Frage: zu wenig Kurse besucht?

Hallo Frau Höfel, bin in der 33. SSW und fange in der nächsten Woche den Geburtsvorbereitungskurs an. Leider etwas spät, bin aber genau eine Woche vor dem errechneten ET fertig (es darf bloss nicht früher kommen ;-) ). Dies ist der einzige Kurs, den ich besuchen werde. Keine Schwangerschaftsgymnastik, kein S-Schwimmen, kein Yoga.... ich habe mir da bisher keine grossen Gedanken drüber gemacht, werde langsam aber doch sehr unsicher, wenn ich in Schwangerenforen von den vielen engagierten Müttern lese, die alle möglichen Kurse besuchen. Ist mein Körper denn überhaupt ausreichend auf eine Geburt vorbereitet? Gibt es irgendetwas, was ich jetzt noch tun kann bzw. unbedingt tun muss? Mache mir wirklich Gedanken... Viele Grüsse Jenny

Mitglied inaktiv - 10.01.2004, 22:57



Antwort auf: zu wenig Kurse besucht?

Hi Jenny! Bin zwar kein Doktor, dafür aber vor 11 Wochen Mama eines gesunden Mädchens geworden. Auch ich habe nicht viel unternommen, da ich das irgendwie immer rausgezögert hatte. Habe gerade mal 3 Stunden Schw.gymnastik gemacht, von denen ich nicht viel gehalten habe, sowie einen Crashkurs Geburtsvorbereitung mit meinem Mann an einem einzigen Wochenende. Auch hier habe ich nicht soooo viel gelernt, wie ich finde (nicht mal die Atemtechnik)! Das einzige, was ich gemacht habe da es an keine festen Termine gebunden war, war das Schw.schwimmen. Das habe ich auch sehr genossen, da es meinem Rücken tierisch gut getan hat, war glaube 6 mal dort für je eine Stunde. Dort wurde auch viel über Atemtechnik und alles mögliche erzählt, dort habe ich das meiste gelernt. Meine Geburt war trotzdem spontan, hat im Wasser statt gefunden und nur 4 Stunden gedauert. Ich hatte eine tolle Hebamme die genau gesagt hat, wann ich was zu tun habe bzw. probieren könnte. Der Rest bringt dein eigener Instinkt!! Mach dir also keine Gedanken! Schon gar nicht, wenn du ein paar Stunden an dem Kurs teilnimmst, das ist o.k. Viel Glück und schnelles Gelingen für deine Geburt ;-) LG Astrid

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 00:24



Antwort auf: zu wenig Kurse besucht?

Hallo Jenny... da mach Dir mal keine Gedanken!!! Ich habe nicht einen einzigen Vorbereitungs bzw. SS-Gymnastikkurs gemacht und bei mir hat alles super geklappt. Ich habe bei meiner Kleinen (13mon.) von beginn der ersten Wehe bis zu dem Moment wo ich meine Maus in den Arm nehmen konnte 2 Stunden und 10 min. gebraucht.... Sie ist übrigens mein 1!!! Kind.... Eine schöne rest SS und eine wunderschöne Geburt LG Natascha und Janina (13Mon.)

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 10:21



Antwort auf: zu wenig Kurse besucht?

Keine Sorgen machen, ich habe zwar am Anfang der Schwangerschaft noch meinen "normalen" Sport getrieben aber dann nicht mehr viel. Schwimmen regelmäßig und statt joggen spazierengehen. die Geburt hat knapp 3 Stunden gedauert, von Anfang der Wehen bis der Kleine da war (1. Kind). Viel geholfen ha die super Hebamme im KH, wenn du da eine erwischt die nichts taugt ist das schlimmer als keinen Sport in der SS gemacht zu haben. :-) Alles gute von Nic

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 10:59



Antwort auf: zu wenig Kurse besucht?

hallo, habe bei meinen ersten beiden kindern auch keine kurse besucht. durfte nicht aufgrund meiner bindegewebsschwäche und mumuöffnung ab der 17. ssw habe es trotzdem gut gemeistert. jetzt wieder 9.ssw also keine sorgen, das kind kommt schon raus, mit oder ohne kurs....

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 12:31



Antwort auf: zu wenig Kurse besucht?

