Frage: zu wenig Kurse besucht?

Hallo Frau Höfel, bin in der 33. SSW und fange in der nächsten Woche den Geburtsvorbereitungskurs an. Leider etwas spät, bin aber genau eine Woche vor dem errechneten ET fertig (es darf bloss nicht früher kommen ;-) ). Dies ist der einzige Kurs, den ich besuchen werde. Keine Schwangerschaftsgymnastik, kein S-Schwimmen, kein Yoga.... ich habe mir da bisher keine grossen Gedanken drüber gemacht, werde langsam aber doch sehr unsicher, wenn ich in Schwangerenforen von den vielen engagierten Müttern lese, die alle möglichen Kurse besuchen. Ist mein Körper denn überhaupt ausreichend auf eine Geburt vorbereitet? Gibt es irgendetwas, was ich jetzt noch tun kann bzw. unbedingt tun muss? Mache mir wirklich Gedanken... Viele Grüsse Jenny

Antwort auf: zu wenig Kurse besucht?

Hi Jenny! Bin zwar kein Doktor, dafür aber vor 11 Wochen Mama eines gesunden Mädchens geworden. Auch ich habe nicht viel unternommen, da ich das irgendwie immer rausgezögert hatte. Habe gerade mal 3 Stunden Schw.gymnastik gemacht, von denen ich nicht viel gehalten habe, sowie einen Crashkurs Geburtsvorbereitung mit meinem Mann an einem einzigen Wochenende. Auch hier habe ich nicht soooo viel gelernt, wie ich finde (nicht mal die Atemtechnik)! Das einzige, was ich gemacht habe da es an keine festen Termine gebunden war, war das Schw.schwimmen. Das habe ich auch sehr genossen, da es meinem Rücken tierisch gut getan hat, war glaube 6 mal dort für je eine Stunde. Dort wurde auch viel über Atemtechnik und alles mögliche erzählt, dort habe ich das meiste gelernt. Meine Geburt war trotzdem spontan, hat im Wasser statt gefunden und nur 4 Stunden gedauert. Ich hatte eine tolle Hebamme die genau gesagt hat, wann ich was zu tun habe bzw. probieren könnte. Der Rest bringt dein eigener Instinkt!! Mach dir also keine Gedanken! Schon gar nicht, wenn du ein paar Stunden an dem Kurs teilnimmst, das ist o.k. Viel Glück und schnelles Gelingen für deine Geburt ;-) LG Astrid

Antwort auf: zu wenig Kurse besucht?

Hallo Jenny... da mach Dir mal keine Gedanken!!! Ich habe nicht einen einzigen Vorbereitungs bzw. SS-Gymnastikkurs gemacht und bei mir hat alles super geklappt. Ich habe bei meiner Kleinen (13mon.) von beginn der ersten Wehe bis zu dem Moment wo ich meine Maus in den Arm nehmen konnte 2 Stunden und 10 min. gebraucht.... Sie ist übrigens mein 1!!! Kind.... Eine schöne rest SS und eine wunderschöne Geburt LG Natascha und Janina (13Mon.)

Antwort auf: zu wenig Kurse besucht?

Keine Sorgen machen, ich habe zwar am Anfang der Schwangerschaft noch meinen "normalen" Sport getrieben aber dann nicht mehr viel. Schwimmen regelmäßig und statt joggen spazierengehen. die Geburt hat knapp 3 Stunden gedauert, von Anfang der Wehen bis der Kleine da war (1. Kind). Viel geholfen ha die super Hebamme im KH, wenn du da eine erwischt die nichts taugt ist das schlimmer als keinen Sport in der SS gemacht zu haben. :-) Alles gute von Nic

Antwort auf: zu wenig Kurse besucht?

hallo, habe bei meinen ersten beiden kindern auch keine kurse besucht. durfte nicht aufgrund meiner bindegewebsschwäche und mumuöffnung ab der 17. ssw habe es trotzdem gut gemeistert. jetzt wieder 9.ssw also keine sorgen, das kind kommt schon raus, mit oder ohne kurs....

Antwort auf: zu wenig Kurse besucht?

Hallo zusammen! Vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Mails. War auch kurzzeitig beruhigt, bis ich eben mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich die erste Stunde des Vorbereitungskurses nächste Woche terminlich gar nicht wahrnehmen kann. So ein Mist! Hoffentlich verpasse ich da nicht zuviel. Die Zeit rennt mir davon, aber immerhin scheint es auch mit minimaler Vorbereitung zu klappen...schliesslich ist bisher noch keines dringeblieben... Drückt mir die Daumen!! Liebe Grüsse Jenny