch immer wieder auf. Ich möchte nur wissen, meine Cousine bringt die Milchflasche immer fertig mit und heute hat er 60ml ca 13:00 Uhr getrunken und dann aus der selben Flasche 15:30 Uhr nochmal Milch und der kleine trinkt die Milch immer kalt. Kann er davon Bauchweh bekommen? Ich habe gelesen das sich in der Milch Keime bilden können, wenn man sie nicht frisch zubreitet und innerhalb einer Stunde füttert. Ich möchte nur wissen, ob Sie mir raten meine Cousine darauf anzusprechen oder ist das mit der Milch nicht so schlimm die nicht frisch zu machen und kalt zu geben. Ich weiß nur von meiner Tochter, das sie mit 6 Wochen sehr zufrieden war und nicht immerzu geweint hat. Bitte um Rat, möchte meine Cousine nicht unnötig bemängeln. LG

Antwort auf: Zubereitung von einer Milchflasche

Liebe Jessica, das Milchpulver ist nicht keimfrei und sobald es mit warmen Wasser in Berührung kommt, geht die Verkeimung los! Deshalb sollte eine Flasche nicht länger als 1 Stunde in Gebrauch sein. "Kalt" ist ein dehnbarer Begriff. Aus dem Kühlschrank geht gar nicht. Zimmertemperatur ist nicht schön, aber gerade so zu tolerieren. Vielleicht macht es Sinn mit der Cousine generell mal zu diskutieren, wie Flaschen zubereitet werden sollten. Ich schicke Ihnen gerne einen Text dazu. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2009

Antwort auf: Zubereitung von einer Milchflasche

Hallo, also zu Hause koche ich auch jede Flasche, wenn es soweit ist mit füttern, aber wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, koche ich auch immer die Flasche und nehme sie dann in so einem Warmhaltebehälter mit. Darin bleibt sie ca 2Std warm... Die Milch ist also "frisch", sie wird ja nicht nochmal aufgewärmt. Das hab ich schon von Anfang an so gemacht und heute ist mein Kleiner 7Monate und ich mache es immer noch so! Aber die Milch KALT zu geben finde ich nicht in Ordnung, ich denke darüber kannst du mal mit ihr reden! Gerade noch bei einem 6Wochen alten Baby!!! Und was ich auch nicht schön finde, es ist doch bestimmt der gleiche Sauger an der Flasche oder wechselt sie den wenigstens oder kocht ihn ab? Wenn sie bei dir ist geht das doch, nur unterwegs? Aber wenn sie mal zu Besuch ist, kann sie doch auch das Pulver so mitbringen? LG