Hallo zusammen! Vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Mails. War auch kurzzeitig beruhigt, bis ich eben mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich die erste Stunde des Vorbereitungskurses nächste Woche terminlich gar nicht wahrnehmen kann. So ein Mist! Hoffentlich verpasse ich da nicht zuviel. Die Zeit rennt mir davon, aber immerhin scheint es auch mit minimaler Vorbereitung zu klappen...schliesslich ist bisher noch keines dringeblieben... Drückt mir die Daumen!! Liebe Grüsse Jenny

Mitglied inaktiv - 12.01.2004, 00:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurse zur Geburtsvorbereitung!!!

Hallo Frau Höfel, ich komme aus dem Kreis Gütersloh und habe mir schon einen Wolf gesucht. Ich finde nichts, wo ich einen Vorbereitungskurs machen, zumindest nicht in meiner Nähe. Können Sie mir vielleicht Kurse in meiner Nähe nennen??? Vielen Dank schon mal, Liebe Grüße Jessica


Kurse

Hallo, ich bin in der 10. Woche und es ist meine erste SS. Jetzt habe ich gesehen, dass sich viele schon Gedanken machen wegen der Kurse oder Kontakte zu Hebammen haben. Wo kann ich mich darüber schlau machen? Gibt es ein Verzeichnis von Hebammen? Ich wohne in München. Herzlichen Dank Katrin


Beginn Kurse zur Schwangeschaftsvorbereitung

Hallo, mein erstes Kind soll am 24.12. zur Welt kommen, ich bin 35 Jahre alt. Meine Hebamme hat mir vor ein paar Wochen gesagt, ich solle Anfang Oktober wegen des Geburtsvorbereitungskurses anrufen. Nun wurde mir als Kursbeginn die erste Novemberwoche mitgeteilt. Nun höre ich von allen Seiten, dieser Termin sei zu spät.


ss-kurse

hallo ich bin waehrend der gesamten ss und fuer die Geburt im Ausland und wollte gerne wissen ob ich etwas ueber den Inhalt von ss-kurse uebers Internet lernen kann.Es ist naemlich meine erste SS.Gib es sonst etwas wichtiges fuer mich zu lernen(ausser Empfehlungen fuer ss von rund ums baby) danke sehr


ss-Kurse

hallo ich bin waehrend der gesamten ss im iran und hier werden keine ss-kurse angeboten.da es sich um meine erste ss handelt moechte ich gerne wissen was in ss-kurse gelernt wird und ob ich es uebers internet lernen kann.hier sind leider solche kurse nicht vorhanden und so viele geburtsmoeglichkeiten wie in deutschland werden nicht angeboten,desha...


ss-kurse

Liebe fariba, hmmm,da bleibt wohl tatsächlich nur das Internet. Vielleicht bleiben Sie einfach bei uns und fragen uns Löcher in den Bauch. Liebe Grüße Martina Höfel hallo da es meine erste ss ist,habe ich keine ahnung was ich fragen soll.ich weiss gar nicht was in ss-kurse angeboten wird.wie kann ich mich informieren? (ich kann ...


Delfi-Kurse

Hallo Martina, hallo Muttis, könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie man Delfi-Kursleiterin wird? Bei PEKIP muß man ja eine Pädagogische Ausbildung haben... bei Delfi hingegen nicht. Das wurde mir zumindest so gesagt. Da ich Kursleiterin für Babymassage und Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation für Kinder bin, wollte mich ein Kind...


Wer bietet/Welche Organisationen bieten Eltern-Baby-Kurse an?

Hallo Frau Höfel, ich hätte da eine recht dringende Frage in Sachen Eltern-Baby-Kursen. Wer/welche Organisationen bietet/bieten Eltern-Baby-Kurse (Babyschwimmen, Krabbelgruppen, Eltern-Café, Baby Yoga, Babymassage, aufklärende Diskussionsabende mit Experten etc.) an? Vielleicht können Sie mir mit einem groben Überblick (z.B.Krankenhäuser, XY-Ver...


Rückbildung-2 unterschiedliche Kurse gleichzeitig

Hallo, ich würde gerne zwei Rückbildungskurse gleichzeitig machen. Der eine wird durch eine Physiotherapeutin durchgeführt und der andere beinhaltet Übungen aus Yoga. Es wären also 2 Rückbildungskurstage wöchentlich. Meine Frage lautet, ist dies von Vorteil oder eventuell doch zuviel und macht kein Sinn? Lieben Dank im Voraus, Ewa