Frage: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

hallo ich war heute in der 30 ssw beim AtG Herztöne waren im Schnitt zwischen 140 und 150 also okay. leider hat sich meine kleine maus relativ wenig bewegt. in einer halben stunden waren 2 kleine bewegungsphasen mit je 3-5 Ausschlägen zu sehen. der Arzt meinte aber er ist zufrieden. sind das zu wenig Bewegungen? oder reicht das? mir kam es auch so vor dass ich alle Bewegungen aufgezeichnet worden sind. generell habe ich angst das unsre maus zu ruhig ist. Ich spüre sie schwer stündlich jedoch keine besonders starken tritte. danke für ihre Antwort. grüße

von ramoni91 am 25.04.2016, 13:58



Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

Liebe ramoni, das CTG einer 30. SSW kann nicht mit einem Geburts-CTG am Termin vergleichen. Von daher hört sich das völlig in Ordnung an. Und glauben Sie ernsthaft, dass Ihr Gyn Sie mit einem "schlechten" CTG hätte laufen lassen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2016



Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

Die Krümel schlafen doch die meiste Zeit und vielleicht hat sie die 20-40 Minuten einfach verpennt. Sonderlich "stark" müssen die Tritte eh nicht sein. Gerade wenn vielleicht auch noch eine Vorwandplatzenta im Spiel ist (weiß ja nicht, wie das bei Dir ist). So lange Du sie regelmäßig spürst ist das in Ordnung. Vom Temperament her gibt es ja solche und solche Kinder. Vielleicht ist Dein Mäuschen einfach eher der ruhigere Typ ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.04.2016, 14:31



Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

Das hört sich vollkommen normal an. Aus welchem Grund wurde denn das CTG geschrieben?

von Andrea6 am 25.04.2016, 14:33



Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

das macht mein FA ab der 30 SSW immer

von ramoni91 am 25.04.2016, 14:37



Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

Auf dem Weg zum Arzt bzw Hebamme zum CTG war mein Kleiner immer wach und agil zu Hause auch immer, sobald ich am CTG war hat er geschlafen.Meine Hebamme hat ihn dann immer mal geweckt. Solange die CTG Werte stimmen,würde ich mir keine großartigen Sorgen machen.

von Surematu am 25.04.2016, 15:17



Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

Auch wenn es der FA "immer ab der 30.SSW macht": in den Mutterschaftsrichtlinien ist ein routinemäßiges CTG bei unauffälligem Verlauf gar nicht vorgesehen. Und wie man sieht bringt es ja außer Verunsicherung keinerlei Vorteil.

von Andrea6 am 25.04.2016, 15:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschläge im ctg durch Kindsbewegungen?

Liebe Frau Höfel, am Montag hatte ich Kontrolle bei meiner Hebamme und dort wurde ein Ctg geschrieben.Die untere Linie zeigte einige Ausschläge.Meine Hebamme sagt,das käme von den Kindsbewegungen.Ich bin jetztballerdings mit dem dritten Kind schwanger und hatte trotz lebhafter Kinder nie Ausschläge im Ctg.Dazu kommt,dass ich dauernd das Gefühl h...


Kindsbewegungen CTG

Hallo Frau Höfel, ich muss ihnen mal als Hebamme eine Frage stellen.Ist es normal das mein Kind abends und nachts sehr viel Bewegungen macht und am Tag kaum?? Bin zu Hause tagsüber-- Aber war vor kurzem auch beim ctg. Da lag ich auf dem Rücken und mein Kind hatte da wenig Bewegung und das EKG war sehr eng geschrieben. Das hat meiner Ärztin nicht...


Wehen CTG und Kindsbewegungen

Guten Abend, ich bin 35+3 und mein muttermund ist geöffnet der gmh ist auf 1,4cm. Nun liege ich im Krankenhaus weil ich der Meinung bin ich hab Wehen. Da ich schon eine Tochter geboren habe weiß ich ja wie sich Wehen anfühlen. Heute hatte ich wider CTG und man sagte mir das dort wo Wehen aufgezeichnet werden nur Kindsbewegungen sind. Stimmt...


Kindsbewegungen Ctg

Hallo Frau Höfel, Wieviel Kindsbewegungen in einen 30 min.ctg sind normal bzw. Sollten mindestens vorhanden sein? Liebe Grüße AURORE


4. Schwangerschaft keine Kindsbewegungen

Hallo liebe Frau Höfel. Ich bin in der 19. SSW, dies ist mein 4. Kind. Außer vielleicht beim ersten Kind habe ich in den anderen Schwangerschaften die Kindsbewegungen immer  früh gespürt, diesmal bekomme ich überhaupt nichts mit, nicht Mal ein "blubbern" oder so in den ruhigsten Minuten, deswegen mache ich mir etwas Sorgen. Woran könnte das liegen...


CTG

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage. Bin jetzt SSW 38. Ich habe seit letzten Donnerstag einen hohen Blutdruck und wurde daher im KH untersucht. Unter anderem wurde ein CTG geschrieben (in Summe 1,5 Stunden - erst eine Stunde und dann nochmal eine halbe Stunde, weil kurzzeitig auffällig). Heute muss ich nochmal ins KH weil mein Blutdru...


CTG

Guten Tag,  Erstes CTG wird erst ab dem 33 SSW gemacht, ist das ok oder soll man es ab der 28 SSW machen ? Ich bin aktuell bei der 29 SSW. Nur zur Information habe eine normale komplikationslose Schwangerschaft.  Viele Grüsse  S. T. 


CTG (Nachtrag)

Guten Tag, Danke für die Antwort. Meine FA trotz unauffalliger Schwangerschaft will bei mir jede 4 Wochen (am Ende jede zwei Wochen) ein CTG + monatliche Sono-Kontrolle machen. Sie meinte CTG gehoert zur normalen Kontrollen bei schwangeren. Sono wurde Sie monatlich empfehlen, aber ist nicht zwingend notwendig. Aber CTGs gehoert zur der norma...


Kindsbewegungen SSW 29

Liebe Frau Höfel,  ich hoffe es geht Ihnen gut und Sie können mir meine Sorgen etwas nehmen.  Ich bin zunehmend verängstigt über die vielen Aussagen, die ich bezüglich der Kindsbewegungen bekommen habe. Vom einen Arzt heißt es "Wenn länger als 8 Stunden nichts gespürt wird, dann bitte vorbeikommen." Von einer anderen Ärztin heißt es "Wenn ma...


18. Ssw plötzlich keine kindsbewegungen mehr ?

Hallo, ich bin heute 17+3 und habe seit fast 4 Tagen keine Kindsbewegungen mehr gespürt ist meine erste schwangerschaft und habe seit der 17. Ssw immer so ein leichtes blubbern im bauch gemerkt nur seit ca fast 4 Tagen nichts mehr. Auch mein Bauch sieht noch so aus wie immer. Hatte schon vor der schwangerschaft einen leichten Bauch. Letzte Woche b...