Frage: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

hallo ich war heute in der 30 ssw beim AtG Herztöne waren im Schnitt zwischen 140 und 150 also okay. leider hat sich meine kleine maus relativ wenig bewegt. in einer halben stunden waren 2 kleine bewegungsphasen mit je 3-5 Ausschlägen zu sehen. der Arzt meinte aber er ist zufrieden. sind das zu wenig Bewegungen? oder reicht das? mir kam es auch so vor dass ich alle Bewegungen aufgezeichnet worden sind. generell habe ich angst das unsre maus zu ruhig ist. Ich spüre sie schwer stündlich jedoch keine besonders starken tritte. danke für ihre Antwort. grüße

von ramoni91 am 25.04.2016, 13:58

Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

Liebe ramoni, das CTG einer 30. SSW kann nicht mit einem Geburts-CTG am Termin vergleichen. Von daher hört sich das völlig in Ordnung an. Und glauben Sie ernsthaft, dass Ihr Gyn Sie mit einem "schlechten" CTG hätte laufen lassen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2016

Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

Die Krümel schlafen doch die meiste Zeit und vielleicht hat sie die 20-40 Minuten einfach verpennt. Sonderlich "stark" müssen die Tritte eh nicht sein. Gerade wenn vielleicht auch noch eine Vorwandplatzenta im Spiel ist (weiß ja nicht, wie das bei Dir ist). So lange Du sie regelmäßig spürst ist das in Ordnung. Vom Temperament her gibt es ja solche und solche Kinder. Vielleicht ist Dein Mäuschen einfach eher der ruhigere Typ ;) LG Lilly

Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

Das hört sich vollkommen normal an. Aus welchem Grund wurde denn das CTG geschrieben?

von Andrea6 am 25.04.2016, 14:33

Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

das macht mein FA ab der 30 SSW immer

von ramoni91 am 25.04.2016, 14:37

Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

Auf dem Weg zum Arzt bzw Hebamme zum CTG war mein Kleiner immer wach und agil zu Hause auch immer, sobald ich am CTG war hat er geschlafen.Meine Hebamme hat ihn dann immer mal geweckt. Solange die CTG Werte stimmen,würde ich mir keine großartigen Sorgen machen.

von Surematu am 25.04.2016, 15:17

Antwort auf: zu wenig Kindsbewegungen bei ctg?

Auch wenn es der FA "immer ab der 30.SSW macht": in den Mutterschaftsrichtlinien ist ein routinemäßiges CTG bei unauffälligem Verlauf gar nicht vorgesehen. Und wie man sieht bringt es ja außer Verunsicherung keinerlei Vorteil.

von Andrea6 am 25.04.2016, 15:44